Radioschaltung

Frage und Antworten zu Autoradios

Moderator: Mods

Radioschaltung

Beitragvon mwalter665 » 14.09.2008 - 17:01:56

Hallo,

inzwischen leihe ich nicht mehr sondern habe mir ein vier Jahre altes gebrauchtes Mobil gekauft und bin sehr zufrieden damit, jetzt aber habe ich eine Frage zum Radio.

In den Mietmobilen war im Innenraum immer ein Schalter, um das Radio vorne aus der Ferne einzuschalten, dieses fehlt mir in unserem Mobil etwas, weil das Radio nach 1 Stunde immer von alleine ausgeht. Da ich nun noch Kabel und Lautsprecher in den Aufbau legen möchte, wollte ich das mit dem Schalter auch direkt lösen. Nun habe ich von Elektrik nicht ganz so viel Ahnung und würde als Laie hergehen und mit einen Schalter auf die Klemme 15 des Radios auch bei ausgeschalteter Zündung Dauerplus zu schalten, schon ist das Radio an, weil ich Ihm eingeschaltete Zündung vorgaukele. So weit so Gut, ich würde es evtl. auch wieder ausschalten, wenn ich hinten zusammenräume, um vorne zu starten, nun vergesse ich aber hinten das auszuschalten und auf Klemme 15 kommt wirklich Strom weil ich die Zündung anschalte. Gibt das dann Probleme oder ist das dem Strom egal? Kurzschluss, oder was auch immer?

Gruß

Mario, der für Tipps dankbar ist.
Gruß

Mario.

unterwegs mit Familie in einem EVM 450G den wir wegen des Bades und der Italiänischen Herkunft auf Laguna getauft haben.
Benutzeravatar
mwalter665
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.08.2008 - 14:24:40
Wohnort: 57258 Freudenberg

Re: Radioschaltung

Beitragvon MaKaRoNi » 15.09.2008 - 03:38:33

Hi Mario,

also ich wuerde nicht die beiden Klemmen (Dauer- und Zuendungs+) zusammenschalten sondern nur die Radio-Plusleitung auf Klemme 15 (wenn das Dauer+ ist) umpolen. Dann bist du nicht auf die Zuendung angewiesen. Auf die restlichen Verbraucher hat das dann keinen Einfluss, auch nicht beim Starten.

Dann brauchst du auch keinen separaten Schalter. Wenn du das Radio ausschaltest, dann verbraucht es auch keinen Strom mehr (ausser vielleicht Minimal fuer die interne Uhr oder so, aber vielleicht ist das mittlerweile auch Geschichte). Andere Moeglichkeit: es gibt fuer relativ kleines Geld Autoradios mit Fernbedienung, dann kannst du das Teil vom Wohnraum aus steuern.

Musikalischer Gruss,
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
Benutzeravatar
MaKaRoNi
Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: 30.08.2008 - 17:08:02
Wohnort: Sulz a.N.

Re: Radioschaltung

Beitragvon mwalter665 » 15.09.2008 - 13:32:53

Hallo,

das ist eine Lösung, nur leider finde ich diese nicht so toll. Denn ich will ja nicht jedesmal ins Führerhaus klettern (Alkovenmobil mit festen Bett) um abends das Radio auszuschalten, da wollte ich dann von Klemme 30 Dauerplus auf Klemme 15 Plus bei Zündung umschalten, dadurch geht das Radio dann aus. Zu dem Radio mit FB, es handelt sich leider um ein recht gutes und teures Becker Traffic Pro High Speed mit eingebauten Navi - daher fällt auch das aus. Wie ist denn dei Schaltung bei den Womos, die im Innenraum den Schalter zum anschalten des Radios haben? Die müssen es doch ähnlich machen, oder?

Gruß

Mario
Gruß

Mario.

unterwegs mit Familie in einem EVM 450G den wir wegen des Bades und der Italiänischen Herkunft auf Laguna getauft haben.
Benutzeravatar
mwalter665
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.08.2008 - 14:24:40
Wohnort: 57258 Freudenberg

Re: Radioschaltung

Beitragvon Schwedenopa » 15.09.2008 - 15:53:03

Hallo!

mwalter665 hat geschrieben:Wie ist denn dei Schaltung bei den Womos, die im Innenraum den Schalter zum anschalten des Radios haben? Die müssen es doch ähnlich machen, oder?

Bei diesen Womos hängt das Autoradio an der Aufbaubatterie, nicht an der Starterbatterie. Wenn Du das selbst basteln willst, dann must Du zwei Plus-Leitungen, eine davon über einen Schalter, und eine Masseleitung von der Aufbaubatterie nach vorne ins Fahrerhaus legen. Dann klemmst Du das Radio vollständig von der Starterbatterie ab und schließt die neuen Leitungen entsprechend an. Die geschaltete Plusleitung kommt dabei an den Zündungsplus-Eingang des Radios, die nicht geschaltete Leitung an den Dauerplus-Eingang.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Radioschaltung

Beitragvon mj » 15.09.2008 - 16:54:31

Hallo,

bei unserem Knaus war so ein Schalter im Aufbau.

Das ist ein Wechselschalter, der die Zündstellung des Zündschlosses simuliert.

Angeschlossen war das Kabel auf der einen Seite am Fahrzeug-Pluspol (Dauerplus) und die Wurzel am Radioeingang.
Der zweite Schalterausgang war dann an das Zündschloss angeschlossen (das Kalbel, was normalerweise auf den Radioeingang geht).

So konnte das Radio vom Aufbau ein und ausgeschaltet werden.
Wenn es aber im Aufbau aus war dann konnte es über die Zündung eingeschaltet werden.

Nur ganz ausschalten musste man es am Radio, wenn der Aufbauschalter EIN war und die Zündung AUS.

Ich hoffe ich habe das verständlich ausgedrückt. :roll:
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Radioschaltung

Beitragvon Uli_bw » 16.09.2008 - 17:24:28

Also wenn Du eh was machst leg die Klemme auf die Aufbaubatterie!
Dann kannst Du reinbauen was für einen Schalter Du willst.
Vielleicht kaufst du Dir ja ein Radio mit Fernbedienung?
Haben wir, erleichtert Sender und Musikwahl sowie die Lautstärke.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Radioschaltung

Beitragvon HägarRacing » 05.10.2008 - 19:22:24

Hi zusammen,

die Vorschläge sind zwar alle gut und schön, nur was Ihr nicht bedacht habt, ist, dass wenn Ihr 12V parallel auf die Klemme 15 legt, Ihr gleichzeitig den Rest des Autos, das auf Kl15 hängt mit versorgt. Das kann sehr problematisch werden. Weiß das, da ich in dem Bereich beruflich tätig bin.

Wenn Du einen Schalter einbaust, musst Du einen zweipoligen nehmen, der in einer Stellung die normale KL15 hat und auf der anderen Seite die 12V von der Aufbaubatterie. z.b. einen solchen http://www.pollin.de/shop/downloads_suchergebnis.php?fp=Nw==&a=MDI4OTc1OTk=&ts=0&pg=OA==&w=NDk2OTk4 Schalter Bild

Der reicht von der Schaltleistung dicke. Du kannst auch noch eine LED dazu bauen, damit Du siehst, ob der Schalter auf der Batterie oder KL15 läuft.

Weiter Info's gerne, wenn gewünscht.
HägarRacing
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 17.09.2006 - 19:11:36
Wohnort: bei Kelheim

Re: Radioschaltung

Beitragvon mwalter665 » 05.10.2008 - 20:54:56

Hallo,

habe zwar nicht den von Pollin genommen, sondern einen kleinen Aufputzschalter aus dem Baumarkt, aber mit gleichen technischen Wechseleigenschaften :roll: - wie dieser. Technisch hat das auch alles super funktioniert - Wollte bei dem Strom auf Nummer sichergehen und habe deswegen 2,5 Kabel verwendet - Platz genug hatte ich ja....

Nun aber zu meinem Problem... Kann es sein, das ich durch das Radio mir damit die Starterbatterie der Maschine leergezogen habe? Warum das? Nun ich habe es so gebaut, war auch ganz toll und stolz das es so funktioniert hatte. Nun 2 Stunden am Rastplatz gestanden und gekocht, gespeist ect. - danch wollte ich weiterfahren und musste erstmal das Überbrückungskabel rausholen und einen netten holländischen Kraftfahrer um Starthilfe anbetteln. :( ..Was dann auch problemlos funktioniert hat. Aber die Batterie war halt leer....Gut es war dunkel draußen, daher Licht - bei Opulentem Mal natürlich mit Dunstabzugshaube und der neuen Musik - sowie Truma auf 6, weil es am WE einfach nur Kalt war am Meer.
Gruß

Mario.

unterwegs mit Familie in einem EVM 450G den wir wegen des Bades und der Italiänischen Herkunft auf Laguna getauft haben.
Benutzeravatar
mwalter665
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.08.2008 - 14:24:40
Wohnort: 57258 Freudenberg

Re: Radioschaltung

Beitragvon HägarRacing » 05.10.2008 - 22:47:18

also die Starterbatterie sollte 2h Radio hören auf jedenfall abkönnen, denn wenn nicht, hast du ein Problem mit einer nicht mehr ganz 'taufrischen' Batterie.

Der Rest ist ja normalerweise an Deiner Aufbaubatterie angeschlossen und diese sollte im Stand von der Starterbatterie automatisch abgetrennt sein.
Über das KL15 Kabel fliesen normalerweise nur ein paar Milliampere zum Radio. Mehr darf es nicht sein.
Wie hast Du denn das ganze angeschlossen? An den zwei Wechselkontakten die zwei Spannungen und an dem 'festen' Kontakt das Radio?


Kl15 Auto ---
|------- KL15 Leitung vom Radio
12V Aufbaubatterie ---
HägarRacing
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 17.09.2006 - 19:11:36
Wohnort: bei Kelheim

Re: Radioschaltung

Beitragvon mwalter665 » 06.10.2008 - 06:51:47

Hallo,

Ja genau so habe ich es angeschlossen. Werde wohl mal die Batterie ausbauen und zum Testen wegbringen.
Gruß

Mario.

unterwegs mit Familie in einem EVM 450G den wir wegen des Bades und der Italiänischen Herkunft auf Laguna getauft haben.
Benutzeravatar
mwalter665
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.08.2008 - 14:24:40
Wohnort: 57258 Freudenberg

Re: Radioschaltung

Beitragvon KPR » 06.10.2008 - 09:09:15

mwalter665 hat geschrieben:Hallo,

Ja genau so habe ich es angeschlossen. Werde wohl mal die Batterie ausbauen und zum Testen wegbringen.


da wäre es sinnvoller erst zu prüfen, ob schleichende verbraucher am werk sind.
wenn nein: dann hat der accu, oder die ladeeinheit nen schlag!

Gr Klaus :wink:
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: Radioschaltung

Beitragvon mwalter665 » 02.11.2008 - 16:26:04

So Leute,

neue Batterie ist drin. Da waren zwei Zellen Kaputt. OK, da ich jetzt den ganzen Weg nochmal überprüft habe, will ich weiteren Usern wenigsten sagen/zeigen wie ich es gelößt habe. Nundenn der kleine Aufputz-Wechsel-Schalter aus dem Baumarkt wo die Leute singen war in der Beschreibung nicht die wirkich große Hilfe.
Bild

Denn für einen Laien wie mich sind die Pfeile einfach falsch.

ich habe nun mal das mittlere Symbol genommen und daran die Bezeichnung geschrieben:
Bild

Für diese Variante muss man nur ein zweiadriges Kabel in den Aufbau bringen. dieses teilt man dann. Ich hoffe genau mit diesen Bildern es für den nächsten Laien wie mich auch verstänlich dargebracht zu haben.

Zu meiner zukünftigen Sicherheit habe ich dann aber auch noch den Radio-Strom von dem Aufbaubatterien genommen, indem ich vom Dauerplus im Aufbau ein Kabel für das Radio nach vorne verlegt habe. Damit kann ich dann ohne bedenken Radio hören ohne mir um meine Motorbatterie sorgen machen zu müssen.
Gruß

Mario.

unterwegs mit Familie in einem EVM 450G den wir wegen des Bades und der Italiänischen Herkunft auf Laguna getauft haben.
Benutzeravatar
mwalter665
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.08.2008 - 14:24:40
Wohnort: 57258 Freudenberg


Zurück zu Radio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder