Entsorgung CD's

Fragen und Antworten zu Computern im Womo

Moderator: Mods

Entsorgung CD's

Beitragvon Gimmund » 03.12.2006 - 17:37:04

Hi All,
hier die nächste Frage, die aus meinem Umzug resultiert.

Wie werden CD's entsorgt :?:

Restmüll ?
Gelbe Tonne (Recycling) ?
Sondermüll ?

Ok, ich habe noch eine Papier- und eine Bio-Mülltonne, da gehören sie wohl nicht rein ....

Umweltbewusster Gruss,
Gwaihir
:)

PS: Wenn das so weitergeht, kann ich demnächst bei 1-2-3 noch ein paar Regale verticken ;)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

CD`s

Beitragvon Wilfried . M » 03.12.2006 - 18:33:56

Hallo Adler,

nach meiner Meinung sind die Dinger in der Tonnen zu entsorgen, wo Plaste und Metalle sind.

Wenn ich etwas falsch gesagt habe, steinigt mich nicht, aber bei uns steht solch eine Tonne

ebymäßige Grüße
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon ann » 03.12.2006 - 18:58:20

Hallo Wolfgang,

bei uns gibt´s beim Abfallzweckverband eine Sammelstelle für nicht mehr gebrauchte Cd´s und Ähnliches. Die sollen dort entwertet
(also mit tiefen Kratzern versehen) abgegeben werden. Dann werden sie geschreddert und zu irgendwas Sinnvollem weiterverarbeitet. Vielleicht ist das bei euch ja ähnlich. Guck doch mal in eurer Abfallfibel nach.

Die Regale würde ich mal noch für die lawinenartig anfallende Reiseliteratur aufheben :wink: .

Liebe Grüße an euch beide

Anne
Benutzeravatar
ann
Mitglied
 
Beiträge: 155
Registriert: 03.11.2002 - 18:15:07

Beitragvon Kerli » 03.12.2006 - 19:21:29

Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Beitragvon ER » 03.12.2006 - 22:05:57

Hallo,

bei uns im Kreis LB müßen sie über den Restmüll entsorgt werden.

Gruß ER
Benutzeravatar
ER
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: 17.10.2003 - 21:31:05
Wohnort: BaWü

Beitragvon Gimmund » 03.12.2006 - 22:08:33

Nachdem Kerli mich wachgerüttelt hat, hab ich mal die Seiten vom Landkreis AZ/WO besucht.

Nix über CD's zu finden.
Muss ich die Tage mal anrufen.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Uli_bw » 03.12.2006 - 22:10:29

Vom ganzen her würde ich die Dinger im Restmüll entsorgen.
Wenn keine Privaten Daten drauf sind kannst Du sie auch in den Garten hängen und die Vögel vom Kirschbaum damit vertreiben.
:wink:
Aber im Endeffekt sind sie in der Müllverbrennung am besten aufgehoben,.
ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Nasenbär » 04.12.2006 - 01:58:50

Die Idee im Garten hatte ich auch. Leider war irgendwann mein Kohlrabibeet silbrig glänzend, weil der Belag der CDs abgefallen ist. Ob das unbedingt ein gutes Düngemittel ist, bezweifle ich.

Bei mir kommen die Dinger jetzt in den Restmüll und die Müllverbrennung hat inzwischen so gute Filter, dass sie damit fertig werden sollte.
Übrigens landen bei uns die meisten gelben Säcke ebenfalls in der Müllverbrennung und angeblich soll die Mülltrennung demnächst wegfallen.
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Beitragvon Uli_bw » 04.12.2006 - 08:48:45

Nasenbär hat geschrieben:Bei mir kommen die Dinger jetzt in den Restmüll und die Müllverbrennung hat inzwischen so gute Filter, dass sie damit fertig werden sollte.
Übrigens landen bei uns die meisten gelben Säcke ebenfalls in der Müllverbrennung und angeblich soll die Mülltrennung demnächst wegfallen.


Ist ja irgendwo auch unsinnig, dass wir das Zeugs trennen, sammeln und getrennt erfassen.
Dann karren wir unseren Restmüll in die Müllverbrennung (gesetztlich vorgeschrieben! - alle Deponien laufen mittlerweile mit Sondergenehmigungen!). Dort wird dann mittels Öl die notwendige Verbrennungs temperatur gewährleistet, da im Müll nicht nehr genug Heizwert steckt. Oder wie du es beschreibst werden Kunststoffe (womöglich bereits gerenigt?) aus der gelben Sack Sammelfraktion zugemischt.

Die Zukunft sieht eh eine maschinelle Trennung vor, die weitaus effektiver ist als die manuelle, womöglich kann dann mittels Eingabe der Erlöse für die Stoffe und des notwendigen Heizwerts eine entsprechend unvollständige Sortierung stattfinden.

Nochmals:
Ich habe nichts gegen Recycling und auch nichts gegen Mülltrennung.
Ich habe einen Komposthaufen im Garten, Sammel mein Altglas und meinen Schrott sowie Sondermüll und Batterieen.
Aber was Unsinn ist muss endlich aufhören, hier haben sich gewisse Konzerne lange genug eine goldene Nase verdient.
Es könnten weiterhin größere Folien und unverschmutzter KS eingesammelt werden. Ebenso sollten PET Flacschen separat entsorgt werden müssen (Inverkehrbringer!) und Tetrapaks (etc).
Aber Joghurtbecher, Quarkschalen ... Ts ts ts. :?:

mfg

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon beiboot » 06.12.2006 - 20:02:31

bei uns in M lt. übereinstimmender auskunft von umweltreferat (stadtverwaltung) und wertstoffhof-mitarbeitern: cd's in den restmüll.
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
Benutzeravatar
beiboot
Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: 07.05.2004 - 16:02:53


Zurück zu PC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder