DVB über Notebook?

Fragen und Antworten zu Computern im Womo

Moderator: Mods

DVB über Notebook?

Beitragvon Christine » 21.12.2005 - 14:33:39

Hallo!

Habe mir ein neues Notebook zugelegt, welches ich beruflich nutze, aber auch Privat im Womo als Fernseher/DVD benutzen möchte.

Hat jemand Erfahrung mit DVB Empfang im Ausland? Dies ist meiner Meinung nach noch nicht möglich.

Was brauche ich, wenn ich über meine Schüssel gucken will? Leider ist unser 12 Sat Receiver fest im Fernseher eingebaut und verfügt über keinen externen Ausgang bzw. weitere Anschlußmöglichkeit!

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: DVB über Notebook?

Beitragvon heulnet » 21.12.2005 - 19:31:18

Christine hat geschrieben:
Habe mir ein neues Notebook zugelegt, welches ich beruflich nutze, aber auch Privat im Womo als Fernseher/DVD benutzen möchte.

Hat jemand Erfahrung mit DVB Empfang im Ausland? Dies ist meiner Meinung nach noch nicht möglich.

der DVB S empfang ist schon seit urzeiten im ausland möglich. ich vermute aber mal, du meinst DVB T. das ist auch im ausland möglich, aber meistens nur in der landessprache und in D auch nur begrenzt auf bestimmte gebiete und auf bestimmte programminhalte
Christine hat geschrieben:Was brauche ich, wenn ich über meine Schüssel gucken will? Leider ist unser 12 Sat Receiver fest im Fernseher eingebaut und verfügt über keinen externen Ausgang bzw. weitere Anschlußmöglichkeit!

du brauchst einen DVB S receiver und du müsstest dich vorher von der LOW / HIGH band fähigkeit deiner satanlage überzeugen. wenn du nur eine schüssel hast die LOW band empfangen kann, dann könntest du dir billig einen analogen satreceiver besorgen. ist deine schüssel für beide bänder geeignet ( das siehst du an der bezeichnung UNIVERSAL ) so könntest du dir für kleines geld einen digital receiver zulegen ( 12 V oder 230 V mit wechselrichter ). dann gibt es noch für das notebook sogenannte DVB S USB boxen diese werden am USB anschluss deines Notebook angeschlossen.
weitere hilfe gerne auch telefonisch
heulnet
 

Beitragvon DieterG » 21.12.2005 - 20:52:22

Hallo, Christine,

ich gehe mal davon aus, dass Du DVB-S (also über Satellit) meinst. Hier eine von mehreren Lösungen:
TwinHan DVB-S Digitale Satelliten USB-Box
Das Produkt ist eine Möglichkeit, es gibt z.B. von Hauppauge oder Pinnacle ähnliche Lösungen. Funktioniert mittels USB-Anschluß ans Notebook, Du brauchst keine zusätzliche TV-Karte oder ähnliches.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Beitragvon heulnet » 21.12.2005 - 21:10:31

DieterG hat geschrieben:Du brauchst keine zusätzliche TV-Karte oder ähnliches.

aber eine HIGH band fähige satanlage
heulnet
 

Re: DVB über Notebook?

Beitragvon hegauer » 22.12.2005 - 01:18:37

Christine hat geschrieben:Hallo!

Habe mir ein neues Notebook zugelegt, welches ich beruflich nutze, aber auch Privat im Womo als Fernseher/DVD benutzen möchte.

Hat jemand Erfahrung mit DVB Empfang im Ausland? Dies ist meiner Meinung nach noch nicht möglich.



Hi,

ich habe mich auch gerade mit der Materie befaßt. Da ich schon lange zuhause DVB-S nutze, habe ich mir jetzt für unterwegs die "Typhoon DVB-S Box" zugelegt. Kostenpunkt ca. 80 Euro.

Das Teil ist unter WinXP (unter Win98 nicht!) im Test sofort gelaufen. Unterwegs war ich damit noch nie. Beim Probieren hat sich herausgestellt, daß "digital" meine Camping Schüssel nicht so leicht auszurichten ist, wie "analog". Aber ich hoffe, das werde ich auch noch in den Griff bekommen.

In D A CH F B N L sowie Norditalien reicht wohl eine 40 cm Schüssel (Empfang über Astra); weiter weg (möchte nächstes Jahr nach GR) sollte eine 60 cm Schüssel (Empfang über Eutelsat) vorhanden sein, habe ich mir sagen lassen. In jedem Fall brauchst Du natürlich ein digital taugliches LNC.

Meine Sat-Box:
Die Typhoon DVB-S Box ist nur etwas größer wie eine Zigarettenschachtel und braucht ein eigenes Netzteil (Primär 230V~ Sekundär 9 V= Verbrauch ca. 18W) Mein Notebook braucht etwa 35 W.

Meinen Wohnwagen versorge ich über eine separate Batterie und Wandler mit 230V. Meine Beleuchtung ist mit Stromsparlampen ausgestattet, sodaß ich mit "Festbeleuchtung" und TV nicht mehr als 70W "verheize". Alles andere betreibe ich mit Gas.

Im Frühjahr werde ich mir noch ein Solarpanel anschaffen, mit dem ich hoffentlich meinen WW autark bekomme.

Was hast Du denn bis jetzt für Equipment für unterwegs außer dem Notebook?

Ich werde mich gerne über das Thema DVB-S weiter austauschen.

Viele Grüße aus dem Süden vom Hegauer
hegauer
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 16.12.2005 - 19:25:45
Wohnort: 78247 Hilzingen

Beitragvon teddytiger » 22.12.2005 - 12:54:25

hallo christine,

meine vorschreiber haben dir ja schon genug über die benötigte zusätzliche hardware zu deinem notebook geschriebe (externe usb-box für satempfang).
meine praktischen erfahrungen zu diesem thema waren das mir bislang keine praktiable kombination zwischen notebook und usb-satbox zwischen die hände geraten ist.

grund dafür ist die enorme trägheit der usb-boxen. es ist extrem schwierg den sateliten manuel zufinden, weil die usb-box bild und ton ca. 3-5 sekunden verzögert an das notebook weiter schickt. die verzögerung hat zwar beim normalen schauen keine auswirkung, aber beim suchen des sateliten kann man schier verzweifeln.
auch bei kombination normaler satreciver -> grabberkarte -> notebook ist die trägheit zugroß.
einzige lösung wäre entweder über einen sehr guten satfinder den sateliten finden oder solange waren bis dvb-t flächendeckend zur verfügung steht. was in deutschland noch gut 5 jahre dauern wird.
was den empfang von dvb-t im ausland angeht weis ich gar nichts darüber.

ich hofe das ich nicht jetzt nicht zu sehr entäuscht habe.
falls jemand andere erfahrung gemacht hat, sollte er es mich wissen lassen..


gruss
teddy
Benutzeravatar
teddytiger
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: 24.09.2002 - 12:50:17
Wohnort: bayern

Beitragvon heulnet » 22.12.2005 - 13:34:46

teddytiger hat geschrieben:grund dafür ist die enorme trägheit der usb-boxen. es ist extrem schwierg den sateliten manuel zufinden, weil die usb-box bild und ton ca. 3-5 sekunden verzögert an das notebook weiter schickt. die verzögerung hat zwar beim normalen schauen keine auswirkung, aber beim suchen des sateliten kann man schier verzweifeln.
auch bei kombination normaler satreciver -> grabberkarte -> notebook ist die trägheit zugroß.
sorry aber das was du hier schreibst ist schlichtweg falsch. das nicht finden des satelliten hat nichts mit der trägheit einer USB box zu tun, sondern mit der tatsache, dass mit einem digitalem endgerät die ausrichtung des satspiegels generell schwieriger ist. früher beim analogen sat tv wurde einfach der spiegel gedreht, bis fragmente des bildes zu sehen waren und dann wurde feinjustiert. das geht so nicht mehr. zum einstellen braucht man viel fingerspitzengefühl und ruhe. das
ist generell so und hat nichts mit der USB box zu tun.
teddytiger hat geschrieben:einzige lösung wäre entweder über einen sehr guten satfinder den sateliten finden
sogenannte satfinder sind ihr geld nicht wert, auch wenn manche damit recht gut klarkommen.
teddytiger hat geschrieben:oder solange waren bis dvb-t flächendeckend zur verfügung steht. was in deutschland noch gut 5 jahre dauern wird.
was den empfang von dvb-t im ausland angeht weis ich gar nichts darüber.

flächendeckendes DVB T wird es in D niemals geben. auch nicht in 10 jahren. auch wenn es in einigen ballungsräumen zur verfügung stehen wird. im ausland ist es für uns unbrauchbar. es sei man will die sender des jeweiligen urlaubslandes schauen.

PS um es noch einmal auf den nenner zu bringen. DVB S ist für manche ein geduldsspiel beim einrichten der antenne. bei anderen dagegen flutscht es schneller. was nun @ Christine betrifft, so hätte sie ein grossen vorteil sie hat in ihrem womo einen analogen sat tuner ( in ihrem TV eingebaut ) mit dem liesse sich das suchen nach altbekannter methode ganz leicht bewerkstelligen. nachdem sie ASTRA gefunden hat ( analog mit ihrem TV ) müsste sie nur das kabel vom TV abziehen und auf die USB box stecken und schon könnte sie digitales DVB S schauen. ob sie allerdings mit dem bild auf ihrem Notebook zufrieden sein wird, wage ich zu bezweifeln.
heulnet
 

Beitragvon Christine » 22.12.2005 - 19:10:05

Danke Heulnet und Vorredner!

Dann werde ich mich mal nach einem USB DVB-Sat Box umschauen! Brauche übrigens den Stecker nicht von dem Fernseh-Sat-Receiver abzuziehen!

Wir Odyssee Besitzer haben den großen Vorteil, 2 Antennenanschlüsse zu besitzen! :lol:

Gruß

Christine

PS Wieso ist die Qualität schlecht? Meinst Du die Empfangsqualität oder die des Notebooks? Habe mir einen Sony mit X-Black-LCD´s gegönnt, das Bild ist wirklich klasse!
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon heulnet » 22.12.2005 - 19:26:34

Christine hat geschrieben:Wir Odyssee Besitzer haben den großen Vorteil 2 zu besitzen! :lol:

als junger mann vor vielen jahren, wäre ich auch glücklich gewesen darüber
Christine hat geschrieben:PS Wieso ist die Qualität schlecht? Meinst Du die Empfangsqualität oder die des Notebooks? Habe mir einen Sony mit X-Black-LCD´s gegönnt, das Bild ist wirklich klasse!

die darstellung des TV bildes auf einem Notebook oder einem PC monitor gefällt mir nicht bzw entspricht nicht meinen anforderungen.
übrigens wäre zu prüfen, ob man sich nicht doch einen kleinen digitalreceiver kauft, den man im falle eines falles auch an euren TV hängen könnte oder wenn es sein muss an die GRAKA deines schlaptops.
PS vergiss bitte nicht, deine satanlage zu prüfen, ob sie highband tauglich ist
heulnet
 

Beitragvon Christine » 22.12.2005 - 19:39:06

Nabend,

wir besitzen die Maxview Onmisat Twister. Leider gibt die Homepage nicht viel mehr her, als dass sie einen Universal LNB hat. Weiß jemand mehr?

Ich will das Notebook eigentlich nur dann als Fernseher nutzten, wenn ich im Bett liege.... :oops:

Ach ja, ausgestattet sind wir bis jetzt mit der o.g. Sat schüssel, einem 12 V Schneider Fernseher mit eingebauten Analog Receiver, Solar Panel, 2 x 90 Watt Gel Batterien und einenm großen 2500 w Wechselrichter!

Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar, am besten gefällt mir eigentlich die Idee mit der DVB-S USB Box, habe aber leider noch keinen Testbericht darüber gefunden, was da gut ist oder nicht...

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon heulnet » 22.12.2005 - 20:07:34

UNIVERSAL LNB ist bestens.
du schreibst 2 anschlüsse. dann müsste es ein TWIN UNIVERSAL LNB sein. wieviele kabel gehen vom LNB weg ???
heulnet
 

Beitragvon heulnet » 22.12.2005 - 20:28:16

siehe dazu auch bitte << H I E R >>>
heulnet
 

Beitragvon Christine » 22.12.2005 - 22:04:18

Hallo Heulnet!

Nee, leider kein Twin. Wir haben nur einfach am Kabel der Schüssel, das im Schrank endet, einen Stecker, den wir dann, je nachdem welche Dose genutzt wird, umstecken!

Genau die USB Box habe ich mir auch schon angeschaut, ist aber über Geizkragen oder preisroboter noch billiger zu haben....

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon heulnet » 23.12.2005 - 10:26:31

Christine hat geschrieben:Hallo Heulnet!
Genau die USB Box habe ich mir auch schon angeschaut, ist aber über Geizkragen oder preisroboter noch billiger zu haben....
mein goldstück. ich habe doch gestern abend nicht weiter nach dem preis geschaut. mir ging es darum dir so ein teil mal zu zeigen. mir war schon klar, dass man durch suchen noch etwas vom preis abzwacken kann.

PS bitte überlegen dir das nochmals gut, ob du dir so ein teil kaufst. ich bin viellleicht jetzt etwas penetrant mit meinen wiederholungen, aber du bekommst für gleiches geld eine digitalreceiver den du problemlos integrieren kannst. somit stünde euch beiden am TV digitales sat TV zur verfügung und zwar in einer besseren qualität als auf einem Notebook. ich kann mir persönlich auch nicht vorstellen, dass es sinn macht sich abends ins bett zu legen und sich unter einer wust von electronic begraben zu lassen.
heulnet
 

Beitragvon Womokiste » 23.12.2005 - 10:32:03

heulnet hat geschrieben: ........ ich kann mir persönlich auch nicht vorstellen, dass es sinn macht sich abends ins bett zu legen und sich unter einer wust von electronic begraben zu lassen.



..... da hast Du wohl recht. Da gibt´s doch viel besseres.... :oops:

Glotzeimwomoverweigerer Franz Pter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram, Twitter und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Nächste

Zurück zu PC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder