Nutzung fremder W-Lan-Netze überall erlaubt ?

Fragen und Antworten zu Computern im Womo

Moderator: Mods

Nutzung fremder W-Lan-Netze überall erlaubt ?

Beitragvon Womokiste » 26.05.2007 - 18:30:55

Hallo miteinander,

ich finde den Thread von rafl - KLICK HIER mit der W-Lan-Antenne sehr interessant und mich würde das auch reizen.

Zur "Nutzung" von fremden Netzen habe ich diesen Artikel gefunden. Demnach kann ich in Deutschland fremde Netze nutzen.
Aber - wie sieht das ganze im Ausland aus ? Das finde ich viel interessanter, da der mobile Internetzugang im Ausland fÜr uns doch meist erheblich teurer ist.
Weiß da jemand Rat oder hat Infos ?

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon bruko » 26.05.2007 - 19:44:05

Hallo Franz Peter,

wie das rechtlich aussieht - keine Ahnung.

Ich praktiziere das schon seit ein paar Jahren im Ausland und mache mir immer wieder Gedanken darüber mich fair zu verhalten, also wirklich nur das Nötigste zu erledigen und möglichst wenig Traffic zu verursachen. Also natürlich keine Downloads etc.
Belangen kann mich deshalb niemand, wenn ich im "Vorbeifahren" mich einklinke, und Schaden verursache ich auch keinen.

Manchmal sind die offenen Netze auch eindeutig als gewerblich einzuschätzen, so zu erkennen an der Netzbezeichnung Hotel oder Bar oder so, und dann frage ich natürlich und trinke da was.

Die Antennengeschichte ist halt deshalb interessant, weil das Signal oft nicht ins Womo durchdringt.
mit freundlichem Gruß
Bruno
Windsurfen / Mountainbiken
Benutzeravatar
bruko
Mitglied
 
Beiträge: 150
Registriert: 05.03.2006 - 15:54:32
Wohnort: Berlin

Beitragvon Gimli » 26.05.2007 - 19:51:02

Hi Franz Peter,

da plaudere ich dann mal aus meinem beruflichen Nähkästchen :wink:

Es ist nicht strafbar, fremde ungesicherte WLAN-Netze zu nutzen !

Zivilrechtliche Ansrprüche, denn nicht jedes gefundene WLAN bedeutet gleichzeitig, dass der Betreiber eine Flatrate nutzt, stehen bei Entdeckung jedoch im Raum ... und, in diesem Fall könnte man es ganz eng auslegen und folgendes annehmen:

§ 263a StGB
Computerbetrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er das Ergebnis eines Datenverarbeitungsvorgangs durch unrichtige Gestaltung des Programms, durch Verwendung unrichtiger oder unvollständiger Daten, durch unbefugte Verwendung von Daten oder sonst durch unbefugte Einwirkung auf den Ablauf beeinflusst, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


Dies setzt jedoch voraus, dass man gewusst haben muss, dass keine Flat dahintersteht und ich im fremden Netz surfe und davon ausgehen kann, dass mein Transfervolumen von dem eigentlichen Netzbetreiber bezahlt werden muss.

Dies dürfte jedoch fast ausgeschlossen sein.

Einen aussagekräftigen Beitrag einer Anwaltskanzlei in dieser Sache findet man hier

In diesem Sinne,

Uwe
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54

Beitragvon Womokiste » 26.05.2007 - 20:27:48

Liebe Leute, danke für eure Infos. Aber soweit war ich ja schon.

Mir geht´s aber drum: Weiß jemand, wie´s im Ausland aussieht ? Was bei uns möglich ist, muss ja nicht unebdingt im Ausland auch gelten.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon WomoFuchs » 26.05.2007 - 20:39:21

Bei der Nutzung "offener WLAN" ist zu beachten, die Verbindung unbedingt über einen verschlüsselten Kanal (VPN) aufzubauen. Es könnte sich auch um einen "Honigtopf" handeln, mit dem unbedarfte Benutzer eingefangen und die Daten aussponiert werden.
Benutzeravatar
WomoFuchs
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: 02.01.2007 - 12:46:25
Wohnort: Hochtaunus

Beitragvon Gogolo » 27.05.2007 - 00:07:19

Weiß jemand, wie´s im Ausland aussieht ?



Das Ausland ist groß (und zahlreich an Ländern) es beginnt bei Ägytpen und endet bei Zaire. Und so vielfältig und zahlreich wie die Länder sind, so unterschiedlich ist die jeweilige Gesetzgebung. Sollen wir dir jetzt vielleicht für jedes Land Auskunft geben :?: :?: :?:


Ich halte es im Ausland nach dem Motto "Wer frägt geht in die Irre" - also frage ich nicht, sondern nutze einfach meinen WLAN


Habe die Ehre

Gogolo
Benutzeravatar
Gogolo
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 10.12.2006 - 15:12:56
Wohnort: Rosenheim (Bayern)

Beitragvon Womokiste » 27.05.2007 - 09:14:24

Gogolo hat geschrieben:
Weiß jemand, wie´s im Ausland aussieht ?
....
Das Ausland ist groß (und zahlreich an Ländern) es beginnt bei Ägytpen und endet bei Zaire. Und so vielfältig und zahlreich wie die Länder sind, so unterschiedlich ist die jeweilige Gesetzgebung. Sollen wir dir jetzt vielleicht für jedes Land Auskunft geben :?: :?: :?:

Habe die Ehre Gogolo


..... Ich bitte darum .... 8)

Mir geht´s um die Länder, die so mit dem Wohnbmobil bereist werden. Wir sind z.B. jetzt in Skandinavien unterwegs, und ansonsten Frankreich, Italien, Benelux...... also den "typischen" Womo-Ländern ;-)
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon Gimli » 27.05.2007 - 09:37:05

Moin !

Also, da kann ich Gogolo nur Recht geben:

Wer viel fragt, bekommt viele Antworten.

Im Ausland würde mich das tatsächlich nicht die Bohne interessieren... bis die Behörden da ggf. tätig werden könnten (müssten), bin ich wahrscheinlich schon längst wieder zuhause :wink:

Richtig und wichtig ist dabei jedoch auch der Hinweis von WomoFuchs !

Der "Man in the Middle" sollte auf keinen Fall zu unterschätzen sein !

DAS wäre für mich im Ausland eher der Grund, ein offenes Netz nicht zu nutzen, als dort ggf. herrschende Gesetze, die ich als Tourist nun wirklich nicht kennen kann ( soll natürlich nicht heißen, dass ich sie trotzdem nicht zu beachten hätte ).

Also, wie Gogolo schon geschrieben hat:

es gibt ein paar mehr Länder (auch typische Womo-Länder). Das KANN man gar nicht beantworten.

Jedoch: wenn man Zeit und Muße hat: die jeweiligen Botschaften der einzelnen Länder sind wahrscheinlich da eher die richtigen Ansprechpartner :wink:

Schönen Pfingssonntag !

Uwe
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54


Zurück zu PC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder