Digitale Kurzwelle DRM im WOMO?

Frage und Antworten zu Autoradios

Moderator: Mods

Digitale Kurzwelle DRM im WOMO?

Beitragvon ingridbernd » 31.05.2011 - 12:31:07

Guten Tag!
Zum Thema „Kurzwelle im WOMO“ gibt es einige Beiträge, die sich aber allesamt mit der herkömmlichen analogen Technik befassen. Die ist mir seit Jahren bekannt und ich weiß, wie ich die Deutsche Welle über KW mit meinem kleine Panasonic Weltempfänger und einer etwa 6 Meter langen Wurfantenne auch in Südamerika oder Neuseeland zufriedenstellend empfangen kann.
Die Technik schreitet aber voran und mittlerweile gibt es DRM (Digital Radio Mondial). Das internationale Konsortium verspricht einen Empfang nahezu im UKW-Qualität.
Näheres zu diesem Thema kann man sich z.B. bei Wikipedia anlesen.
Das Problem ist, dass es zwar mittlerweile für den Hausgebrauch einige DRM-Radios gibt, m.W. aber nicht für den mobilen Einsatz im Auto. Fachbetriebe hier in der Gegend waren allesamt uninformiert.
Angeblich soll Kenwood als erster großer Hersteller ein DRM-fähiges Autoradio auf den Markt bringen, genaues weiß ich aber nicht.
Einzige Lösung ist derzeit die Truckbox von Starwaves, zu beziehen über den T-online-Shop für €249,--. Dies ist ein Konverter, der zusätzlich zum Autoradio benötigt wird und einen weiteren DIN-Schacht erfordert. Mir wäre aber ein einziges Gerät lieber. Trotzdem: hat jemand Erfahrungen mit der Truckbox?
Kennt jemand einen Fachbetrieb (egal wo), der nicht nur Geräte verkauft sondern auch mitsamt der notwendigen langen KW-Antenne einbaut? Wenn schon DRM, wollen wir auch während der Fahrt außerhalb des deutschsprachigen Raumes KW-Sendungen hören.
Gruß
ingridbernd
ingridbernd
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2011 - 14:57:01

Re: Digitale Kurzwelle DRM im WOMO?

Beitragvon ksw » 05.06.2011 - 22:12:44

Hallo und willkommen im Forum!
Euer Thema ist für mich persönlich ziemlich weit weg von dem, was mich bewegt - mit Satellit und Internet ist für mich - und wohl für viele andere - die Zeit des DX (KW,LW) vorbei...
Viele Güße
ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Re: Digitale Kurzwelle DRM im WOMO?

Beitragvon ingridbernd » 07.06.2011 - 16:37:02

Das ist sicher richtig, wenn man längere Zeit an einem Ort verweilt und dort Intenet-Zugang oder SAT-Empfang im WOMO einschl. Stromversorgung hat. Für uns ist diese Situation aber eher die Ausnahme. Wir hören deutschsprachige Sendungen auch ganz gerne während der Fahrt oder auf einem Stellplatz, wo wir nur mal gerade für eine Nacht stehen. Da gibt es dann weder WLAN noch Strom.
Bei einer Tour durch die USA hatten wir schon vor 25 Jahren einen analogen Kurzwellenvorsatz im Auto und konnten in Arizona die Deutsche Welle fast störungsfrei empfangen.
Für uns ist die Kurzwelle nach wie vor brauchbar: einmal die aktuellen Frequenzen einspeichern, zur richtigen Zeit auf den Knopf drücken und mit minimalem Stromverbrauch zumindest eine Basisversorgung an Informationen bekommen, und das auch weit entfernt vom deutschsprachigen Raum.
Ich hoffe, dass die Hersteller von Endgeräten für den Empfang der digitalen Kurzwelle bald etwas brauchbares anbieten. Digitale Ausstrahlungen gibt es ja immerhin schon von einigen Sendern, das Angebot ist also da.
Gruß
ingridbernd
ingridbernd
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2011 - 14:57:01

Re: Digitale Kurzwelle DRM im WOMO?

Beitragvon Runner » 16.06.2011 - 12:12:58

Hallo, ich habe leider vergeblich versuch die DW in F zu empfangen. Wurde die Sendeleistung stark reduziert oder warum geht das nicht mehr ?
Ich habe einen kleinen Kurzwellenempfänger mit einer Skala, nichts digitales .Kann ich vieleicht am Gerät was machen ?
Gruß,Runner
Runner
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 07.02.2005 - 20:04:45


Zurück zu Radio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder