MPEG4 in MP3 umwandeln

Frage und Antworten zu Autoradios

Moderator: Mods

MPEG4 in MP3 umwandeln

Beitragvon Pfalzcamper » 14.04.2014 - 14:01:17

Ich habe mir im Dez ein neues Autoradio gekauft, in der Werkstatt zum Einbau uebergeben und bis zur Abholung des WoMo schonmal rund 400 CD's auf USB Sticks uebertragen.

Nicht weiter drueber nachgedacht und die hoechste Rate gewaehlt.

Dann die Ernuechterung beim Abholen des WoMo Anfang April: MPEG4 wird nicht unterstuetzt, sondern zB MP3.

Kann mir jemand erklaeren, wie ich den Inhalt eines kompletten Sticks in einem Rutsch von MPEG4 in MP3 umwandle?

Danke im voraus!
Zuletzt geändert von Pfalzcamper am 14.04.2014 - 15:24:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: MP4 in MP3 umwandeln

Beitragvon Gimmund » 14.04.2014 - 14:45:32

Hi Pfalzcamper,

.mp4 ist doch ein Video-Format. :?: :?:
Ich glaube nicht, dass man das in mp3, welches ein Audio-Format ist, umwandeln kann.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: MP4 in MP3 umwandeln

Beitragvon Pfalzcamper » 14.04.2014 - 14:52:17

Nochmal nachgeschaut: MPEG4 Audiodatei :D
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: MP4 in MP3 umwandeln

Beitragvon Gimmund » 14.04.2014 - 15:15:02

Man lernt nie aus..

Ich habe mal nach "mp4 nach mp3 konvertieren" gegurgelt,
und dabei kam u.a. dieses raus: http://www.chip.de/downloads/Free-M4a-t ... 99266.html

Da ich nicht weiß, dass mp4 auch ein Audio-Format ist, kenne ich logischerweise auch keine Tools zum Konvertieren.

Also: Versuch macht kluch

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: MPEG4 in MP3 umwandeln

Beitragvon Pfalzcamper » 14.04.2014 - 15:45:50

Er arbeitet, aber es scheint, als ob das Stunden dauern koennte...

4 Titel von 650 auf dem einen Stick ( von 4 ) mit den wenigsten Dateien sind bisher umgewandelt :lol:

5...
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: MPEG4 in MP3 umwandeln

Beitragvon Pfalzcamper » 14.04.2014 - 16:29:43

Es dauert wirklich ewig, aber was man schon erkennen kann: die Ordnersturktur bleibt erhalten ( was mir sehr wichtig ist ) und beide Versionen bleiben erhalten ( was dazu fuehrt, dass man bei einem nahezu vollen Stick erstmal die grossen MPEG4 Dateien nach der Konvertierung loeschen sollte, weil er sonst irgendwann waehrend der Konvertierung weiterer Dateien voll ist ).

Einen randvollen Stick oder Datentraeger allgemein kann man daher nicht konvertieren, da fuer die konvertierte Zweitversion kein Platz vorhanden ist.

Trifft mich aber zum Glueck nicht, da auf jedem der Sticks noch etwas Platz bleibt.

Das Verhaeltnis der Dateigroesse betraegt etwa 5:1 ( MPEG4 zu MP3 ).

Sofern es keinen hoerbaren Qualtitaetsverlust gibt, spart man sich also 80% Speicherkapazitaet.

Vergleichen kann ich es nicht, da mein Radio ja keine MPEG4 Dateien abspielt...
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: MPEG4 in MP3 umwandeln

Beitragvon Schwedenopa » 14.04.2014 - 21:39:15

Hallo,

für die Konvertierung würde ich Dir empfehlen, diese nicht direkt auf dem Stick zu machen. Sondern statt dessen erst die MPEG-4-Dateien in ein Verzeichnis auf der lokalen Festplatte Deines PC kopieren, dort konvertieren und anschließend die konvertierten Dateien wieder zurück auf den Stick kopieren.

Dürfte erheblich schneller gehen und schont außerdem den Flash-Speicher auf dem Stick, der nur eine begrenzte Lebensdauer hat.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: MPEG4 in MP3 umwandeln

Beitragvon Pfalzcamper » 14.04.2014 - 21:53:56

Hmmmm...fuer den ersten Stick kommt das zu spaet :wink:

Nach 5h war alles durch. Aus 29 GB wurden 5,6 GB, da ich die MPEG4 Dateien gleich geloescht habe.

Ob es jetzt funktioniert weiss ich erst morgen, falls ich dann Zeit habe zum WoMo zu fahren.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: MPEG4 in MP3 umwandeln

Beitragvon Pfalzcamper » 15.04.2014 - 07:53:51

Rueckmeldung, da sich meine Herausforderung dank des Forums geloest hat:

der Tipp von Gwaihir war goldrichtig - es funktioniert!

Danke nochmals :D
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: MPEG4 in MP3 umwandeln

Beitragvon Seekater » 15.04.2014 - 09:01:39

Pfalzcamper hat geschrieben:....Dann die Ernuechterung beim Abholen des WoMo Anfang April: MPEG4 wird nicht unterstuetzt, sondern zB MP3.

Pfalzcamper hat geschrieben:Nach 5h war alles durch. Aus 29 GB wurden 5,6 GB, da ich die MPEG4 Dateien gleich geloescht habe.

Hallo Pfalzcamper,
ich hoffe mal, Dir ist jetzt klar, warum mp4 für Audio-only nicht unbedingt die "beste" Wahl ist......

Auch würde ich den Stick auf dem Du die Konvertierung gemacht hast vorsorglich wegwerfen, denn der wird nicht mehr lange funktionieren.

LG
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: MPEG4 in MP3 umwandeln

Beitragvon Pfalzcamper » 15.04.2014 - 09:53:52

Hallo Seekater,

warum ich den neuen Stick wegwerfen soll, ist mir nicht klar.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: MPEG4 in MP3 umwandeln

Beitragvon Seekater » 16.04.2014 - 21:47:54

Pfalzcamper hat geschrieben:Hallo Seekater,

warum ich den neuen Stick wegwerfen soll, ist mir nicht klar.

.... weil die Anzahl der "Schreibzyklen" - was genau das ist, kann ich Dir gerne separat erklären - die Dein Stick durch Deine "On-Stick-Wandlungsaktion" verkraften mußte, so hoch ist, dass seine Rest-Lebenszeit deutlich begrenzt sein wird. Ich würde jedenfalls keine "wichtigen" Daten darauf mehr speichern oder den Stick häufig verwenden.

LG
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: MPEG4 in MP3 umwandeln

Beitragvon Pfalzcamper » 16.04.2014 - 21:52:29

"Nur" Musik :wink:
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz


Zurück zu Radio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder