Kuzwellenempfang im Womo

Frage und Antworten zu Autoradios

Moderator: Mods

Kuzwellenempfang im Womo

Beitragvon euroliner » 25.07.2010 - 13:48:05

Hallo Womofreunde!
Habe einen kleinen alten "PROFI TRONIC DIGITALER WELTEMPFÄNGER" für MW/KW und UKW. Betrieben wird er je nach Empfang mit ca. 8m Wurfantenne und auch mit normaler Teleskopantenne. Leider ist der Empfang im europäischen Ausland (Skandinavien, Portugal, Sizilien etc.) oft sehr dürftig, obwohl ich zeitabhängig die entsprechenden Frequenzen eingestellt habe.
Was muß ich beachten, um mit diesem Gerät einen durchgehend guten Empfang zu haben? Wird wechselweise mit Batteriebetrieb oder Netzadapter betrieben.
Zusatzfrage:
Gibt es inzwischen bessere Geräte (Preis), bei denen diese Probleme nicht mehr auftreten und wie sieht es bei den neueren Kurzwellenempfängern mit dem Stromverbrauch aus? Angeblich soll der Stromverbrauch deutlich höher liegen.
Für entsprechende Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.
m.f.g.
euroliner
euroliner
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 26.11.2008 - 12:19:38

Re: Kuzwellenempfang im Womo

Beitragvon tomtom » 25.07.2010 - 13:56:40

Ich hatte bis 2008 immer über so 20 Jahre einen KW-Empfänger dabei. Es war ein hochwertiges Teil gekauft in 2000. Es wurde immer schlechter. Nachdem wir eine automatische Oyster-SAT montiert haben, schauen wir einfach in erstklassiger Qualität zB. alle dt. Programme UND können digitales Radio hören. Das möchten wir nicht mehr missen, glaub es mir!
Störungsfreien Sonntag!
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Kuzwellenempfang im Womo

Beitragvon anne_dieter » 25.07.2010 - 14:50:45

Hallo,
ich war früher ebenfals KW-Fan.Seit Jahren nutze ich auch meine manuelle Sat-TV-Anlage.
Kann damit auch meine regionalen Rundfunksender bestens empfangen.
Gruß
Dieter
anne_dieter
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.05.2007 - 13:46:31
Wohnort: SA ; Magdeburg

Re: Kuzwellenempfang im Womo

Beitragvon Puccini » 25.07.2010 - 15:34:40

Rufe mal dort an und lasse Dich beraten:

http://www.thiecom.de/

Schönen Gruß

Puccini

PS. Der Stromverbrauch von Reiseempfängern ist lächerlich gering.
Puccini
Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2008 - 17:57:35

Re: Kuzwellenempfang im Womo

Beitragvon euroliner » 26.07.2010 - 13:35:05

Hallo TOM TOM, Dieter und Puccini!
Vielen Dank für die schnellen Infos zum Kurzwellenempfang im WOMO. Haben z.Zt. noch keine SAT-TV-Anlage im WOMO, die wir zum Kurzwellenempfang nutzen könnten. Sollte das Problem nicht anders zu lösen sein, müssen wir dann doch nachrüsten.
m.f.g.
euroliner
euroliner
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 26.11.2008 - 12:19:38

Re: Kuzwellenempfang im Womo

Beitragvon tomtom » 26.07.2010 - 13:47:10

Was willst Du denn überhaupt mit einem KW empfänger, wenn Du digital zB. Deine Heimatsender empfangen kannst?
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Kuzwellenempfang im Womo

Beitragvon inpraxi » 26.07.2010 - 18:45:14

tomtom hat geschrieben:Was willst Du denn überhaupt mit einem KW empfänger, wenn Du digital zB. Deine Heimatsender empfangen kannst?
TomTom


hallo tomtom
vielleicht will er dasselbe wie wir: keinen TV-Krempel im Urlaub. Lieber öfters mal draussen sitzen, der Winter kommt eh zu früh :D
Wir haben ein Autoradio Bremen von Blaupunkt, das kann noch KW auch während der Fahrt, meistens jedenfalls. Tagsüber kann es manchmal zu KW-typischen Schlechtempfang kommen, dann halt abends mit tragbarem KW-Radio. Wir hören nur deutsche welle und ich muss sagen, ich bekomme mehr von all den Themen mit, als zuhause mit TV, viele Hintergründe, viele Kommentare.
Dann haben wir noch unseren iPOD, der ist voll mit Podcasts, unserer Spezialmusik, das können wir überhall hören und das genügt uns. Wir machen das ganz bewußt, ohne TV.
Natürlich wie immer: jeder wie er mag (nur schade, dass oft ab 19 uhr kaum mehr einer draussen sitzt)
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt
Inpraxi
----------------
unsere 6 Monate in Paris und Cap Ferret Bericht mit Bildern+Links: http://www.ms99a.gmxhome.de/
LEBEN IST URLAUB VOR DEM TOD
Benutzeravatar
inpraxi
Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: 14.04.2007 - 11:08:07
Wohnort: Region Heilbronn, Hohenloher Ebene

Re: Kuzwellenempfang im Womo

Beitragvon martin1 » 26.07.2010 - 19:32:46

Hallo,
oder man hat zwar TV dabei, aber keine von den Super(-teuren)-automatischen Anlagen und hat nur selten Lust, den ganzen Krempel aufzubauen.
Mich würde auch ein Tipp für ein Gerät interessieren.
Gruß, Martin
martin1
Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: 22.08.2008 - 14:39:01

Re: Kuzwellenempfang im Womo

Beitragvon Puccini » 26.07.2010 - 21:12:33

inpraxi und Martin1: So sehe ich das auch, obwohl ich auch anders Radio hören kann.

Ich habe einen Weltempfänger für knapp 20 Euro - empfohlen und gekauft bei meinem o.g. Tipp - nachdem ich meine Hörgewohnheiten und meine bevorzugten Länder genannt hatte. Je nach Land und Uhrzeit gibt es spätetens ab 20 Uhr brauchbaren LW- und KW-Empfang, MW geht auch bis weit nach Süd- und Nordeuropa. Benutze ein 7-10 m langes Kupferkabel als Zusatzantenne, das werfe ich über Mobil oder Caravan. Ob es "richtig rum" liegt bzw. hängt, ist sofort hörbar.

Guten Empfang wünscht

Puccini
Puccini
Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2008 - 17:57:35

Re: Kuzwellenempfang im Womo

Beitragvon euroliner » 27.07.2010 - 15:40:03

Hallo WOMO-Freunde,
auch wenn es für viele nicht nachvollziehbar sein sollte, wir verzichten im Urlaub gerne aufs TV und werden mit dem kleinen KW-Gerät, vorausgesetzt der Empfang klappt, bestens mit Infos über die Deutsche Welle versorgt. Übrigens, selbst die Fußball-WM-Reportagen konnte ich in Mittelschweden, mit kleineren Unterbrechungen, über Kopfhörer recht gut verfolgen. Außerdem haben wir noch jede Menge Bücher dabei, so daß wir den Fernseher nicht vermissen.
m.f.g
euroliner
euroliner
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 26.11.2008 - 12:19:38

Re: Kuzwellenempfang im Womo

Beitragvon unicum » 08.08.2010 - 18:52:42

Hi!

Wer sendet denn überhaupt noch auf KW? Der letzte vernünftige Sender war SWR3, aber die senden ja schon seit Jahren nicht mehr!?

Also TV haben wir im Urlaub auch noch nie vermisst, lieber die im Urlaubsgebiet regionalen Radioprogramme - ist doch viel mehr Urlaubsfeeling, wenn man kein Wort versteht, was die quasseln! 8)
Fussball EM/WM´s usw. konnten wir bisher auch so anschauen, da wir ja bisher nur auf Campingplätzen geurlaubt hatten - da stand immer irgendwo eine Glotze herum. :lol:
Noch ne Schüssel, TV und das ganze Zeug dafür mitschleppen? Ist nur Gewicht, da nehm ich lieber das Paddelboot mit!


Torsten
unicum
Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: 29.07.2010 - 08:54:40
Wohnort: Bad Boll

Re: Kuzwellenempfang im Womo

Beitragvon HannuDo » 09.08.2010 - 09:29:26

Abends bei Kerzenlicht vor dem Womo sitzen, den Kurzwellenempfänger auf dem Schoß und dann Wellenreiten...

...da geht nichts drüber. Ich will nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt eine bestimmte Information haben - das Wellenreiten macht Spaß!!!!

Viele Grüße von dem altmodischen :wink:
Hannu

PS Wie sagt man doch auch Wohnmobilisten: Der Weg ist das Ziel :D
HannuDo
Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 01.02.2008 - 18:14:40
Wohnort: Ruhrpott

Re: Kuzwellenempfang im Womo

Beitragvon DRAE » 16.08.2010 - 10:03:03

Hallo, wer einen preiswerten und dennoch guten KW-Empfänger ucht, dem kann ich den Roadstar TRA-2350P empfehlen.
Der KW-Empfänger wird in der Fachpresse und in diversen KW-Foren immer wieder hoch gelobt - mit dem Tenor, dass es für das Geld nichts besseres gibt.

Der Roadstar TRA-2350P kostet so zwischen 65 und 70 Euro. Googelt mal nach dem Teil - ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Bild

... und nein ich bekommen keine Provision und bin auch nicht bei der Firma beschäftigt.
Die besten Grüße
Paul aka DRAE

Bild
Indienststellung 1969 - Ausserdienststellung 2003
Benutzeravatar
DRAE
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 01.08.2007 - 11:01:43
Wohnort: nähe Mainz

Re: Kuzwellenempfang im Womo

Beitragvon martin1 » 17.08.2010 - 00:32:57

Hallo Drae,

also ich habe mir das Teil kurz entschlossen bestellt. Bin mal gespannt, was da kommt!

Vielen Dank für den Tipp!

Was mich noch interessiert:
für diesen Tipp mit der Wurf-Antenne über das Fahrzeug:
was für einen Draht nimmt man da? Isoliert oder nicht? Wie wird es mit dem Empfänger verbunden? Und wie wird geerdet (was für ein Stab und welche Länge/Durchmesser? Wird da einfach nur der Antennendraht drum rumgewickelt oder anlöten oder wie verbinden?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank!
Gruß, Martin
martin1
Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: 22.08.2008 - 14:39:01

Re: Kuzwellenempfang im Womo

Beitragvon Bernhard 2 » 17.08.2010 - 07:20:29

martin1 hat geschrieben:Hallo,
oder man hat zwar TV dabei, aber keine von den Super(-teuren)-automatischen Anlagen und hat nur selten Lust, den ganzen Krempel aufzubauen.
Mich würde auch ein Tipp für ein Gerät interessieren.
Gruß, Martin




martin1 hat geschrieben:
...für diesen Tipp mit der Wurf-Antenne über das Fahrzeug:
was für einen Draht nimmt man da? Isoliert oder nicht? Wie wird es mit dem Empfänger verbunden? Und wie wird geerdet (was für ein Stab und welche Länge/Durchmesser? Wird da einfach nur der Antennendraht drum rumgewickelt oder anlöten oder wie verbinden?




Ist das kein Krempel ?
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Radio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron