Laptop und Sat Fernsehen???

Fragen und Antworten zu Computern im Womo

Moderator: Mods

Laptop und Sat Fernsehen???

Beitragvon schwesterdidi » 06.09.2007 - 13:17:36

Hallo Leute!

hat schon mal jemand von Euch übers Laptop und Sat Receiver im Womi Fernseh geguckt???ich habs zu Hause ausprobiert(Schüssel festinstalliert) da war es kein Problem.... Leider klappt es unterwegs nicht. Krieg kein Testbild(weil ja kein Fernseher???sondern Laptop) und kann somit die Schüssel nicht ausrichten.....Hat vielleicht jemand von Euch noch nen Trick???? LG Diana
schwesterdidi
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 17.07.2006 - 13:27:33

Beitragvon franz » 06.09.2007 - 13:28:32

hallo,
vielleicht hilft es einen Satfinder zu benutzen.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Beitragvon schwesterdidi » 06.09.2007 - 14:03:54

Hab ich ja.... wenn aber kein Signal ist krieg ich wie gesagt kein Testbild und kann gar nichts suchen.... :shock: :?:
schwesterdidi
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 17.07.2006 - 13:27:33

Beitragvon woming » 06.09.2007 - 14:10:18

schwesterdidi hat geschrieben:wenn aber kein Signal ist krieg ich ... kein Testbild und kann gar nichts suchen....


ne,

der Satfinder ist ein (teil-)autarkes Gerät, dass in die Antennenleitung
eingeschleift wird, mit eigener Anzeige (ab ca 10?).

i.A. ist aber deren Signaldämpfung so groß, dass das verbleibende
Signal nicht mehr für den sat-RX ausreicht, das Teil muss also wieder
rausgenommen werden.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon schwesterdidi » 06.09.2007 - 14:30:19

hab ich dazwischengebaut und hatte auch angezeigt das er den Sat. gefunden hatte, bekam aber trotzdem kein Bild....????
schwesterdidi
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 17.07.2006 - 13:27:33

Beitragvon jschumi » 06.09.2007 - 14:51:42

Das war dann wohl der falsche Sat. Liegen dicht bei einander. Versuchen das auch der Bildschirm dabei zu sehen ist.
mfg
Benutzeravatar
jschumi
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 23.12.2005 - 20:44:26
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon HDF » 06.09.2007 - 14:57:04

Hallo Schwesterdidi, ich vermute, du verwechselst da was.

1. Hast du einen Sender (digital) eingefangen, dann kannst du dir mit irgendeiner Taste (Anleitung) die Stärke und Qualität des Signals anschauen. Das hilft dir aber nur beim Feinjustieren; z.B. zur Einstellung des Skew in Ecken, wo das nötig ist.

2. Für die Suche des Satelliten selbst gibt es bei allen digitalen Empfängern irgendwo über Menü einen Punkt ("Installation", ?Ausrichten? oder ähnlich). Die Funktion entspricht zu 100% der Funktion eines externen Satfinders. Nachteilig kann sein, dass dazu Blick auf den Bildschirm benötigt wird (schwieriger auch nach Gehör ? es gibt ein Signal ? und noch schwieriger nach Zuruf).

3. Du benutzt einen externen Satfinder, wie bereits vorgeschlagen (am einfachsten). Die Dämpfung ist minimal und behindert die Darstellung nicht, wenn du dich nicht in Grenzbereichen bewegst (Minischüssel am Rande der Ausleuchtzonen). Trotzdem nach Justierung entfernen ? warum vorhandene Reserven nicht nutzen.

4. Kontrolle auf den Bildschirm ist unentbehrlich, denn es gibt neben ASTRA auch eine Reihe weiterer SAT, die ein kräftiges Signal abgeben (z. B. HOTBIRD nur 6 Grad neben ASTRA 19 Grad; die häufigste Verwechselung. Einfache Kontrolle: Auf deinem Empfänger ist ganz sicher auch - weiter oben - HOTBIRD 13 Grad programmiert. Da z.B. ARD wählen. Bild da - 6 Grad nach Osten für ASTRA).

Gruß HDF
HDF
Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.03.2006 - 18:28:04

Beitragvon franz » 06.09.2007 - 15:15:19

mein Satfinder fängt an zu piepen, dann muß ich noch die rote Taste drücken und dann hab ich ein Bild. Hab aber überlegt noch einen Kompass anzuschaffen. Dann hat man schon mal die grobe Richtung!
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Beitragvon schwesterdidi » 06.09.2007 - 15:35:53

hhhmm.... werds noch mal probieren mit Euren Tipps... hab ja genug Zeit. Nur nicht so viel Geduld.... Beim letzten mal hätte ich fast alles im Atlantik versenkt....! :oops:
schwesterdidi
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 17.07.2006 - 13:27:33

Beitragvon heulnet » 06.09.2007 - 15:55:14

die meisten machen es so. am reciever ( oder wenn es eine DVB S karte ist am laptop ) auf den voreingestellten platz 1 " das erste " gehen. spiegel grob vorab ausrichten. da wo mittags 12 uhr ( im sommer 13 uhr ) die sonne steht. elevation grob einstellen ( je nach standort. hier bei mir sind das grob 32 ° ) dann im reciever kann auf den menüunterpunkt sendersuche gegangen werden und dann taucht da meistens ein bild auf mit 2 balken. der balken stärke ist unwichtig. benötigt wird der balken QUALITÄT. jetzt langsam in mm schritten den spiegel an der sonne ( oder da wo sie sein sollte bei regenwetter. es könnte dann ein kompass hilfreich sein) vorbei bewegen und nach jeder mm verstellung pause machen ( damit der reciever die daten einlesen kann ). sobald am qualitätsbalken die geringste veränderung sichtbar wird aufhören und dann alle 4 richtungen ( vertikal und horizontal je 2 ) vorsichtig probieren bis bester ausschlag am qualitätsbalken erreicht ist.

im DIGITAL TV forum ist die grose masse der leute sowieso der meinung, dass der satfinder verzichtbar ist. das schliesst aber nicht aus, dass der eine odere andere damit gut zurecht kommt
heulnet
 

Beitragvon Philanthrop » 06.09.2007 - 17:51:57

Hallo,

also das Thema hatten wir ja nun auch schon ein paar mal, über suchen habe ich die den folgenden Link rausgesucht, vielleicht hilft das auch ein wenig.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse


Zurück zu PC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder