Neues Autoradio kaufen

Frage und Antworten zu Autoradios

Moderator: Mods

Neues Autoradio kaufen

Beitragvon Delphin » 17.03.2008 - 01:42:40

Hallo,
wir sind auf der suche nach einem neuem Autoradio für unseren Exsis auf Fiat Ducato BJ 2004!

Da wir dabei sind unsere CD's zu digitalisieren, sind wir am überlegen diese als MP3 auf DVD zu brennen!
Nun wäre natürlich toll ein Autoradio zu haben welches diese abspielt.
Hat jemand so ein Radio? Erfahrungen? Tipps?? Auf was muß man achten?

Bisher haben wir ein Blaupunkt-Radio.

Über Eure Unterstützung würden wir uns freuen!

Gruß vom Bodensee

Karin und Michael
Wir können der Sonne nicht entgegeneilen, auch nicht nachlaufen, aber wir können Sie immer in unserem Herzen tragen
Delphin
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 10.07.2004 - 14:12:49
Wohnort: Konstanz

Re: Neues Autoradio kaufen

Beitragvon Gimmund » 17.03.2008 - 07:21:47

HI Delphin,

google mal nach JVC GIGA MP3.
Dann findest du ne Menge Informationen über Autoradios, die DVD mit MP3 Dateien abspielen können.
Ich habe so ein Gerät, bereits seit 3 Jahren im Womo und bin sehr zufrieden.
Für die genaue Bezeichnung müsste ich jetzt runtergehen und nachgucken, aber ist mir noch zu früh und zu kalt, ausserdem vermute ich, dass dieser Typ bereits überholt ist.
Achten musst du nur auf den Typ des Rohlings, mein Gerät nimmt nur DVD+R. Einen Monitor kann man auch anschliessen und dann DVD-Filme abspielen.
Klar MP3-CDs gehen natürlich auch.

Hope this helps.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Neues Autoradio kaufen

Beitragvon MartinK » 17.03.2008 - 08:40:34

Hallo,

Ich habe mir das Becker Grand Prix ins Womo eingebaut. Das gibt es auch mir roter Hintergrund Beleuchtung und hat eine
recht klare Bedienoberfläche ohne großen Schnick schnack. Daneben hat mir gefallen das es auch MP3 abspielt (allerdings nur
CD) und eine Bluetooth Freisprech Einrichtung samt Mikrofon für das Handy mit bringt. Nicht ganz billig das Teil macht aber
einen soliden Eindruck und hat einen super UKW Empfang.

Gruß Martin
MartinK
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.09.2006 - 13:54:55
Wohnort: Edling bei Wasserburg am Inn

Re: Neues Autoradio kaufen

Beitragvon Gimmund » 17.03.2008 - 09:45:29

Hi All,
fragte Delphin nicht explizit nach einem Autoradio, das DVDs mit MP3-Dateien abspielt?
Unter diesem Aspekt finde ich Beiträge wie obigen wenig hilfreich.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Neues Autoradio kaufen

Beitragvon heulnet » 17.03.2008 - 09:48:55

ich kann jetzt nicht viel zu radios sagen, die daten DVD's abspielen.

ich schlage mal vor euch ein gerät anzuschauen, dass über SD slot und USB verfügt. damit ist es möglich immer wieder neue musik auf den datenträger aufzuspielen.
ist nur ein vorschlag unter vielen.
ich habe hier 2 x 4 gb SD karten und die musik reicht locker für einige wochen urlaub. wenn ich etwas anderes hören möchte, dann werfe ich den schlaptop an und bespiele die SD neu.

gruss
heulnet
 

Re: Neues Autoradio kaufen

Beitragvon MartinK » 17.03.2008 - 10:03:01

Gwaihir hat geschrieben:Hi All,
fragte Delphin nicht explizit nach einem Autoradio, das DVDs mit MP3-Dateien abspielt?
Unter diesem Aspekt finde ich Beiträge wie obigen wenig hilfreich.

Gruss,
Gwaihir
:)


Er überlegt die MP3 auf DVD zu brennen. Da auf eine CD auch schon eine Menge Musik im MP3 Format
passt wäre so ein Gerät durchaus eine alternative. Das wäre dann ein normales Autoradio ohne den
ganzen Multimedia Kram drumherum welches auch gut in den Ducato passt.

Andererseits kann ich es in Zukunft auch unterlassen überhaupt auf irgend etwas zu Antworten.
Ich könnte ja jemanden eventuell dazu veranlassen seine eigenen Ideen noch einmal zu überdenken.
Wenn Dir meine Antworten nicht passen, dann gib mir bescheid. Ich kann mich auch gerne ganz aus
diesem Forum zurück ziehen.

Martin
MartinK
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.09.2006 - 13:54:55
Wohnort: Edling bei Wasserburg am Inn

Re: Neues Autoradio kaufen

Beitragvon tomtom » 17.03.2008 - 12:29:53

Da ich wie bei allem Elektronischen keine Ahnung habe, kann ich nur meine eigene Erfahrung anreißen: ich habe CD-Radio mit DinMaß, das auch MP3-, SD- und USB-Slot hat. Reicht denn sowas nicht eigentlich aus, denn auf eine MP3 bzw. SD geht doch schon superviel drauf.
Und was noch dazu kommt: das Gerät ist sehr preiswert und haltbar (von der Marke verbauen wir seit etwa 4 Jahren jährlich so etwa 15 Stück) und nur eins hatte mal ne Macke und wurde anstandslos auf Garantie getauscht.
Gruß
TomTom
Zuletzt geändert von tomtom am 17.03.2008 - 12:34:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Neues Autoradio kaufen

Beitragvon KPR » 17.03.2008 - 12:30:42

heulnet hat geschrieben:
ich schlage mal vor euch ein gerät anzuschauen, dass über SD slot und USB verfügt. damit ist es möglich immer wieder neue musik auf den datenträger aufzuspielen.
ist nur ein vorschlag unter vielen.
ich habe hier 2 x 4 gb SD karten und die musik reicht locker für einige wochen urlaub. wenn ich etwas anderes hören möchte, dann werfe ich den schlaptop an und bespiele die SD neu.

gruss


find ich ein super vorschlag, bisherige CD´s sind ehh schnee von gestern.

vernünftiges Autoradio -- gutes Empfangsteil-- ev. schon alternativ digital, mit SD und USB u.Fernbedienung. ein kl. monitor, wär für mich auch ne überlegung wert.

Gr Klaus
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: Neues Autoradio kaufen

Beitragvon Anderl » 17.03.2008 - 12:55:21

Ein DVD Abspielgerät kenne ich nicht. Meist liegen die Navidaten auf der DVD. Und nur diese DVD`s können gelesen werden.
Um noch mehr zu verwirren:-))
Hat das vorhandene Blaupunkt einen Audio IN Eingang? Vielleicht kann man den kostengünstig nachrüsten?
Dann könnte man jeden MP3 Player am Radio anschließen. Ist auf Dauer einfacher, als immer mal wieder eine DVD zu brennen.
Die zweite Möglichkeit ist ein FM-Transmitter der die Musikdaten ans Autoradio funkt.

Viel Erfolg
Andreas
Anderl
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 02.03.2008 - 18:43:55

Re: Neues Autoradio kaufen

Beitragvon Dakota » 17.03.2008 - 20:02:31

Moin,

hatte mich kürzlich auch mit o.g Frage beschäftigt. Ich bin dann an einem Pioneer hängen geblieben, dieses hatte mit Abstand den besten Klang, spielt alle gängigen Formate (sogar Windows Media-Dateien), von allen gängigen Medien und verfügt über I-Pod, Aux-In und USB.

Kann ich nur empfehlen.
Gruß

Dakota
Benutzeravatar
Dakota
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 21.07.2006 - 10:50:19
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Neues Autoradio kaufen

Beitragvon Roman » 17.03.2008 - 20:18:39

Hallo Karin und Michael,

ihr solltet Euch vor einem Neukauf darüber im Klaren sein, was Euch bei den Eigenschaften eines Autoradios am wichtigsten ist.

Es gibt Autoradios, die eine überragende CD Wiedergabe bieten, aber eher mäßige Leistungen des Tuners.

Für mich war wichtig, dass die CD Wiedergabe gut ist, da ich eine Klangqualität wie auf meiner Heimanlage im Womo
ohnehin nicht realisieren kann. Dafür nervt mich nichts mehr als eine nur durchschnittliche Empfangsqualität.

In meiner Autoradiokarriere habe ich Geräte von Grundig, Blaupunkt, JVC, Sony und Becker genießen dürfen. Grundig und Blaupunkt
nehmen sich nicht viel. Beide sind sehr gute Empfangskünstler.
Gegen diese fallen Sony und JVC deutlich ab. Die Trennschärfe ist für die deutsche Senderdichte bei den Japanern immer noch unzureichend.

Der Becker schließlich überragt alle und das recht deutlich.

Becker hat nach meinen Erfahrungen die besten Tuner im mobilen Bereich. Das Doppeltunerkonzept von Becker hat zwei entscheidende
Vorteile. Zum einen wird mit dem zweiten Tuner immer die beste Frequenz des gerade laufenden Senders gesucht und bei Bedarf unmerklich
umgeschaltet. Zum anderen lädt der Becker von jeder Region durch die man fährt alle empfangbaren Sender automatisch in den Senderspeicher,
während man einen Sender hört. Es muss also kein Suchlauf gestartet werden, sondern es stehen immer automatisch alle empfangbaren Sender zur Verfügung.
Wenn man das einmal erlebt hat, möchte man es nicht mehr missen.

Dazu kommt eine geniales Bedienkonzept, das den Geräten der Konkurrenz, die fast alle auf Effekte getrimmt sind, um Längen überlegen ist.

Dass Becker Geräte nur MP-3 CD´s lesen können ist für mich kein Nachteil. Auf eine CD passen 6-7 normale CD´s. Diese bewahre ich in einer dünnen Tasche
hinter der Sonnenblende auf. Dort warten 10 MP-3 CD´s auf ihren Einsatz.

Also überlegt euch, ob es wirklich eine DVD Player sein muss. Zumal die beschreibbaren DVD´s weniger robust sind gegen äußere Einflüsse, wie z.b. Hitze. Und
davon hats in einem parkenden Womo u.U. mehr als genug. :wink:

Im Übrigen finde ich die Reaktionen mancher Zeitgenossen hier schon befremdlich. Ich habe schon oft in Foren nach etwas
gefragt, von dem ich überzeugt war, dass es für mich genau das Richtige ist.

Gute Argumente konnten mich dann doch davon überzugen, dass es für meine Wünsche bessere Lösungen gibt.

Das finde ich gerade die Stärke eines Forums.

Gruß

Roman
NEU: Südengland
Bereits online: SCHOTTLAND,WEISSENSEE,UMBRIEN/TOSCANA,NORWEGEN,WALES,OSTSEE,MILLSTÄTTER SEE.
Einfach das gewünschte Album auswählen, Das erste kleine Foto anklicken, zum Vergrößern nochmal reinklicken. Und HIER gehts los.
Benutzeravatar
Roman
Mitglied
 
Beiträge: 305
Registriert: 30.12.2004 - 19:39:18
Wohnort: Saarland

Re: Neues Autoradio kaufen

Beitragvon Frank_2 » 17.03.2008 - 22:00:29

Hey Karin,

ich kann Roman nur recht geben!!!
Lieber warten. noch ein wenig sparen und dann ein BECKER kaufen. Das Empfangsteil ist wirklich alles andere übertreffend, und da kommt es mir persönlich drauf an. Ich würde mir nieeeeee wieder was von BLAUPUNKT kaufen, da ich da ausnahmslos schlechte Erfahrungen mit gemacht habe. Oft fiel das Display nach sehr kurzer Zeit aus, dann später hakte das Laufwerk und das bei allen BLAUPUNKT Geräten.

Viel Glück beim Kauf

Frank

p.s Das schlechteste allerdings hab ich z.zt in meinem NISSAN PKW. Leider ist das an die Wegfahrsperre gekoppelt, sodass ein Austausch nicht mal eben machbar ist :evil:
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Re: Neues Autoradio kaufen

Beitragvon Delphin » 18.03.2008 - 00:19:22

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps!

Natürlich muß wohl überlegt sein, was für uns in Frage kommt!
Wir sind noch ganz am Anfang unserer Suche und deshalb auch noch für alles offen!

Liebe Grüße

Karin und Michael
Wir können der Sonne nicht entgegeneilen, auch nicht nachlaufen, aber wir können Sie immer in unserem Herzen tragen
Delphin
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 10.07.2004 - 14:12:49
Wohnort: Konstanz

Re: Neues Autoradio kaufen

Beitragvon Elblachs » 19.03.2008 - 12:11:28

Kann mich der Meinung von "heulnet" nur wärmstens anschließen, da wir selbst die Vergleichsmöglichkeit zwischen einem (sehr guten und 3 Jahre alten) Blaupunkt Seattle mit mp3-CD-Funktion und einem No-Name-Gerät mit SD- und USB-Funktion haben. Auf den ersten beiden WoMo-Reisen habe ich das Blaupunkt noch vom Pkw ins Womo umgebaut. Aber auf den holprigen Starße Südosteuropas macht das CD-Spielen nicht wirklich Freude, schon gar nicht, wenn auch dadurch die CD's im Handschuhfach leiden und die Fehlerkorrektur des Radios immer mehr Probleme -und damit Aussetzer- bekommt. Im vorigen Jahr hatte ich die Faxen dicke und mir ein Noname-Gerät fürs WoMo zugelegt (unter 100 €) und 3 Stück einfache 4GB-SD-Karten bespielt. Reserve ist auf dem Läppi auch reichlich vorhanden. Ohne bewegliche Teile und ohne verstaubten Laserkopf des CD-Spielers gab es quer durch Kroatien überhaupt keine Aussetzer. Mit 4x45 W ist auch genügend Reserve vorhanden und die Qualität des Radioempfangs ist für den Urlaub im nicht-deutschsprachigen Raum für mich eher sekundär.
edit: habe hier für vernünftiges Geld eine eierlegende Wollmilchsau gefunden, die alles hat, sogar 5.1 Audioausgang und Fernbedienung.
Grüße von Andreas (unterwegs auf Carthago Chic S-Plus 51 KRH)
)) ein kluger Mann kann sich dumm stellen;...das Gegenteil ist schon schwerer ((
Benutzeravatar
Elblachs
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 08.08.2006 - 20:17:04
Wohnort: Dresden


Zurück zu Radio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder