Notebook und W-LAN

Fragen und Antworten zu Computern im Womo

Moderator: Mods

Notebook und W-LAN

Beitragvon reihen » 13.09.2007 - 12:01:44

Hallo zusammen,

schreibe zum ersten mal hier und dann direkt eine Frage.

Leider bin ich was Notebooks und W-LAN anbelangt völlig unbedarft.

Kann mir jemand ganz einfach und auch für einen Dummen verständlich erklären, was ich tun muss, wenn ich ein neues Notebook mit W-LAN vor mir liegen habe und online gehen möchte?

Muss ich zusätzlich noch etwas installieren und wie kann ich überhaupt Hot Spots finden?
Viele Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet

Reiner
reihen
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.07.2007 - 12:32:55
Wohnort: Oberhausen

Beitragvon Philanthrop » 13.09.2007 - 13:02:13

Hallo,

also wenn dein Notebook eine W-LAN Karte und Antenne besitzt, dann sollte es theoretisch ohne extra Hardware funktionieren, sich mit einem Hotspot zu verbinden. Vorausgesetzt, die Hardware ist aktiviert (BIOS oder über Systemsteuerung/ System/ Hardware/ Geräte- Manager mal nachsehen). Empfehlenswert ist vielleicht der Netstumbler als Suchhilfe offener Hotspots. Falls deine Netzwerk (WLAN) Karte aktiviert ist, solltest du über Einstellungen/ Netzwerkverbindungen oder Systemsteuerung/ Netzwerkverbindungen dies sehen, sonst mit Rechtsklick auf diese Verbindung sie aktivieren. Falls du keine Netzwerkkarte angezeigt bekommst, dann im Gerätemanager mal unter Ansicht die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen. Danach diese WLAN Verbindung doppelt anklicken und nach verfügbaren Netzwerken suchen (das Suchen macht auch der Stumbler, er zeigt dir nur zusätzlich die Stärke des Signals an, zum Verbinden mit dem Netzwerk muß der Stumbler aber aus sein). Das sollte es eigentlich schon gewesen sein, wenn du nicht weiter kommst frag ruhig nochmal.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Beitragvon Gimmund » 13.09.2007 - 13:13:32

also ich bekam letzte Woche ein neues Notebook, ALDI-Aktion, da musste ich im Gerätemanager erst mal den WLAN-Adapter freischalten. Dazu noch mein erster Kontakt mit Vista.

Gut, ich hab's alleine hinbekommen, aber nur einschalten und surfen - sooo leicht war es dann doch nicht.

Gruss,

Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Philanthrop » 13.09.2007 - 17:33:08

Hallo "Hirsch" und alle mit einem Aldi Notebook,

ich hoffe, du hast das hier schon gelesen: [url=http://www.heise.de/newsticker/meldung/95886/from/atom10]Aldi-Notebook mit Virus an Bord

[/url]
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Beitragvon colt2 » 14.09.2007 - 10:16:06

Moin.......
Philanthrop hat geschrieben:ich hoffe, du hast das hier schon gelesen:

Jaaaa.... der Stoned-Virus.....
der hat damals ganz schön Schaden angerichtet,
Heute ist er aber nur noch ein schönes, altes Museumsstück :)

Peinlich ist es aber alle Male :lol: :oops: :lol:

Tschues
.... einfach nich` ignorieren.....
Benutzeravatar
colt2
Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: 20.09.2004 - 18:55:23
Wohnort: Hannover

Hab nen Kunden, der mit WLAN über VPN seine Firma überwacht.

Beitragvon edv-meister » 28.10.2007 - 18:47:37

:shock: Viele Campingplätze haben heute schon einen WLAN - Hotspot. Ich habe da aber leider die gleichen Plobleme wie beim Navi. Kein Signal dringt in den Innenraum ( WoMo mit Alu - Außenhaut ). Und bei Regen draußen sitzen ist auch nicht besonders toll.
:lol: Promlem mit dem Navi habe ich gelöst. Bluetooth GPS - Empfänger unter der vorderen Entlüftung montiert. Funktioniert perfekt.

:roll: Nur mit den Notebooks müsste man zwei WLAN - Antennen kaufen. Eine, die das Signal von außen auffängt und eine, die es in den innenraum weiterleitet. WLAN sendet und empfängt ja im 2 GHz Bereich. D.h. Sichtkontakt zum Sender ( und Empfänger ) muß sein. Werde das mal testen.

Gruss

Heinz
Bilder von unserem Womo auf unserer Homepage.
http://www.edv-meister.eu
Benutzeravatar
edv-meister
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: 05.08.2007 - 21:58:03
Wohnort: Ilsede bei Peine

Beitragvon Gogolo » 28.10.2007 - 19:04:28

Wo schliesst man denn eigentlich so eine Antenne am Notebook an, wenn das WLAN schon eingebaut ist? Gibt es da einen seperaten Eingang - ich habe nichts gefunden...


Habe die Ehre

Gogolo
Benutzeravatar
Gogolo
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 10.12.2006 - 15:12:56
Wohnort: Rosenheim (Bayern)

Das ist das Problem

Beitragvon edv-meister » 28.10.2007 - 19:13:47

Fast alle Zusatzkarten und Notebooks haben keinen Anschluß für eine extrerne WLAN Antenne. Deshalb eine Antenne außen und eine innen.

Gruss

Heinz
Bilder von unserem Womo auf unserer Homepage.
http://www.edv-meister.eu
Benutzeravatar
edv-meister
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: 05.08.2007 - 21:58:03
Wohnort: Ilsede bei Peine

Beitragvon Philanthrop » 28.10.2007 - 19:27:45

Hallo,

a la Hobbythek:
... oder man nehme eine separate WLAN USB Antenne (kostet so um die 20 Euro), ein USB Verlängerungskabel, ein Stückchen PE Rohr (mit Verschlußpfropfen für oben) in das der USB Stick paßt (unten kann man mit Silikon das ganze dicht machen) und dazu eine Kabelschelle für das PE Rohr. Die Schelle kann z.B. an der Leiter oder am Spiegel festgemacht werdenn, oder man klemmt das Rohr in der offenen Dachluke fest und das USB Kabel wird einfach durchs Fenster gezogen- und fertig ist die wetterfeste Antenne für Draußen. Dann braucht man eben nur die interne abzuschalten, oder wenn man keine eingebaute hat, gibts so kostengünstig auch WLAN.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Moin.

Beitragvon edv-meister » 28.10.2007 - 19:46:15

Ja. Das geht. Ist die Kabelgebungene Innenvariante für das drahtlose WLAN ( bei eBay hatte mal einer WLAN - Kabel zum Verkauf angeboten. So ein Spaßvogel ). Meine Gedanken gehen aber noch etwas weiter als der Müllermilchzimtreis von Herrn Pütz. Außerdem : Wozu WLAN Usb Stick kaufen, wenn WLAN schon im Notebook drin.

Mein Lösungsansatz : Eine Antenne ist ja bekanntlich ein Schwingkreis für eine bestimmte Frequenz. Bei WLAN ist der Sendestab bei 2,45 GHz Lambda/4 31 mm lang aus versilbertem Kupferdraht.
Also Außenstab 31 mm lang, Dachdurchtritt ( isoliert ), Innenstab 31 mm lang. Die Außenantenne erregt die Innenantenne und umgekehrt. Sollte relativ verlustfrei funktionieren. Werde ich mal testen.

Gruss

Heinz
Bilder von unserem Womo auf unserer Homepage.
http://www.edv-meister.eu
Benutzeravatar
edv-meister
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: 05.08.2007 - 21:58:03
Wohnort: Ilsede bei Peine

Re: Hab nen Kunden, der mit WLAN über VPN seine Firma überwa

Beitragvon Harley » 28.10.2007 - 22:52:18

@edv-meister

D.h. Sichtkontakt zum Sender ( und Empfänger ) muß sein. Werde das mal testen.


Hi,

kann ich so aber nicht bestätigen. Ich Sitze gerade im Wohnzimmer und bin ohne Sichtkontakt ;-) mit WLAN im Internet. Mein Router ist im ersten Stock der Wohnung..... ich bin im Paterre....
Oder was genau hast Du mit Sichtkontakt gemeint ?
MfG

Harley
Benutzeravatar
Harley
Mitglied
 
Beiträge: 202
Registriert: 18.12.2006 - 16:38:21
Wohnort: Donauwörth

Re: Hab nen Kunden, der mit WLAN über VPN seine Firma überwa

Beitragvon Valkanela » 29.10.2007 - 09:21:18

Harley hat geschrieben:@edv-meister

D.h. Sichtkontakt zum Sender ( und Empfänger ) muß sein. Werde das mal testen.


Hi,

kann ich so aber nicht bestätigen. Ich Sitze gerade im Wohnzimmer und bin ohne Sichtkontakt ;-) mit WLAN im Internet. Mein Router ist im ersten Stock der Wohnung..... ich bin im Paterre....
Oder was genau hast Du mit Sichtkontakt gemeint ?


Vielleicht, dass man ihn sehen könnte, wenn die Mauern nicht wären.:-)).

LG Hans
Benutzeravatar
Valkanela
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 11.11.2006 - 20:19:19
Wohnort: Starnberg

Sichtkontakt.

Beitragvon edv-meister » 29.10.2007 - 09:48:30

:roll: Wenn man den Sender " sehen " kann, hat man den besten Empfang und die größte Leistung. Jedes Hindernis dämpft das Signal. :cry: Jede Mauer, jede Tür, jeder Fußboden. Im eigenen Haus ist das nicht so wild, da die Strecken zwischen den Geräten relativ kurz sind. Bei Metallen dazwischen wird es jedoch zum Problem. Ein Eisenträger oder eine Metallplatte ( Metallkamin, Metalltreppe, Geländer, Beton mit Metallgitter, Leitungen aus Metall ) kann das beste Signal zunichte machen. Das ist so ok Valkanela. Nur 20 Mauern kann das Signal nicht so einfach überbrücken.

:shock: Auf dem Campingplatz ist irgendwo über dem Platz ein WLAN - Hotspot angebracht. Das Signal muß dabei teilweise mehrere 100 Meter überbrücken. Von jedem WOMO - Dach hat man quasi Sichtkontakt zum Sender. Im WOMO schlechten Empfang, oder überhaupt kein Signal ( wie bei mir, Alu - Außenhaut ).

PS. Mit WLAN - Geräten der Firma D-Link habe ich zwecks Leistung und Reichweite die besten Erfahrungen gemacht.


Gruss

Heinz
Bilder von unserem Womo auf unserer Homepage.
http://www.edv-meister.eu
Benutzeravatar
edv-meister
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: 05.08.2007 - 21:58:03
Wohnort: Ilsede bei Peine

Beitragvon Uli_bw » 29.10.2007 - 10:08:45

Ich sehe schon ein Problem mit den Mauern...
Mein Sohn hat bereits 1 Stockwerk höher doiagonal Probleme, ebenso diagonal 1 Stock tiefer...

Nur durch Decke ohne Wand ist ok.

Was hilft?

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Gimli » 29.10.2007 - 10:27:48

Uli_bw hat geschrieben:Ich sehe schon ein Problem mit den Mauern...
Mein Sohn hat bereits 1 Stockwerk höher doiagonal Probleme, ebenso diagonal 1 Stock tiefer...

Nur durch Decke ohne Wand ist ok.

Was hilft?

ULI


Moin, moin !

Bild http://tinyurl.com/3bzx8y

Grüße,
Uwe
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54

Nächste

Zurück zu PC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder