Notebook von Aldi

Fragen und Antworten zu Computern im Womo

Moderator: Mods

Notebook von Aldi

Beitragvon sedat » 10.02.2006 - 21:53:51

Heute habe ich mir das neue Notebook von Aldi geholt :D

Ich war schon lange Zeit am suchen, es sollte halt Womo gerecht sein und möglichst mit allem gestattet was man so braucht.Das nachträgliche Aufrüsten wollte ich nicht.

Am Mittwoch (Verkaufsbeginn) wollte ich mich nicht in die Schlacht begeben. Dann habe ich in einige News gelesen dass man sich um die Notebooks geschlagen hat. :(
Heute finde ich in der Nachbargemeinde tatsächlich noch ein original verpacktes.. :D kurze Hand aufmachen lassen auf Vollständigkeit geprüft und gekauft :D ein ausgepacktes Notebook war auch noch da.
http://www.aldi-nord.de/OFFER_D/OFFER_06/OFF001.HTM

Hat es noch noch jemand von Euch ergattern können. :D
Könnt ihr mir vielleicht sagen ob Preis / Leistungsverhältnis ok ist, oder taugt das Ding nicht viel.

Viele Grüsse
Sedat
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
Benutzeravatar
sedat
Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2004 - 23:17:42
Wohnort: NRW

Beitragvon vpw » 11.02.2006 - 01:13:42

Also wenn Du alles, was das Teil bietet, auch wirklich brauchst ("beleuchtete Tasten am Touchpad" :shock: ), ist der Preis nicht schlecht. Aldi-Geräte sind i.d.R. nicht wirklich günstig, weil sie zuviel Schnickschnack mitbringen, den man natürlich auch bezahlen darf.

Hm, Weltneuheit - Fingerabdrucksensor? Das gibts bei IBM schon länger.

Entscheidend ist natürlich die Qualität des Displays, konntest Du aber sicher bei Aldi nicht vorher testen. Ein 17-Zöller ist sicherlich auch nicht besonders sparsam, aber die Akkulaufzeit ist für dich vermutlich nicht ganz so wichtig ...

Auf jeden Fall sollten wir Dir alle die Daumen drücken, dass das Ding heil bleibt. In letzte Zeit gibt es einige Klagen zwecks Support durch Medion zu lesen, z.B. letztens in der ct.
vpw
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.05.2005 - 18:40:31
Wohnort: Calla Aspa - also Asperg/BW

Beitragvon Christine » 11.02.2006 - 11:49:10

Hallo Sedat!

Ich habe damals vom Medion Notebook die Finger gelassen, weil mir der Bildschirm, (ebenso bei acer usw.) zu sehr spiegelte. Einigermaßen ok sind in dieser Beziehung ausschließlich die Sony Notebooks mit x-black matrix Technik, auch die Farben sind bei Sony irgendwie satter.

Aber da Du das Notebook ja nicht wie ich beruflich brauchst, war es wohl ein ganz guter Kauf!

Gruß

Christine

PS Bei uns laufen die PC´s usw. gar nicht so gut im Aldi, da bekommt sie noch Wochen nach dem Angebot.....
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon Frank_2 » 11.02.2006 - 12:54:36

Hallo Sedat,

erst einmal Glückwunsch zum Kauf, sicherlich ein gutes Gerät.

Allerdings kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Die ALDI Geräte sind mit wirklich allem ausgestattet was man (nicht) braucht. Das bezahlt man mit, wenn auch zu einem aktzeptablen Preis.
Wenn Du den Laptop "nur" benötigst um im Urlaub z.b. Fotos zu archivieren, gelegentlich im Internet zu surfen, E-Mails abrufen und natürlich Neuigkeiten des Forums zu erfahren :wink: , da reicht ein halb so teures Gerät allemal aus. Den Diefferenzbetrag steckst du dann z.b. in WOMO-Urlaube!!!!!!
KLick mal http://www1.euro.dell.com/content/produ ... l=de&s=dhs

an, da gibts für die Hälfte was vollkommen ausreichendes.

Wenn Du natürlich Spielen willst, TV gucken, riesige Kalkulationen etc. im Urlaub machen willst, dann ist das ALDI-Gerät genau richtig.

Gruß

Frank

p.s. ALDI tauscht problemlos um und zahlt das Geld wieder aus :wink:
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Beitragvon georg » 11.02.2006 - 13:42:37

Hallo Sedat,

auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Ich habe im März 2005 das damals aktuelle Notebook von Aldi gekauft , es hat sich richtig toll bewährt.
Wie jeder ALDI PC hat es tolle Programme drauf, mit denen du auch was anfangen kannst.
Ich persönlich ziehe zwar das ein oder andere Programm vor ( z.B. Mozilla Firefox, um ins internet zu kommen, oder die Microsoft Office-Serie), aber das liegt daran, dass ich gewohnt bin, mit diesen Programmen um zu gehen. In meinem Alter stellt man sich nicht mehr so gerne um :lol: :lol: :lol:

Das Gerät wird im aktuellen Computer Bild getestet und sehr gelobt.

Mit meinem Notebook nehme ich es mit den meisten gleichaltrigen Heim-PC ohne Weiteres auf.

Nochmals: Herzlichen Glückwunsch und viel Spass damit.

Wenn du Fragen hast, schicke mir eine e-mail.

LG
georg :)
georg
 

Beitragvon georg » 11.02.2006 - 14:06:16

Hi Sedat,

noch etwas zu deinem neuen Notebook.

Das ist das ideale Gerät für ins Wohnmobil: lange haltbarer Akku, du kannst einen 12-Volt-Adapter kaufen um es im Wohnmobil zu betreiben, du kannst DVD-Filme ansehen oder in Ballungsgebieten
DVB-T-Fernsehen empfangen.
Und schließlich hast du damit einen vollwertigen Computer.

LG
georg :)
georg
 

Beitragvon sedat » 11.02.2006 - 20:12:56

Hallo an Alle
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Okey,ich ich hatte das Aldi-Notebook vorher auch nicht in meiner Auswahl.
Meine Kriterien waren:
-Arbeitsspeicher min.512MB
-Festplatte min.80GB
-USB Buchsen min.3X
-Leise und länger als 2 Stunden Akkulaufzeit
-2 bis 3kg
-Bildformat 80-100 dpi
-keine Glare Panel wegen Verspiegelung
-min.1,6 GHz Taktung
-W-LAN,Line-out,VGA,PCMCIA,Wireless-LAN
usw.
da hatte ich auch die Geräte ausgesucht:
-Fujitsu Siemens Amilo A 1667G, M1437G, M3438G
-Acer Aspire 3000WLMI
-Acer Travelmate 4101WLMI
-Asus A6VM-Q004H
-Dell Latitüde D410
Aber keine der Geräte war so ausgestattet dass ich ganz zufrieden gewesen wäre, irgend etwas fehlte immer. Ich bin auch kein Spielertyp aber eine schnelle Grafikkarte kann nie schaden :D Etwa gleiche Ausstattung wie bei Aldi-NB kostet bei einem Markengerät sofort 1500 Euro und mehr.
Bei billigen Markengeräte werden häufig alte Hardware eingesetzt, das ist in diversen Computer-Foren immer wieder zu lesen, ich denke ich habe etwas in die Zukunft investiert :D
Heute habe ich es in Betrieb genommen, die überflüssige Aldi-spezifische Software habe ich runter geschmissen auch den AOL mist.
Ein DVD Film abgespielt, ich muss sagen das Bild, der Ton alles Top, auch die Bearbeitung ist sehr hochwertig.


Hi Sedat,

noch etwas zu deinem neuen Notebook.

Das ist das ideale Gerät für ins Wohnmobil: lange haltbarer Akku, du kannst einen 12-Volt-Adapter kaufen um es im Wohnmobil zu betreiben, du kannst DVD-Filme ansehen oder in Ballungsgebieten
DVB-T-Fernsehen empfangen.
Und schließlich hast du damit einen vollwertigen Computer.

LG
georg


genau so sehe ich das auch. :D
3 Jahre Herstellergarantie haben auch sehr wenige.

Gruss
Sedat
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
Benutzeravatar
sedat
Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2004 - 23:17:42
Wohnort: NRW

Beitragvon 580M » 10.03.2006 - 19:29:18

Hallo Sedat,

meinen Glückwunsch zum Aldi-Notebook. Ich bin ganz ehrlich, ich hatte auch die Anschaffung eines derartigen Gerätes geplant. Zwei Dinge haben mich abgeschreckt. Zum einen hatte ich das große Glück, dass ein Freund von mir, seines Zeichens auch Sportfotograf sich ein Aldi-Notebook mit DVB-T etc. gekauft hat und mir nach einigen Wochen enttäuscht berichtet hat, dass das zugehörige Netzteil derart viel Spannung benötigt, dass er noch keinen Weg bzw. keinen geeigneten Spannungswandler für sein Womo gefunden hatte. Da wir beide auf das schnelle Versenden von Bildmaterial angewiesen sind, muss die Kiste einfach laufen. Kann aber auch sein, dass er irgendeinen anderen Fehlergemacht hat.
Zum anderen habe ich des öfteren miterlebt, wie bei Reparaturen eine beträchtliche Wartezeit in Anspruch genommen werden musste.

Ich habe mich dann für den Kauf eines Notebooks in einem Fachgeschäft entschieden. Bedingt durch die intensive Nutzung hatte ich auch schon eine erste Begegnung mit dem Toshiba Kundenservice. Hat aber super funktioniert. Mein Händler hat das Gerät eingeschickt und nach 4 Arbeitstagen habe ich das Gerät repariert zurück bekommen. Zwischenzeitlich wurde mir ein Leihgerät zur Verfügung gestellt.

So hat halt jeder seine speziellen Anforderungen und Wünsche. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit deinem Neuerwerb.

Gruss Thorsten
Benutzeravatar
580M
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 05.03.2006 - 17:26:26
Wohnort: Hattersheim / Main-Taunus-Kreis / Hessen

Beitragvon sedat » 19.03.2006 - 20:19:18

Hallo Thorsten
Mittlerweile habe ich mein Notebook etwas mehr kennen gelernt und ich muss sagen bin sehr zufrieden. Da ich seit vier Wochen DSL-Flat mit W-LAN Router habe, benutze ich mein Notebook nur über W-LAN im Netzwerk.

Im Womo habe ich ein Wechselrichter (600/1100W) und 200 AH Aufbaubatterien. Das Netzteil von NB (stabilisiert) hat am Ausgang zu Haus als auch an Wechselrichter im Womo exakt 19,09V. Daher denke ich wird es im Womo kein Problem geben, werde dem nächst die ersten Erfahrungen machen. Ein voller Accu reicht drei Stunden,beim Abspielen von DVDs etwas weniger, evtl. kaufe ich mir später ein Zusatzaccu.

Wegen der Service, na gut ich habe drei Jahre Garantie aber ein Fachgeschäft mit so einem Angebot um die Ecke wäre mir auch lieber. Habe gehört Aldi soll sehr kulant sein.

Gruss Sedat
Benutzeravatar
sedat
Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2004 - 23:17:42
Wohnort: NRW

Beitragvon 580M » 19.03.2006 - 20:55:59

Hallo Sedat,

das klingt aber wirklich gut. Bin mal auf deine ersten Erfahrungsberichte gespannt. Auch ich werde mein Notebook in den nächsten Wochen das erste Mal für eine "Dienstreise" im neuen Womo nutzen. Bisher habe ich da auch noch keine Erfahrungen. Wie gesagt, ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Neuerwerb. Da ich mein Notebook im letzten Jahr gekauft habe, zählt es bereits zu den "alten" Eisen, aber so ist das halt in der Unterhaltungselektronik.

Gruss Thorsten
Benutzeravatar
580M
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 05.03.2006 - 17:26:26
Wohnort: Hattersheim / Main-Taunus-Kreis / Hessen

Beitragvon sedat » 17.02.2007 - 02:04:14

Hallo
ich bin gerade über mein Tread vom letzten Jahr gestolpert und als weitere Information zu diesem Thema möchte ich zufügen daß ich bis jetzt kein einziges Problem mit meinem Notebook hatte.
Seit dem benutzen wir im Womo kaum noch die Schüsselantenne zum Fernsehen.Das freiliegende Ende der Coaxkabel auf dem Womodach dient als sehr gut funktionierende DVB-T Antenne.
Ansonsten ist das Notebook für seine Größe von 30x40 cm und 3cm Höhe auch nicht unhandlich wie befürchtet.
Hiermit möchte ich nochmal unterstreichen daß die Aldi-Geräte nicht Schrott sein müssen, ich habe jedenfalls bisher nie schlechte Erfahrung gemacht.
Inzwischen habe ich mir vom Aldi ein PDA, ein HDMI-DVD Player und das Autoradio vom letzten Angebot (mit MP3,USB und SD Schacht)geholt, alles läuft tip top. :D
Viele Grüße
Sedat

PS:Unter obige Link ist das aktuelle Modell zu sehen, meins war MD 97000.
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
Benutzeravatar
sedat
Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2004 - 23:17:42
Wohnort: NRW


Zurück zu PC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder