Laptop als Navigator

Fragen und Antworten zu Computern im Womo

Moderator: Mods

Laptop als Navigator

Beitragvon honda » 03.04.2006 - 12:10:31

Hallo zusammen
Ich möchte mein Laptop als Navigationsgerät benutzen für den Urlaub in Spanien, daher möchte ich Euch mal fragen welche Software und Hardware dazu könnt Ihr empfehlen ?
Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß honda
honda
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.03.2006 - 18:02:45

Beitragvon Jens_M » 03.04.2006 - 14:51:58

honda hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich möchte mein Laptop als Navigationsgerät benutzen für den Urlaub in Spanien, daher möchte ich Euch mal fragen welche Software und Hardware dazu könnt Ihr empfehlen ?
Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß honda


Ohne jetzt diesen Beitrag abzuwürgen, oder in eine gänzlich andere Diskussion abdriften zu lassen, hier nur eine Anmerkung:

Auch ich hatte zunächst diesen Gedanken und habe mich damals mit vielen Leuten darüber unterhalten einen Laptop zu benutzen.
Ein Freund hat das dann auch eine Zeitlang gemacht und war nicht sonderlich begeistert.

Jede PC-Tourplanungssoftware kann heute auch GPS-Signale auswerten. Allerdings ist meines Wissens nach keine wirklich "PKW-Taugliche" Navisoftware auf einem Laptop verfügbar.
Es fehlt einfach an der bequemen Bedienung via Touchscreen.

Als Navigationsgerät in der Kabine einer Segelyacht für Rasternavigation geht sicherlich nichts über den Laptop, aber für die Vektor-Straßendaten ist der PDA wesentlich praktischer und sowohl in der Bedienung als auch in der Handhabung geeigneter und hat sich somit endgültig durchgesetzt.

Will nur sagen: nicht traurig sein, wenn es kaum Erfahrungen mit Laptops für die Straßennavigation gibt und daher zu diesem Thread nicht sehr viele Mitglieder etwas beitragen können.

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon KPR » 03.04.2006 - 18:14:01

das mit dem notebook hatten wir auch mal ne zeit praktiziert. ist ne absolut unpraktische angelegenheit. -- wohin mit dem lapi --
um die angelegenheit zu vereinfachen, hab ich unseren TFT mini TV zweckentfremdet
Bild

und das lapi nach hinten auf die sitzbank verfrachtet

die verwendete software --travelbook-- hat gut funktioniert. die ansagen kamen rechtzeitig und präzise, dafür etwas leise. mit kl aktivboxen war die akustik dann wieder OK.

PDA ja oder nein, war ja nicht deine frage!

Gr Klaus :?
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Beitragvon DieterM » 03.04.2006 - 20:15:29

Hallo,
habe auch travelbook. Ist aber normalerweise für den "Profibereich" LKW, Aussendienstler usw.
Anschaffungskosten sind hoch, aber es gibt kein besseres System.
Gute Lösung mit dem TFT. Audio auch über Radio möglich.
Mit zugelassenen FM-Transmitter (25 EUR). Geht einwandfrei. Lautstärke lässt sich dann auch am Radio einstellen.
DieterM
DieterM
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2006 - 12:01:30
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Snoert » 04.04.2006 - 11:07:06

Ich habe bisher Via Michelin auf meinem Notebook benutzt, die Software ist nicht schlecht, sie gibt sowohl gesprochene als auch Bildschirmanweisungen wie man zu fahren hat.
Nachteil war das die Software keine Zwischenstationen kennt.

Snoert
Nichts kann so wichtig sein ..... wie in kleines Päuschen zwischendurch ....
Benutzeravatar
Snoert
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 07.06.2005 - 13:20:57
Wohnort: Essen


Zurück zu PC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder