dvb-t-empfänger für notebook -- kaufempfehlungen ?

Fragen und Antworten zu Computern im Womo

Moderator: Mods

dvb-t-empfänger für notebook -- kaufempfehlungen ?

Beitragvon murmelbaer » 01.08.2006 - 15:12:58

Hallo womofreunde,

für's neue notebook suche ich einen dvb-t-empfänger mit folgenden merkmalen :
anschluß über usb,
tuner für
a) dvb-t
b) deutsches kabel
c) analoges terrestrisches fernsehen
d) französisches terrestrisches fernsehen (secam);
unter linux lauffähig.
Im idealfall -- also kein muss -- außerdem fernbedienung und auswertung des im dvb-t enthaltenen vps-signals.
Sat-kompatibilität ist mangels sat-schüssel NICHT erforderlich.

Was könnt Ihr empfehlen ?
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

DVB-T

Beitragvon Philanthrop » 01.08.2006 - 15:30:20

Hallo,

also laut Chip (Test 02/06) soll der Freecom Stick (ca. 65?) die beste Empfangsleistung (Tunerempfindlichkeit) haben- klein, handlich und gut zu bedienen. 3 weitere Sticks (DNT DVB-T Eurostick, Yakumo QuickStick, Ausisio PenType) folgen in der Preisklasse zwischen 50? und 90?. Hauppauge mit dem DEC 2000-T (ich habe den 3000-S für den Satellit) kommt auf den Plätzen, die beiden Hauppauge bieten neben USB Anschluß zum Rechner auch noch einen Scart Anschluß und haben eine Fernbedienung (fast baugleich mit Technotrend bzw. Software von TT).
Ob es überhaupt einen Stick gibt, der per USB DVB-T, terrestisch und Kabel kann, ist mir nicht bekannt. Die beiden Hauppauge DEC2000 (für dich der 2000-T) haben zumindest einen Antenneneingang und arbeitet (positiv fürs WoMo) mit 12V und ich glaube es gibt dazu auch Linux Anwendungen.
Hoffe, das hilft erst einmal.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Beitragvon vpw » 01.08.2006 - 20:19:35

Empfehlen kann ich leider auch noch keinen - dafür aber von einem abraten - Genius DVBtoGo - oder so ähnlich. Den habe ich gerade wieder zurückgeschickt. Da ist die Verbindung zwischen Stick und der Antenne so filigran, dass siei schon am zweiten Tag abbrach. Über Leistung o.ä. kann ich nichts aussagen, da nie ein Empfang zustande kam.
Nachdem in anderen Quellen auch immer der Freecom ganz oben stand, werde ich es dann mit dem versuchen, obwohl ich nicht weiss, ob er unter linux läuft, denn das wäre mir auch bedeutend lieber.

Gruß
Volker
vpw
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.05.2005 - 18:40:31
Wohnort: Calla Aspa - also Asperg/BW

Beitragvon tho-sch » 02.08.2006 - 14:06:36

Hallo,
hatte selber bis neulich die Digi Vox Mini von MSI im Einsatz und kann nur sagen, die taugt nix.
Total heiß wurde das Teil und damit ist wohl auch der Stromverbrauch recht hoch. Damit verbunden auch einige Hitzeausfälle mitten im Film!!

Habe jetzt die Cinergy Hybrid T USB XS von Terratec im Einsatz und kann nur sagen:

PERFEKT!!

Es handelt sich um eine Hybrid Karte, es geht also auch noch der analoge Fernsehempfang als auch DVB-T.

Fernsehgenuss kommt mit der mitgelieferten Fernbedienung auch auf, da man nicht permanent zum Umschalten mit der Maus irgendwo hinklicken muss.

Gruß
Thomas
tho-sch
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 21.07.2006 - 07:44:25

Beitragvon Mikel » 02.08.2006 - 22:40:38

Hallo,

ich habe mir den Club-3D 250 mini gekauft. Nix analog. Aber DVB-T ist ok. Bei Internetrecherche hat das Ding bei den Empfangsleistungen gut abgeschnitten. Ich empfange hier im Haus mit einer aktiven Antenne alle Programme perfekt. Die mitgelieferte Antenne ist etwas schlechter, aber noch gut. Software ok. Unter Linux habe ich die nicht getestet, da die fürs Womofernsehen ist, auf`m Laptop habe ich nur XP.
:-(

Michael
Benutzeravatar
Mikel
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 10.09.2004 - 21:59:01
Wohnort: Reiskirchen/Hessen

Beitragvon PetraHonig » 05.08.2006 - 14:16:43

tho-sch hat geschrieben:Hallo,
Habe jetzt die Cinergy Hybrid T USB XS von Terratec im Einsatz und kann nur sagen:

PERFEKT!!

Da möchte ich zustimmen. Ich betreibe ihn mit "EyeTV" von Elgato zu Hause am PowerMac und unterwegs im WoMo an einem MacBook. Dies für den Fall, das auch mal ein Apple Benutzer hier reinschaut.

Der USB Stick liefert auch die Phantomspannung für eine Verstärkerantenne. Ich muß aber sagen, dass der Austausch der Antenne praktisch nichts gebracht hat.
Benutzeravatar
PetraHonig
Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: 20.04.2006 - 22:27:26
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitragvon hein999 » 10.08.2006 - 23:27:43

Hallo,

habe mir für die WM den Yakumo-USB-Stick fürs Büro gekauft (bei ebay ca. 35 EUR zzgl. Versand). Wurde von der Fachpresse gelobt und hat ein gutes P/L-Verhältnis (extra Stabantenne, nette Softwarefeatures und Fernbedienung).

Der Emfang und die Qualität war mit der gelieferten kleinen Stabantenne in Frankfurt (im Büro) gut. Sofern Du dich im DVB-T-"Senderandgebiet" aufhälst, würde ich mich ggf. nach einer größeren Zusatzantenne umsehen.

Gruß,
Hein
hein999
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2006 - 14:09:11


Zurück zu PC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder