FM transmitter zb für WOMO SATRADIO z. Autoradio

Frage und Antworten zu Autoradios

Moderator: Mods

FM transmitter zb für WOMO SATRADIO z. Autoradio

Beitragvon heulnet » 05.12.2011 - 09:28:05

zz gibt es günstig beim electronic diskounter mit der PERLE einen FM transmitter, mit dessen hilfe man drahtlos satellitenradio auf dem autoradio hören kann.
zusatznutzen ist die abspielmöglichkeit von USB sticks und SD karten mit MP§ musik.

siehe dazu auch >>> H I E R <<<

grob angerissen wird der audioausgang des satreceivers mittels adapter cinch auf klinke 3,5 mit dem transmitter verbunden und dann am transmitter eine UKW frequenz eingestellt ( die nicht von einem sender belegt ist ), die dann auch am autoradio eingestellt wird und fertig.
damit entfällt das vielleicht manchmal unmögliche verlegen eines kabels vom fernsehschrank vor zum autoradio. damit ist satradio auch ohne TV möglich.
!!! es ist eine zigarettenanzünderbuchse nötig um den transmitter mit strom zu versorgen.
Bild

PS ich habe das teil kostenlos ( als kunde ) angeboten bekommen und bezahle lediglich 5 € für den versand.
heulnet
 

Re: FM transmitter zb für WOMO SATRADIO z. Autoradio

Beitragvon Womo-Bernie » 05.12.2011 - 10:46:13

Servus Heulnet,

klingt interessant...

Hast Du Ahnung, wie nah der Transmitter in Richtung Antenne sein muss?

Meine Idee: das Ding in den Fernsehschrank in die Zigarettenbuchse stecken, ist aber dann im Schrank so
2 m von der Scheibenantenne weg. Meinst Du, das könnte klappen?

Schon mal Danke

Ciao

Bernie
Benutzeravatar
Womo-Bernie
Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: 14.11.2005 - 13:12:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: FM transmitter zb für WOMO SATRADIO z. Autoradio

Beitragvon heulnet » 05.12.2011 - 15:15:13

ich denke das klappt
heulnet
 

Re: FM transmitter zb für WOMO SATRADIO z. Autoradio

Beitragvon fr33rid3r » 05.12.2011 - 15:43:03

Hallo zusammen,

ich habe bisher schon 2 verschiedene dieser FM - Transmitter im Einsatz, z.B. diesen hier:

Technaxx FMT 300 BT FM Transmitter

Prima ist da auch, dass man externe Medien anstecken kann, auf denen man z.B. Musik abgespeichert hat. Den anderen Transmitter von Belkin finde ich gerade nicht. Scheinbar ist der schon zu alt.

Ich hatte mit dem von Technaxx sehr gute Erfahrungen und auch immer guten Empfang. Bei dem Belkin war das anders. Im PKW hat es noch geklappt. Im Womo allerdings, mit kurzer Gummiantenne am Womo, war der Empfang sehr schlecht. Das Signal war verrauscht und es hat keinen Spaß gemacht seine MP3's vom USB Stick zu hören...

Grüsse aus HS
der addi
Signatur wegen unerlaubter Werbung gelöscht!
Mod Roadrunner
Benutzeravatar
fr33rid3r
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 07.05.2009 - 23:48:05
Wohnort: Köln

Re: FM transmitter zb für WOMO SATRADIO z. Autoradio

Beitragvon fr33rid3r » 05.12.2011 - 15:48:31

Zusatz:

Einige dieser Transmitter lassen sich in der Ausgangsleistung verändern. Hier kann also der Sender mit mehr Ausgangsleistung senden. Dabei muss allerdings beachtet werden, dass das nicht in jedem Land zulässig ist und ggf. ein Vergehen (Straftat) darstellt (Widerrechtliches Betreiben einer Sendeanlage) !!!

Ich möchte da keinen anstiften, aber zu Denken geben, ob und in wiefern das überhaupt ermittelt werden kann bzw. überwacht...
Signatur wegen unerlaubter Werbung gelöscht!
Mod Roadrunner
Benutzeravatar
fr33rid3r
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 07.05.2009 - 23:48:05
Wohnort: Köln

Re: FM transmitter zb für WOMO SATRADIO z. Autoradio

Beitragvon heulnet » 05.12.2011 - 17:37:35

heulnet hat geschrieben:ich denke das klappt
diese antwort habe ich vorhin unterwegs auf dem handy gegeben und weil ich mit meinen worschtfingern da manchmal daneben tippe, habe ich die antwort gesprochen. ist sicherlich ein alter hut, aber ich habe das das erste mal gemacht und es hat gefunzt. sicherlich auch weil ich kaum dialekt spreche ( hüstel hüstel ).
heulnet
 

Re: FM transmitter zb für WOMO SATRADIO z. Autoradio

Beitragvon heulnet » 07.12.2011 - 17:37:36

Womo-Bernie hat geschrieben:2 m von der Scheibenantenne weg. Meinst Du, das könnte klappen?

so teil ist gekommen. im PKW probiert und externen player angeschlossen und F U N Z T.
in der anleitung zu dem teil steht, dass es bis 5 m gehen sollte.
viel spass
heulnet
 

Re: FM transmitter zb für WOMO SATRADIO z. Autoradio

Beitragvon Womo-Bernie » 08.12.2011 - 10:30:07

Servus Heulnet,

schon mal Danke, mal schauen, ob das Christkind sowas unter den Christbaum legt...
Im Moment bin ich aber mit meinem neuen Smartphone und Android und Navigation beschäftigt,
und da ich da absoluter Laie bin kann es sein, dass ich Dich zu dem Thema auch mal löchern muss (da hast Du ja auch schon
einen neuen Thread aufgemacht).

Im Moment schüttelt mein Nachwuchs nur noch entnervt den Kopf, wenn ich wieder mal mit einer dummen App-Frage komme...

Ciao

Bernie
Benutzeravatar
Womo-Bernie
Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: 14.11.2005 - 13:12:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: FM transmitter zb für WOMO SATRADIO z. Autoradio

Beitragvon heulnet » 08.12.2011 - 10:55:23

Womo-Bernie hat geschrieben:Im Moment bin ich aber mit meinem neuen Smartphone und Android und Navigation beschäftigt,
und da ich da absoluter Laie bin kann es sein, dass ich Dich zu dem Thema auch mal löchern muss (da hast Du ja auch schon
einen neuen Thread aufgemacht).

ich habe mein smartphone genau 14 tage. ich glaube nicht, dass ich da jemand anderem etwas beibringen kann
heulnet
 

Re: FM transmitter zb für WOMO SATRADIO z. Autoradio

Beitragvon heulnet » 08.12.2011 - 18:03:45

Womo-Bernie hat geschrieben:Im Moment schüttelt mein Nachwuchs nur noch entnervt den Kopf, wenn ich wieder mal mit einer dummen App-Frage komme...


TIP e n t e r b e n
heulnet
 

Re: FM transmitter zb für WOMO SATRADIO z. Autoradio

Beitragvon fr33rid3r » 09.12.2011 - 18:18:45

Hi heulnet,

Du hast geschrieben, dass das Teil funktioniert. Mich würde interessieren, ob Du einen absolut rauschfreien Empfang hast oder ob, gerade bei niedrigen Lautstärken, ein Rauschen hörbar ist?

Und mich würde interessieren, was für eine Aussenantenne Du an Deinem Womo hast?!

Und zu guter Letzt noch, welches auvisio Du hast wie viel Du für das Teil bezahlt hast?

Ich habe eben auch nochmal geschaut und dabei diese 3 verschiedenen gefunden (mehr Info bei Klick auf's Bild), die auch optisch nicht schlecht sind:

http://www.amazon.de/gp/product/B004553YI6?ie=UTF8&tag=0womo-21&linkCode=xm2&camp=1638&creativeASIN=B004553YI6

http://www.amazon.de/gp/product/B003NVTL2G?ie=UTF8&tag=0womo-21&linkCode=xm2&camp=1638&creativeASIN=B003NVTL2G

http://www.amazon.de/gp/product/B004ZEI518?ie=UTF8&tag=0womo-21&linkCode=xm2&camp=1638&creativeASIN=B004ZEI518

Bild aus Urheberrechtsgründen entfernt. Moderator EuraGerhard

Ich überlege nämlich, ob ich mir nicht doch ein neues Gerät zulegen soll... ?!

Grüsse
der addi
Signatur wegen unerlaubter Werbung gelöscht!
Mod Roadrunner
Benutzeravatar
fr33rid3r
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 07.05.2009 - 23:48:05
Wohnort: Köln

Re: FM transmitter zb für WOMO SATRADIO z. Autoradio

Beitragvon Gimmund » 09.12.2011 - 18:24:28

fr33rid3r hat geschrieben:Und zu guter Letzt noch, welches auvisio Du hast wie viel Du für das Teil bezahlt hast?


tztztz...
Steht doch im Eröffnungsbeitrag, sogar mit Bild...

heulnet hat geschrieben:PS ich habe das teil kostenlos ( als kunde ) angeboten bekommen und bezahle lediglich 5 € für den versand.


Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: FM transmitter zb für WOMO SATRADIO z. Autoradio

Beitragvon heulnet » 10.12.2011 - 09:35:42

so wie unser @ gwaihir das schreibt, so isses. !!!!! alltagstest ist bisher nicht erfolgt, da fahrzeug im winterlager ( Hasensasse . eingeweihte wissen wie das gemeint ist :D ).
ich habe es nur im PKW ausprobiert, weil ich beim anschauen einen schreck bekommen habe. die klinkenbuchse war da nämlich als kopfhörerausgang deklariert und als ausgang würde es mir nichts nutzen.
ich dachte aber, dass ich für 4,95 € nicht viel verkehrt machen könnte.

übrigens ist auch eine FB dabei, wo ich aber nicht weiss, ob man die benötigt.
heulnet
 

Re: FM transmitter zb für WOMO SATRADIO z. Autoradio

Beitragvon fr33rid3r » 10.12.2011 - 13:11:15

hmmmm, na sowas hab ich mir schon gedacht :(

In meinem Kombi habe ich eines der alten Geräte betrieben. Das erste, welches ich hatte, funktionierte "Sendetechnisch" einwandtfrei. Das war nur leider von der Verarbeitung sehr schlecht und hat nicht lange gehalten. Daher hatte ich mir ein neues gekauft. Dieses neue Gerät hat im Kombi so gerade eben funktioniert. Gerade eben heisst, dass starke Sender schonmal "reingeschlagen" sind oder für eine verrauschte Übertragung gesorgt haben.

In unserem Womo, ein Alkovenfahrzeug, hat das ganze dann schon nicht mehr geklappt. Auch die Musik der angeschlossenen externen Quelle (MP3-Player über 2,5mm Klinke) war verrauscht und so nicht zu nutzen.

Eine Fernbedienung bräuchte ich aber auch nicht :)

Die Geräte oben machen optisch und von ihrer Beschreibung her einen sehr guten Eindruck, aber das sagt bekanntlich ja noch nichts über die Qualität aus. Daher wäre ich für jede Info, die Ihr sammelt, sehr dankbar!

Grüsse
der addi
Signatur wegen unerlaubter Werbung gelöscht!
Mod Roadrunner
Benutzeravatar
fr33rid3r
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 07.05.2009 - 23:48:05
Wohnort: Köln

Re: FM transmitter zb für WOMO SATRADIO z. Autoradio

Beitragvon feldhamster » 11.12.2011 - 16:29:56

Hatte mir das Teil auch von Pearl schicken lassen. Der erste Test im PKW ergab, dass die Empfangsqualität entscheidend vom gewählten Kanal abhängt. Anfangs hatte ich in den 80ern tlw. erhebliche Fadingprobleme. Nun steht das Teil auf der Frequenz 108,0 und ich habe einen Topempfang. Da die Frequenz frei einstellbar ist, dürfte eine positives Ergebnis unschwer zu erzielen sein.

NS.: Habe die 108,0 bewußt gewählt, da es sich um das Ende des Frequenzbandes handelt, welches auf unmittelbaren Nachbarfrequenzen nicht tangiert wird.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen


Zurück zu Radio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder