Neues Notebook soll nun das TV-Gerät im Womo ersetzen......

Fragen und Antworten zu Computern im Womo

Moderator: Mods

Beitragvon Gimmund » 26.11.2004 - 17:33:13

Hi Kerli,
du brauchst halt in Ladegerät von 12V auf 19V, und das muss dann noch 3,42 A bringen.

Man sollte das schon genau testen. Mein Ladegerät, passte exakt zum Vorgänger-Laptop, bringt auch die nötige Spannung, aber sobald ich auf CD/DVD zugreife reicht der Saft nicht aus, und das Ladegerät schaltet sich ab.
Finde ich nicht wirklich dramatisch, da mein Akku gut über 2Std läuft. Ich weiss aber nicht, wie lange der Akku mitmacht, wenn ich mir einen Film auf DVD ansehen wollte - was bei dir ja der Fall sein wird.

Also ausgiebig testen und evtl zurückgeben.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Die (denke ich) optimale Lösung

Beitragvon dirkausOB » 03.12.2004 - 02:34:57

Hallo Kerli,

beschäftige mich schon seit langem mit diesem Thema und denke jetzt die optimale Lösung gefunden zu haben.

Es ist eine PCMCIA Karte von Thyphoon womit man DVB-T und analog empfangen kann.

Das heißt du kannst deinen alten analogen receiver an die Karte anschließen aber auch wenn verfügbar DVB-t empfangen.

Das heißt du bist auch für die Zukunft gerüstet wenn mal irgendwann DVB-T Deutschlandweit zu emfangen ist, und du mußt dir keine Digitale Sat Anlage kaufen.

Außerdem brauchst du für diese Karte keine externe Stromversorgung, Boxen etc.

Da die karte ganz nau auf dem Markt ist gibt es wohl noch Lieferengpässe Kosten wird sie wohl demnächst um die 100

http://www.geizhals.at/deutschland/a124746.html

Es gab in dem letzten Aldi Notebook Serienmässig auch eine ähnliche karte die jetzt öfters bei Ebay angeboten wird aber leider zu Phantasiepreisen.

Gruß Dirk
dirkausOB
 

Beitragvon Gimmund » 03.12.2004 - 02:49:09

Hi Dirk,

wieso keine SAT-Anlage?
DVB-T wird die Astra- und Eutelsat-Gebiete abdecken, dazu noch in deutsch?

Aha.
Ich wohne zwischen den Ballungsgebieten Rhein-Main und Rhein-Neckar. Bei mir müsste eine Dachantenne installiert werden um DVB-T zu empfangen, da ich eben zwischen und nicht in den Ballungsgebieten wohne.

DVB-T wird im Womo, wenn man sich nicht auf Deutschland beschränkt und/oder in Kauf nimmt, auch mal ne zeitlang ohne Fernseher zu sein, NIE eine Alternative zur Sat-Anlage sein.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Kerli » 03.12.2004 - 19:36:54

Hallo,

habe mich heute mal ein wenig umgeschaut.....

Ordentliche 12 Volt Ladekabel ( oder wie man die nennt ) für mein Notebook kosten wirklich locker 40 - 60 Euro !

Dann kann ich mir ja lieber gleich einen Wechselrichter mit z.B. 150 Watt Dauerleistung kaufen !
Die kosten auch kaum mehr als dieses 12 Volt Ladekabel !

Wer hat Erfahrungen mit solchen Wechselrichtern gemacht ?

Natürlich könnte ich mir auch einen Wechselrichter mit 1000 Watt Dauerleistung kaufen......

Aber warum ?

Ich bräuchte den Wechselrichter nur ab und zu für mein Notebook, für mein Handy und für das Aufladen meiner DigiCam-Akkus !

Bohrmaschine, Staubsauger, Haarföhn, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Mikrowelle usw., haben und brauchen wir auch nicht im Womo !

Also dürften doch eigentlich 150 W Dauerleistung reichen, oder ?

Muß das eigentlich unbedingt ein "Sinus Wechselrichter" sein und wenn ja, warum eigentlich ?


Vielen Dank vorab


Mit besten Grüßen vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli
:-)
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Beitragvon woming » 03.12.2004 - 21:31:24

Kerli hat geschrieben:Ordentliche 12 Volt Ladekabel ( oder wie man die nennt ) für mein Notebook kosten wirklich locker 40 - 60 Euro !


ich meine die bei Conrad ab ca 20? gesehen zu haben
(http://www.conrad.de)
Dann kann ich mir ja lieber gleich einen Wechselrichter mit z.B. 150 Watt Dauerleistung kaufen !
Die kosten auch kaum mehr als dieses 12 Volt Ladekabel !

Also dürften doch eigentlich 150 W Dauerleistung reichen, oder ?

Muß das eigentlich unbedingt ein "Sinus Wechselrichter" sein und wenn ja, warum eigentlich ?


im Prinzip richtig.
Das hängt davon ab, wie lange/oft Du das auf Bordakku betreiben
willst:
Der Wirkungsgrad über Universalwandler und Notebook-Netzteil ist
deutlich schlechter als mit einem Spezial-Wandler für Notebookbetrieb. Universalwandler vernaschen (je nach Bauart)
im Leerlauf nicht selten schon 20W, was anteilig bei 1kW aber
fast egal ist. Aber wenn Du hinten nur 20W rausziehst (wenn der Akku nicht mehr voll lädt) dann haste die Hälfte verschleudert.

Anderseits ist das fast egal, wenn Du ohnehin nur 2 Std Betrieb machts und jeden Tag weiterfährst.

Sinuswandler wird wahrscheinlich nicht relevant sein, das hängt aber
etwas vom angeschlossenen Notebook-Netzteil ab. Das lässt sich
so allgemein nicht beantworten.

woming

p.s.: ich mach´s auch mit Universalwandler und Notebook-Netzteil.
Dazu schalte ich den Wandler je 1/2 Std an und aus.
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Kerli » 03.12.2004 - 22:07:35

@ woming

Vielen Dank für deine Hilfe zum Thema.

Freue mich immer wieder, deine Antworten hier zu lesen.

Schön wenn man(n) von solchen Themen etwas versteht !

Ich leider nicht.......leider !
:-(

Werde morgen einmal einen Wechselrichter ( von Waeco ) mit 150 Watt Dauerleistung ausprobieren. Treffe mich samt Womo mit Frank_2 und Familie am Wochenende in Dangast......zum "Winter-Umtrunk"! Der gute Frank hat sich nämlich genau diesen Wechselrichter neu gekauft.

Danke dir, das nächste Bier (....aber kein Braunschweiger ;-) ) geht auf meine Kappe !
:D


Mit lieben Gruß vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli
:-)

Grüße auch von Lia an euch


Mit Gruß vom Jadebusen ( Nordsee )
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Beitragvon seewolf » 06.12.2004 - 19:24:13

Moin,

ich melde mich erst jetzt, weil ich einen richtigen Praxistest abwarten wollte.
Habe mir im Oktober das Aldi-Notebook - auch mit Blick auf den mitgelieferten TV-Tuner - zugelegt. Interessiert hat mich da besonders der mögliche DVB-T Empfang.
Wir waren am Wochenende in Bremen-Lesum auf dem Stellplatz. Da Bremen schon mit dem digitalen Antennenfernsehen versorgt ist, kam der Moment der Wahrheit.
Ich will es kurz machen: Mit einer zusätzliche Stabantenne von Reichelt für 4,60 ? auf Anhieb 19 Programme in erstklassiger Qualität. Test bestanden.
Wenn irgendmöglich werde ich mir das Satellitengesuche in Zukunft ersparen.

Noch etwas zum Equipment:
Der Tuner steckt im PCIMCIA-Slot und kann alles - digital und analog mit Antenne, Kabel und Satreciever. Zusätzlich auch Radio.
Für die Stromversorgung nutze ich ein - inzwischen fast überall erhältliches - 12V-Kabel 19 V/4 A. Hatte ich schon, da mein altes Notebook auch schon immer dabei war.
Grüße aus Minden
Burghardt Eichloff

Wuchersteuer für Wohnmobile: NEIN danke!!!!
Alle Infos bei: http://www.camperline.de
Benutzeravatar
seewolf
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: 05.06.2002 - 19:49:00
Wohnort: Minden

Vorherige

Zurück zu PC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder