Neues Notebook soll nun das TV-Gerät im Womo ersetzen......

Fragen und Antworten zu Computern im Womo

Moderator: Mods

Neues Notebook soll nun das TV-Gerät im Womo ersetzen......

Beitragvon Kerli » 19.11.2004 - 20:59:56

Hallo Leute,

nach langem Hin- und Her habe ich mir vor wenigen Tagen ein nagelneues Notebook gekauft.
:D

Vorab dazu die wichtigsten Daten:

Acer Extensa 3002 WLMI
Intel Pentium M 725 Prozessor
1,6 Ghz, 400 Mhz FSB
512 MB DDR Arbeitsspeicher
40 GB HDD ( Hitachi )
ATI Radeon 9700 / 64 MB Grafikkarte mit TV-Ausgang
15,4 WXGA TFT LCD Bildschirm
DVD-CD-Kombi-Brenner ( Lite-On )
Intel Centrino Technologie
Wireless-LAN 54 MBit
Netzwerkkarte 10 / 100 MBit
56 K Modem
Infrarot-Anschluss
3 x USB 2.0
3 in 1 Card-Reader
Windows XP Home
usw. usw.

Das gute Stück gab es bei Saturn in Oldenburg zur Neueröffnung für günstige 1099,- Euro ! Angeblich liegt der "Normalpreis" sonst bei 1299,- Euro.......
Ich denke aber, das alle Saturn-Märkte dieses Angebot hatten oder evtl. sogar noch haben.


So, nun zur eigentlichen Sache:

Da ich das Notebook sowieso auf unseren Womo-Touren immer mitnehmen will, möchte ich wohl in Zukunft das Notebook auch als TV-Gerät einsetzen. Im Womo "werkelt" zur Zeit eine einfache analoge 12-Volt Sat-Anlage von Skymaster ( Schüssel und Receiver ).

Was für'n Teil brauche ich jetzt für mein Vorhaben ?

Ich weiß, zum Thema gab es hier schon viele Beiträge und Antworten, aber vielleicht kommen jetzt ja noch ein paar gute bzw. neue Tipps und Ratschläge dazu ?

Vorschläge wie:

"Kauf dir lieber einen TFT-Fernseher"
oder
"Ein Laptop lockt nur Einbrecher an"
usw. usw. muß ich nicht unbedingt erneut lesen !
;-)


Nein Leute, mir bzw. uns, wird für das bißchen "Fernsehen"
absolut unser Notebook genügen !
Außerdem wird das Gerät ja auch als DVD-Player, mp3-Musicbox, Digital-Foto-Studio, Routenplaner, Reisetagebuch......usw. eingesetzt !
Und nicht zuvergessen, das evtl. Empfangen und Versenden von
e-Mails usw. !


Vielen Dank vorab für jeden Tipp


Mit besten Grüßen vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli
:-)
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Beitragvon heulnet » 19.11.2004 - 21:46:15

du wirst brauchen eine externe USB DVB Card ( als empfäger ) und eine empfangseinheit. da würde ich dir empfehlen ( wenn du viel geld hast ) eine anlage der fa. ten Haaft Pforzheim. diese ist absolut einfach zu bedienen und sucht automatisch. es gibt da anlagen, die funktionieren mit jedem in D erhältlichen reciever. also auch mit einer DVB sat Card

die empfangseinheit kannst du dir ansehen wenn du H I E R klickst

die USB lösung für deinen laptop kannst du H I E R sehen
heulnet
 

Beitragvon Kerli » 19.11.2004 - 22:02:47

Hallo "alter Hesse",
;-)

vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Das liest sich ja auch alles ganz gut,
aber ich will mir keine kompl. neue SAT-Anlage kaufen !

Nur das nötige Teil / Gerät zwischen Notebook und SAT-Receiver !

Mehr nicht !

Einen dicken Schmatz an deine bessere Hälfte.........


Es grüßt euch vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli
:D
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Beitragvon heulnet » 19.11.2004 - 22:23:09

da brauchste kein gerät. du musst schauen was das laptop für einen video eingang an der grafikkarte hat. meistens chinch oder Hosiden für s-video. einfach mit scart aus dem reciever raus und auf den eingang am laptop adaptiert. meistens nimmt man das 3 polige chinch kabel. video ( gelb ) und rot und weiss für audio
heulnet
 

Beitragvon Hugole » 20.11.2004 - 09:59:54

Da gibts doch was von Technisat.

Ich hab das bei mir genauso. Ein externes, kleines Kästchen, mit 12V. Digital und Analog, kein Problem. Auch das Installieren war recht einfach. Es ist sicherlich etwas umständlicher zu bedienen wie die Anlage Zuhause, aber wer wie wir nur mal kurz die Nachrichten sehen will ist damit gut bedient. Es hat auch keine Fernbedienung, kann man aber irgendie sicher basteln, hab ich gelesen. Außerdem sind unsere Wege zu TV im WOMO doch eher klein :))
Ich hatte übrigens schon einen kleinen LCD Fernseher. den jetzt aber auch zu Gunsten des Laptops wieder verkauft. Die Möglichkeiten mit dem Laptop, Routenpalnung, Karten, Emails, Internet, Faxe, Briefe, Ideen und vieles mehr, sind für mich einfach besser.

Grießle
Martin
Benutzeravatar
Hugole
Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: 06.09.2004 - 14:02:58
Wohnort: CH Kanton Luzern, Entlebuch

Re: Neues Notebook soll nun das TV-Gerät im Womo ersetzen...

Beitragvon woming » 20.11.2004 - 11:29:22

Kerli hat geschrieben:... ein nagelneues Notebook gekauft.
...in Zukunft das Notebook auch als TV-Gerät einsetzen. Im Womo "werkelt" zur Zeit eine einfache analoge 12-Volt Sat-Anlage von Skymaster ( Schüssel und Receiver )...
-
Kerli


vermutlich hat das Notebook keinen Analog-Video-Eingang ? !

Dann brauchtest Du einen Encoder, der das FBAS-Video
in MJPEG codiert, damit das in den USB-2-Eingang reinpasst. Aber
diese Zusatzbox ist etwa so teuer wie ein USB-Sat-MPEG-Receiver,
macht also so keinen Sinn.

Was dann?

Wenn neuer Sat-RX dann digital? (analog wird aussterben und lohnt
keine neue Neu-Investition).
Aber dann müstest Du die Antenne (LNC) umrüsten, da die meisten
Digitalen Programme (noch) im Oberband liegen. Da wird der
bisherige LNC nicht umschaltbar sein (DiSECQ)

Vielleicht so:
Sat-RX-Box mit USB-Ausgang (http://www.technotrend.de) und
neuer LNC (ca 20?) ?

Zu Detailfragen schick mir ne PN

Woming
Zuletzt geändert von woming am 20.11.2004 - 11:45:13, insgesamt 2-mal geändert.
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon heulnet » 20.11.2004 - 11:37:33

na so eine USB extern box für DVB S habe ich aber da oben verlinkt. geht die nicht für seine zwecke ??
heulnet
 

Beitragvon bimbo » 22.11.2004 - 09:18:22

Hallo Kerli

Hatte mal das gleiche vor leider zieht mein Notebook zuviel Strom so dass ich keinen 12 V Vandler bekommen konnte.
Du brauchst lediglich ein Hapauge Win TV USB der hat den Vorteil, dass er keinen eigenen Stomanschluss braucht und über den USB Anschluss versorgt wird.
Da steckst du einfach das Kabel TV vom Reciver ein wadler ist dabei.
Das Teil hatte ich von Karstadt für 89 ? und funktioniert perfekt.
Habe ich leider nachdem mein Notbook nicht funkionierte wieder bei E-Bay versteigert.
Wie gesagt klapt aber einwandfrei kannst du sogar Filme mit aufnehmen und Brennen

Gruß Bimbo

Gugst Du hier
http://search.ebay.de/WIN-TV-usb_W0QQso ... ortorderZ1
Benutzeravatar
bimbo
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: 19.05.2003 - 22:31:13
Wohnort: Hilden

Beitragvon einsteiger01 » 22.11.2004 - 10:13:51

Also, da ist folgendes zu beachten!
Kannste Deinen Receiver auf S-Video umstellen?
Wenn ja kann ich Dir Cinergy 200 US anbieten. Liegt bei mir rum .(Habe doch die Variante mit dem Fernseher genommen. Laptop im Womo naja kennst ja die Meinungen dazu.)
Also das ist ein Gerät so groß wie eine Zigarettenschachtel mit Fernbedienung, Software auf den Läppi installieren einstellen ist nicht schwer und Fun haben.
So das wars in Kürze, hatte mich im Frühjahr damit beschäftigt und aus dieser Zeit ist auch das Gerät welches ich beim Media Markt gekauft habe.
Hoffe diese Zeilen haben geholfen.

mfg
Michael
Benutzeravatar
einsteiger01
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: 20.09.2003 - 22:12:39

Beitragvon Eyvindur » 22.11.2004 - 21:22:58

Wäre vielleicht besser gewesen sich vorher mit dem Thema zu beschäftigen? Ich habe mich damals für den Toshiba Satelite P20 entschieden - in dem Edelteil ist der TV-Tuner schon mit drin und ich muß nur noch die Antenne anstöpseln. Gleichzeitig bietet das Betriebssystem XP MediaCenterEdition neben der normalen Glotzefunktion auch noch Features wie programmiertes Aufnehmen und und und
Eyvindur
 

Beitragvon Kerli » 22.11.2004 - 22:19:45

@ Eyvindur

Nee, ganz sicher nicht !
Wenn ich mit dem neuen Notebook ab und zu mal "Fernsehen" kann, ist das okay, wenn nicht, dann halt nicht !
Wir haben ja TV-Empfang im Womo !

Vielleicht ist das von mir hier aber auch etwas falsch "herübergekommen".......?

Das Notebook wurde ja nicht als "TV-Ersatz" gekauft !!!
Im Gegenteil......

Ich brauche das gute Stück aus beruflichen Gründen jeden Tag
und dann sind Dinge wie "TV-Empfang" usw. unwichtig.

Außerdem sind solche Anschaffungen auch immer eine Frage des
"Geldbeutels"......und meiner ist nicht immer so prall gefüllt wie gewünscht, erst recht nicht zum Jahresende ( Weihnachten, Winterurlaub, Silvester, Strom, Wasser- und Gas-Jahresabrechnungen, Versicherungen usw. )

Hätten wir reichlich Euros über, würde auch ein größer LCD-Flachbildschirm unser Womo schmücken, statt wie jetzt Röhren-Fernseher oder Notebook-Display.

Mit besten Grüßen vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli
:-)
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Beitragvon heulnet » 22.11.2004 - 22:47:32

sei froh dass du ein röhrengerät hast.
heulnet
 

Beitragvon Eyvindur » 23.11.2004 - 08:37:32

Hallo Kerli

sollte keine Kritik sein, mich stört bei solchen Anschaffungen immer das viele AddOn - das kann dann, speziell bei Windows BS, funktionieren oder auch nicht und bedeutet auf idR. einen Berg Schuhschachteln rund ums Notebook. Bei meinem Tosh ist es so, das ich neben den Büro PC Funktionen (die oft auch im Urlaub benötigt werden) noch jede Menge Schnickschnack implementiert habe (die besten Musik CD´s als MP3 auf Festplatte dabei, TV Empfang und programmiertes Recording, daneben heißt Urlaub bei mir das Erzeugen von ca. 1-2 GB Fotomaterial pro Woche - das kann hier gleich gesichert und auf DVD gebrannt werden), eine AllInOne Lösung also von Stereoanlage über TV bis zur Bildbearbeitung. Bis jetzt funktioniert die Kiste ohne Mucken, was bei Windows ein bisserl erstaunlich ist.
Eyvindur
 

Beitragvon Kerli » 24.11.2004 - 23:03:34

Eyvindur hat geschrieben:Hallo Kerli

sollte keine Kritik sein............



Hallo Eyvindur,

das habe ich auch nicht so aufgefaßt !
:D

Bin doch für Tipps, Ideen, Anmerkungen und Vorschläge immer sehr dankbar !

Man(n) lernt doch nie aus !
;-)


Mit besten Grüßen vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli
:-)
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Beitragvon Kerli » 26.11.2004 - 17:19:50

Hallo Leute,

nun brauche ich für mein Acer Notebook natürlich auch noch ein ordentliches "12 Volt-KFZ-Ladekabel" (.....oder wie man das nennt ).

Habe dazu im Internet ein wenig gestöbert......

Dort tummeln sich Ladekabel von knapp 10 Euro bis zu fast 100 Euro !!! ???

Kann jemand aus Erfahrung etwas empfehlen ?

Auf was muß ich überhaupt achten ?

Unter meinem Notebook stehen versch. technische Daten,
wie z.B. auch diese:

DC Rating : 19 V, 3.42 A

Soll das bedeuten, das ich mit 12 Volt mein Notebook überhaupt nicht in "Gang" bekomme ?


Vielen Dank vorab

Mit Grüßen vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli
:-)
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Nächste

Zurück zu PC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder