Hallo Karin und Michael,
ihr solltet Euch vor einem Neukauf darüber im Klaren sein, was Euch bei den Eigenschaften eines Autoradios am wichtigsten ist.
Es gibt Autoradios, die eine überragende CD Wiedergabe bieten, aber eher mäßige Leistungen des Tuners.
Für mich war wichtig, dass die CD Wiedergabe gut ist, da ich eine Klangqualität wie auf meiner Heimanlage im Womo
ohnehin nicht realisieren kann. Dafür nervt mich nichts mehr als eine nur durchschnittliche Empfangsqualität.
In meiner Autoradiokarriere habe ich Geräte von Grundig, Blaupunkt, JVC, Sony und Becker genießen dürfen. Grundig und Blaupunkt
nehmen sich nicht viel. Beide sind sehr gute Empfangskünstler.
Gegen diese fallen Sony und JVC deutlich ab. Die Trennschärfe ist für die deutsche Senderdichte bei den Japanern immer noch unzureichend.
Der Becker schließlich überragt alle und das recht deutlich.
Becker hat nach meinen Erfahrungen die besten Tuner im mobilen Bereich. Das Doppeltunerkonzept von Becker hat zwei entscheidende
Vorteile. Zum einen wird mit dem zweiten Tuner immer die beste Frequenz des gerade laufenden Senders gesucht und bei Bedarf unmerklich
umgeschaltet. Zum anderen lädt der Becker von jeder Region durch die man fährt alle empfangbaren Sender automatisch in den Senderspeicher,
während man einen Sender hört. Es muss also kein Suchlauf gestartet werden, sondern es stehen immer automatisch alle empfangbaren Sender zur Verfügung.
Wenn man das einmal erlebt hat, möchte man es nicht mehr missen.
Dazu kommt eine geniales Bedienkonzept, das den Geräten der Konkurrenz, die fast alle auf Effekte getrimmt sind, um Längen überlegen ist.
Dass Becker Geräte nur MP-3 CD´s lesen können ist für mich kein Nachteil. Auf eine CD passen 6-7 normale CD´s. Diese bewahre ich in einer dünnen Tasche
hinter der Sonnenblende auf. Dort warten 10 MP-3 CD´s auf ihren Einsatz.
Also überlegt euch, ob es wirklich eine DVD Player sein muss. Zumal die beschreibbaren DVD´s weniger robust sind gegen äußere Einflüsse, wie z.b. Hitze. Und
davon hats in einem parkenden Womo u.U. mehr als genug.
Im Übrigen finde ich die Reaktionen mancher Zeitgenossen hier schon befremdlich. Ich habe schon oft in Foren nach etwas
gefragt, von dem ich überzeugt war, dass es für mich genau das Richtige ist.
Gute Argumente konnten mich dann doch davon überzugen, dass es für meine Wünsche bessere Lösungen gibt.
Das finde ich gerade die Stärke eines Forums.
Gruß
Roman