Radioempfang -Alu-Dach-

Frage und Antworten zu Autoradios

Moderator: Mods

Radioempfang -Alu-Dach-

Beitragvon carlos100 » 25.08.2010 - 00:24:37

Hallo,
ich habe in einem Integrierten mit Alu-Seiten und Alu-Dach ein normales Autoradio -Blaupunkt (weil vorhanden)- im hinteren Bettbereich installiert. Ich habe die Antenne extra hinten auf das Dach gesetzt, weil auch die normale Radio-Antenne bei mir vorne auf dem Dach sitzt. Zudem erhält die Antenne auch noch 12Volt vom Radio -Antenne mit Verstärker-. Aber, der Empfang ist sehr bescheiden, schlechter als der des eingebauten Autoradios im Amaturenbrett.

Frage:

liegt es an dem Einbau (Kunststoffhalter ist auf dem Alu-Dach über das Mittelrohr verschraubt/durch das Mittelrohr laufen ja die Kabel)

oder daran, dass das Radio von Alu umschlossen ist

oder an der Refelexion der Wellen durch das Alu-Dach.

Wer kann mir hierzu Ratschläge geben, einen besseren Empfang zu erhalten? Besten Dank.
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Radioempfang -Alu-Dach-

Beitragvon KZAC » 25.08.2010 - 11:23:07

Hallo,

am Einbauort des Radios kann es m.E. nicht liegen - entscheidend ist ja wo die Antenne sitzt.
Ich habe einen Alkovenmobil mit Aluaufbau und bekam auch keinen Radioempfang. Da war zuerst auch die Vermutung, das die Antenne unter dem Alkoven keine richtigen Empfang bekommen würde - letztendlich lag es aber an einem defekten elektronischen Bauteil in der Antenne.
Überprüfe mal alle Verbindungen, und evtl. andere Antenne ausprobieren (evt. mal Antenne direkt ans Radio anschließen)

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Radioempfang -Alu-Dach-

Beitragvon -Chris » 25.08.2010 - 15:43:02

Hallo Carlos100,

du musst darauf achten, dass die Masse vom Antennenkabel (Abschirmung)
leitende Verbindung zum Aludach hat...

lg
Chris
Nobody is perfect - sprach der 999-Füßler
-Chris
Mitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: 09.05.2006 - 10:18:44
Wohnort: Salzburger Land

Re: Radioempfang -Alu-Dach-

Beitragvon hansP » 26.08.2010 - 12:25:32

Hallo,
Masse für Antenne(HF-Masse) und Masse für den verstärker (+ und - 12V) müssen an der Antenne sein.
Wenn es eine Verstärkerantenne ist, hat sie ohne oft nicht genug Empfangs stärke. Einfach mal am Radio ein Draht von ca. 1-2m anschließen und schauen wie gut der Empfang dann ist....wenn besser dann halt mal schauen wo in der jetztigen Antenne der Wurm ist....
HF-Masse sollte vom Radio über den Schirm des Koaxkabels zur Antenne kommen ...nicht über irgend einen Draht. Wenn der Vorverstärker keine Masse hat nützen ihm die +12v auch nichts.....
Aber den Fehler suchen kann man nicht übers schreiben....
gruss hans
hansP
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2005 - 19:38:56
Wohnort: althornbach westpfalz


Zurück zu Radio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder