Externe WLAN-Lösung im Womo für 40 EUR

Fragen und Antworten zu Computern im Womo

Moderator: Mods

USB WLAN AKTIVANTENNE - RUNDSTRAHLER - WETTERFEST

Beitragvon frankea » 04.07.2007 - 21:18:27

... also mich würde das Teil auch interessieren,hat es denn noch niemand getestet????
Gruß Frank
Der Weg ist unser Ziel....und natürlich wo es schön ist....
Benutzeravatar
frankea
Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: 09.10.2005 - 21:03:15
Wohnort: Eisenach

Beitragvon robo » 05.07.2007 - 12:29:48

Hallo,

... doch - ich habe getestet. Aber als Befangener (robo = Roland Börner) habe ich mich bislang zurückgehalten. Ich freue mich natürlich wenn in diversen Foren meine WLAN-Produkte gelobt werden, schätze aber selbst die Foren als Werbe-freien Raum und beherzige die Foren-Regeln.

Ich habe die ? 40,- Zusammenstellung spasseshalber bestellt: Genau den genannten LogiLink USB-Stick und eine ähnliche Antenne (9 dBi Länge 38,5 cm - also ca. 10 cm länger als die in ebay).

Kurz: Der USB-Stick hat sich als alter Bekannter entpuppt, der unter verschiedenen Labels angeboten wird - jetzt mit einer abnehmbaren Antenne versehen (Standard SMA-Anschluß). Ein Blick auf die Herstellerangaben zeigen, dass schon der Hersteller allenfalls "mittlere" Qualität bescheinigt: Die Empfangs-Empfindlichkeit ist mit -70dBm@54Mbps / -83,5dBm@11Mbps angegeben. Im Vergleich mein externer WLAN-Adapter: -76dBm@54Mbps / -91dBm@11Mbps, laut Monitor sogar -96dBm@11Mbps. Man geht davon aus , daß 4 dBm eine Verdoppelung der Leistung bedeuten! Network Stumbler zeigt bei beiden Adaptern für Netze im Nahbereich ganz ähnliche Werte, allerdings sieht der billige nur mein WLAN, der teurere 5 WLANs (ohne Zusatzantenne). Eine Überraschung: Die kleine 7cm-Antenne des Billig-Sticks ist deutlich besser als die entsprechende von "meinem" WLAN-Adapter.
Mit meinem 8 dBi Rundstrahler (60cm Länge) sind die Verhältnisse natürlich ähnlich: der LogiLink kann weniger Netze auswerten, die Empfangsqualität schwankt deutlich stärker, vor allem gibts Unterschiede in der Tranferrate: Der Logilink arbeitet fast immer deutlich langsamer (z.B. 1 Mbps statt 11Mbps).

Die "Booster-Antenne" konnte ich nur kurz testen. Erster Eindruck: Im Nahbereich (50-100m) sehr gut, die Empfindlichkeit reicht aber nicht um entferntere APs ausreichend zu empfangen. Aufgrund des einfachen Aufbaus nicht anders zu erwarten.

Mein Fazit bisher: die "40 Euro - Lösung bringt im Vergleich zu Laptop-internen WLAN-Adaptern /USB Sticks mit Intern-Antennen bessere verbindung, sie kann für Netze in näherer Umgebung durchaus reichen. Für Wohnmobilisten, die nicht immer direkt an Access-Points ranfahren können bringt sie nicht viel.

Viele Interessenten suchen maximale Sendeleistung. Wichtig sind ausgewogene Eigenschaften. Die großen Rundstrahler senden auf Ihrer Länge mehrfach ein stark gebündeltes Feld (< 15Grad) im rechten Winkel zur Antennenachse und empfangen entsprechend fein über mehrere Elemente. Der Aufbau der Booster-Antennen ist wesentlich simpler (ein oder mehrer Drähte nur in Axialrichtung). Sie sind nicht in der Lage das Signal sauber zu bündeln, sondern streuen es in einem deutlich größeren Winkel. (Empfangseigenschaften entsprechend)

Wenn das Wetter mitspielt werde ich am Wochenende eine Versuchsreihe starten und dann auch euf meiner Homepage dokumentieren.

Gegen die Übernahme der Versandkosten und einer Kaution stelle ich Interessierten (m)ein 8 dBi-WLAN-Set und die 40 Euro Lösung für den persönlichen Vergleich zur Verfügung!

Gruß
RoBo
robo
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 26.05.2007 - 22:19:13
Wohnort: "Am Fuße der Schwäbischen Alb"

Beitragvon colt2 » 05.07.2007 - 14:34:42

Moin.....
robo hat geschrieben:stelle ich Interessierten (m)ein 8 dBi-WLAN-Set und die 40 Euro Lösung für den persönlichen Vergleich zur Verfügung!

Gute Idee..... :wink:

Tschues
Colt
.... einfach nich` ignorieren.....
Benutzeravatar
colt2
Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: 20.09.2004 - 18:55:23
Wohnort: Hannover

Rundstrahler

Beitragvon colt2 » 06.07.2007 - 18:46:23

Moin.......

wie schon geschrieben hatte ich mir einen günstigen Rundstrahler
mit 9 dB bestellt.
Nachdem das Teil Heute angekommen ist habe ich gleich
einen Teast vom Sofa aus gemacht :oops:

Die Antenne ist 54 cm hoch und bringt, verglichen mit meinem
vorhandenen 20 cm-Rundstrahler (5 dB)
ca. 5 dB zu meinem Nachbarn.

Mit einer Richtantenne (zwei rechteckige Kupferbleche) verglichen
bringt sie ungefähr die gleiche Leistung.

Und wenn das Wetter mal nicht so schmuddelig ist
werde ich mich auch mal an einen `Aussentest` machen :roll:

Tschues
Colt
.... einfach nich` ignorieren.....
Benutzeravatar
colt2
Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: 20.09.2004 - 18:55:23
Wohnort: Hannover

Vorherige

Zurück zu PC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder