Multifunkionsradio für Fiat Dukato

Frage und Antworten zu Autoradios

Moderator: Mods

Multifunkionsradio für Fiat Dukato

Beitragvon Matthes » 26.01.2019 - 15:50:41

Hallo

Ich möchte mir in mein integriertes Wohnmobil auf Dukato ein Multifungionsradio einbauen lassen und bin mir unsicher welches ich nehmen soll, es sollten gutesNavi mit Camping Software haben, eine gute Freisprechanlage u.s.w

Wäre schön wenn mir gehofft wird
Matthes
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2010 - 18:01:51

Re: Multifunkionsradio für Fiat Dukato

Beitragvon TeddyMcFly » 04.03.2020 - 19:24:38

Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich für ein Doppel-DIN-Radio mit Apple-Carplay entschieden, also gegen eine integrierte Navigationslösung. Wenn man Apple-Hardware wie ein iPhone nutzt, ist die Möglichkeit, über das iPhone z.B. Google Maps zu nutzen, ein echter Mehrwert im Auto. Mein Garmin-Navi vermisse ich nicht mehr. Durch das große Display ist die Navigation übersichtlich und die oft happigen Update-Gebühren für Karten-Aktualisierungen, die irgendwann kommen, fallen auch weg. Die Nutzung von Android-Handys funktioniert wohl ebenfalls, ist aber von mir mangels entsprechendem Handy nicht getestet worden. Die Möglichkeit des Anschlusses einer Rückfahrkamera an das Display war mir auch wichtig. Auch die automatische Anbindung des Handys, ohne es mühsam per USB anstöpseln zu müssen, ist ein Feature, auf das ich nicht mehr verzichten möchte.

Bei der Kaufentscheidung kann ich nicht wirklich helfen, da ich den Markt als unübersichtlich empfunden habe. Mit den mir bekannten Radios früherer Zeiten haben die Multimedia-Maschinen mit DAB+ und automatischer, schnurloser Handyanbindung nichts mehr zu tun. Am Ende habe ich mich auf ein paar Testberichte und das Bauchgefühl verlassen. Ob ich die richtige Wahl getroffen habe, kann ich in ein paar Monaten sagen...
Carado T339 Wohnmobil auf Fiat Ducato-Basis, 140 PS, Bj 2020
Benutzeravatar
TeddyMcFly
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.02.2020 - 20:19:50
Wohnort: Bochum

Re: Multifunkionsradio für Fiat Dukato

Beitragvon KZAC » 04.03.2020 - 19:37:26

Wie funktioniert die Navigation über das Iphone bzw. Smartphone? Muss das Gerät ständig online sein?

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Multifunkionsradio für Fiat Dukato

Beitragvon Schwedenopa » 05.03.2020 - 10:03:39

Hallo Kai,

bei Google Maps kann man Kartenausschnitte herunterladen, auf denen man dann auch offline navigieren kann. Man muss dann natürlich auf aktuelle Stauinformationen etc. verzichten, und man braucht ausreichend Speicherplatz auf dem Smartphone.

In meinem alten Womo habe ich seit Ende 2008 mit TomTom-Geräten navigiert, zuerst ein GO 930, später ein GO 950. Das GO 950 habe ich bis zum Verkauf des alten Womo Anfang 2017 genutzt, weil mir in den späteren TomTom-Generationen zu viele Optionen abhanden gekommen oder nur noch rudimentär angelegt sind. (Z.B. eigene POI-Listen oder eingenordete Karte auch im Navigationsmodus.)

Im Mitte 2017 übernommenen neuen Womo war ab Werk ein Alpine-Naviceiver im Doppel-Din-Format eingebaut (INE-W990BT). Mit dem bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Er kann alles, was ich haben will, ist gut ablesbar und navigiert recht zuverlässig. Über einen USB-Anschluss kann ich per USB-Stick sowohl Kartenupdates etc. einspielen als auch die aufgezeichneten Routen herunterladen. Auch die Musikfunktionen wie Radio, CD, MP3, Bluetooth etc. und die Freisprechanlage (Bluetooth) funktionieren gut. Vor allem habe ich keinen Kabelsalat mehr auf dem Armaturenbrett, alles ist schön eingebaut. Was ich manchmal vermisse, ist das Verkehrsinformationssystem von TomTom. Der Alpine hat "nur" TMC Pro, das ist kein Vergleich zu TomTom Traffic.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Radio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder