Blaupunkt New York 800 Navi

Frage und Antworten zu Autoradios

Moderator: Mods

Blaupunkt New York 800 Navi

Beitragvon camper24 » 05.12.2011 - 22:06:01

Hallo Zusammen,

ich überlege mir in unser neues Womo (kommt im Januar) das Doppel-Din Gerät von Blaupunkt (New York 800) einzubauen.
Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden der Erfahrung sowohl beim Einbau in den Ducato x250 als auch bei der Nutzung dieses Gerätes hat?

Vielen Dank vorab,

Gruß

Dirk
camper24
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.10.2007 - 12:27:36
Wohnort: schweinfurt

Re: Blaupunkt New York 800 Navi

Beitragvon heulnet » 06.12.2011 - 08:40:06

bitte informiere dich vorab, was zb karten- oder softwareaktualisierung kostet ( und wie die bewerkstelligt wird und wer das machen kann ). ich kenne massig männer, die ein festeinbaugerät oder ein DIN gerät verbaut haben und mit völlig veralteten karten durch die gegend fahren, teilweise auch, weil sie die ausgaben dafür scheuen.

ansichtssache. so schön wie ein festeinbau sein mag, aber so ein gerät hat nicht die möglichkeit zb POI ( Stellplätze, campingplätze, blitzer uä ) zu implementieren. du kannst dich auch nicht mit dem navi auf dem SP ( oder CP ) abends bei einem glas mineralwasser unter die markise setzen und dir die routen der nächsten tage simulieren lassen. ( OK viele navibesitzer ( ZB von TT ) wissen nicht, dass sie an ort C eine route von A nach B rechnen lassen können und dort etwa nach CP oder SP suchen lassen können.

!!! ich will dir das gerät nicht ausreden, sondern dich nur bitten vor dem kauf alles aspekte zu beleuchten.

navigierende grüsse ( um mit @ Gwaihir zu schreiben )
heulnet
 

Re: Blaupunkt New York 800 Navi

Beitragvon franz » 06.12.2011 - 10:25:58

auf dem Gerät läuft als Software Igo Primo 1.2. Damit ist alles möglich was heute angesagt ist.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Blaupunkt New York 800 Navi

Beitragvon heulnet » 06.12.2011 - 11:04:17

franz hat geschrieben:auf dem Gerät läuft als Software Igo Primo 1.2. Damit ist alles möglich was heute angesagt ist.

OK wieder etwas gelernt. vielleicht sollte ich doch mal versuchen die klappe zu halten, wenn ich davon keine ahnung habe.
heulnet
 

Re: Blaupunkt New York 800 Navi

Beitragvon camper24 » 07.12.2011 - 20:21:46

Hallo Zusammen,

danke für die Info´s, dass mit den POI´s ist mir wichtig. Habe aber auch die Information das es möglich istzusätzliche POI´s aufzuspielen (TomTom Karten?).

Guter Einwand war , dass ich abends beim Weinchen vorm Womo nicht mehr wie bei meinem TomTom rumspielen/planen kann, hatte ich nicht dran gedacht.....


Gruß

Dirk
camper24
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.10.2007 - 12:27:36
Wohnort: schweinfurt

Re: Blaupunkt New York 800 Navi

Beitragvon camper24 » 01.03.2012 - 21:19:23

Hallo Zusammen,

so das neue Wohnmobil ist da, das Blaupunkt New York 800 eingebaut.

Wir sind mit dem Navi (DVD/RDS usw,) rundum zufrieden, haben auch die Rückfahrkamera angeschlossen funktioniert auch super.
Die Software konnte über "Naviextra......) problemlos und kostenlos aktualisiert werden. Zusätzliche Poi´´s konnten ebenfalls im KLM Format über das Internet aufgespielt werden und funktionieren ebenfalls problemlos.

Die Bedienung ist auch für Nicht-Technik-Freaks einfach, die Optik im Ducato finde ich super und es gibt kein Kabelgewurstel und extra Bildschirme mehr.....

Der Preis bei E... war 540,-€ den Einbau hat der Wohnmobilhändler erledigt.


Gruß


Camper
camper24
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.10.2007 - 12:27:36
Wohnort: schweinfurt

Re: Blaupunkt New York 800 Navi

Beitragvon franz » 02.03.2012 - 10:36:52

welche Softwareversion ist drauf, findet man unter Einstellungen - Info ) 9.2 oder schon 9.6?
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Blaupunkt New York 800 Navi

Beitragvon camper24 » 05.03.2012 - 20:09:02

Hallo Franz,

alles was ich gefunden habe ist folgendes.

[b]Version 8.5.11 184472 vom 21.03.2011

163

Wenn´´s dir nicht hilft einfach anmailen ich schaue dann gerne nochmal nach.

Gruß


Dirk
camper24
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.10.2007 - 12:27:36
Wohnort: schweinfurt

Re: Blaupunkt New York 800 Navi

Beitragvon franz » 05.03.2012 - 20:24:22

das ist dann noch die 1.1 Version und schon 1 Jahr alt. 9.2 wäre 1.2 und 9.6 - 2.o
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Blaupunkt New York 800 Navi

Beitragvon camper24 » 06.03.2012 - 14:59:43

Hallo Franz,

und ich dachte ich kaufe ein Radio lasse das einbauen und fertig..............

Spaß bei Seite, was bedeutet das nun, habe ich irgendwelche Nachteile oder fehlende Funktionen wegen dieser nicht aktuellen Software?

Muß ich irgendwas unternehmen?

Danke dir vorab,

mit unwissenden Grüßen

Dirk
camper24
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.10.2007 - 12:27:36
Wohnort: schweinfurt

Re: Blaupunkt New York 800 Navi

Beitragvon franz » 06.03.2012 - 16:40:30

hallo Dirk,
die 9.6 ist die erste die wohl wirklich Lkw - Womo Routing beherrscht. Frag doch mal beim Verkäufer nach der Version.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Blaupunkt New York 800 Navi

Beitragvon KPR » 16.08.2012 - 11:16:27

Nochmal nachgefragt, ist die NaviSoft auf ner SD Card drauf?
Ab Sept. soll das BP-New York mit Lenkradfernbedienung lieferbar sein. Wichtig wär halt auch das ich die NaviSW nach gut dünken wechseln kann! Z.Z. ist es Primo 2.xx mit div. Skinns und Poi`s

Zweite Frage: Wie ist denn der Radioempfang des BP-New York mit der Spiegelantenne vom Duc. 250

gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: Blaupunkt New York 800 Navi

Beitragvon schniederlaner » 16.07.2013 - 21:10:26

Hallo allerseits,

dieser thread ist ja schon älter, ich möchte aber gern den Faden wieder aufnehmen.
Vielleicht ergibt sich ja etwas Neues...
Als ich im April voller Stolz mein neues und erstes Womo übernahm, hat mir der Händler ein New York Truck 800 eingebaut, die "eierlegende Wollmilchsau" Radio, Navi, Rückfahrkamera, Telefon, DVDPlayer usw... in einem Gerät.
So etwas schien mir genial.
Das Gerät hatte jedoch Softwarefehler, die schon lange von Blaupunkt durch Firmwareupdates bzw. das Nachfolgemodell 830 behoben wurden (Gerät stürzte ständig ab und zeigte nur noch irgendwelche chinesischen Schrifftzeichen mit der Aufforderung neu zu starten) Der hatte mir also irgendein altes Teil eingebaut!
Nach Reklamation, tauschte der Händler das Gerät gegen das aktuelle "830" aus. (inzwischen gibt es schon das 835)
Die Probleme sind bei diesem Gerät größtenteils beseitigt, die Funktionen empfinde ich immer noch als mühsam in der Bedienung.
Die Bedienungsanleitung ist schlicht ein Witz, selbst die erweiterte, die man aus dem Internet laden kann beschreibt nur rudimentär was Sache ist.

Meine Frage nun..
Wer hat auch so ein Gerät, und wie ist die Erfahrung bzw. Zufriedenheit damit?

mit gespannten Grüßen

Schniederlaner
Gruß
Schniederlaner
Benutzeravatar
schniederlaner
Mitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2012 - 17:07:33
Wohnort: Honolulu

Re: Blaupunkt New York 800 Navi

Beitragvon KPR » 17.07.2013 - 09:54:30

Wie o.g. hatte ich gr. int am NY. Mir gings rein darum, den miserablen Radioempang mit unserem 2DIN Chinakracher in unserem 250er Ti zu verbessern. Andererseits will ich in Sachen Navi-Soft absolut unabhängig sein.

Da ja einige Womos ( wie Deines auch) Herstellerseitig mit dem BY ausgeliefert wurden, wars recht einfach einige Womofahrer mit d. NY a.d. div. StehPla anzusprechen. Die meisten äußerten sich als erstes zufriednstellend, im zweiten Satz wurde des öffteren der doch schlechte Radiempfang (im Vergleich zu ihren PKWs) genannt.

Vom NY hab hatte ich daher wieder Abstand genommen, und bin zum ACR Shop.
- - - -


Meine Erfahrungswerte in Sachen Radioempfang hatte ich bei den duc.fans eingestellt!

Hier der Beitrag:

Da der Radioempfang per Serien-Spiegelantenne mit dem 2DIN Chinaböller im Duc. nun doch net so dolle war, hatten wir ne normale Stabantenne a. d. A.-Säule links mont.
Ergebnis: Noch schlechter

Dann die Blaupunkt Verstärker-Scheibenantenne mont.
Ergebnis: Keine Besserung

Dann hin zum ACR Shop, das 2DIN Zenec reinstecken lassen. Mit der Maßgabe: Gekauft wird nur wenn der Radioempfng deutlich besser ist.
Ergebnis: Die Stabantenne lieferte das beste Ergebnis, aber noch Meilenweit entfernt von meinem RDS Radio im PKW.

Fazit: So viel besser als der Chinaböller-Tuner war das Zenec-Teil nun auch wieder nicht. In einer Preisklasse ab 700,- aufwärts, in Sachen Radio sollte da mehr gehen. Zumal die sogar mächtig die Werbetrommel drehen, für den 250er gemacht!

Ich will und wollte nur nen vernünftigen Radioempfang im Duc.
Hab mich nun entgültig von dem Wunsch nach 2DIN-Geräten veranschiedet. Als Radio ist jetzt das 1DIN- 73er DAB+ Kenwood drin. Voila, das DAB- Kennwod ist wie´s scheint geradezu für die Duc.-Spiegelantenne gemacht. Ist DAB+ nicht verfügbar wird kaum hörbar automatisch auf RDS umgeschaltet. Eine neue Radio-Dimension ist in unseren Duc. eingekehrt! Das RDS Kenwoodteil ist dem des Zenec um Klassen überlegen!

Über dem Kenwood steckt nun ein 1Din Chinaböller (auch mit allem Furz und Feuerstein, DVB-T, CD, USB, etc etc.)
was ich aber alles nicht brauche. Nur Navi, da will ich Softwaremäßig unabhängig sein, und den Monitor für die Abwasserablass-Cam

Bild


Blöd nur, das Bild lässt sich an der Cam nicht spiegeln. Bei meiner Rückf.-Cam ging das per Umstecker.

Habt ihr mal nen Tipp für mich , ob´s Bild doch irgenwie zu drehen ist?


Gr Klaus ;)

PS: In der Regel ist beim NY iGO8 oder sogar schon Primo drauf.

Bild

Primo mit geändertem Skin
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: Blaupunkt New York 800 Navi

Beitragvon schniederlaner » 17.07.2013 - 18:42:30

hallo KPR,

danke für die umfassende Antwort...

hat denn nun jemand Erfahrungen mit dem New York Truck 830?

Gruß Schniederlaner
Gruß
Schniederlaner
Benutzeravatar
schniederlaner
Mitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2012 - 17:07:33
Wohnort: Honolulu

Nächste

Zurück zu Radio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder