Empfehlung Aufbau-Lautsprecher ?! Lösung für Ducato gesucht

Frage und Antworten zu Autoradios

Moderator: Mods

Empfehlung Aufbau-Lautsprecher ?! Lösung für Ducato gesucht

Beitragvon ToddyHEC » 25.01.2007 - 14:32:58

Hallo Leute!

Habe über "Suchen" schon herausgefunden, dass die meisten mit dem Klang der Original-Lautsprecher im Ducato nicht zufrieden sind (ist ja auch kein Wunder).

Da ich kein "Klang-Fetischist" bin, sondern eher das Motorgeräusch etwas zu überdecken suche - aber wiederum nicht auf Kopfschmerzen durch den überaus bescheidenen Klang der Original-Speaker aus bin, nun folgende Frage:

Variante 1:
Gute Aufbau-Lautsprecher - früher gab´s die Dinger wie Sand am Meer, heute noch nicht mal mehr im MediaMarkt. Wer hat gute, kann die empfehlen und mir Typ und evtl. Einkaufs-Quelle nennen.

Variante 2:
Ich habe gelesen, dass im Ducato EZ 2003? serienmässig schon Kabel für Lautsprecher bis in die Türen liegen und man nachrüsten könnte - ist das bei meinem (EZ 02/99) evtl. auch schon der Fall ?!
Welche Lautsprecher wären da für den Fall der Fälle am geeignetsten?

Und noch eine Frage, die mir schon lange unter den Fingerägeln brennt:
Benutzt ihr Radio/MP3/CD aus dem fahrerhaus auch während der Standzeit ?! Oder nur, wenn Aussenstrom verfügbar ist und die Starter-Batterie sowieso mitgeladen wird ?! Oder hab ihr etwa das Radio im fahrerhaus mit an der Aufbau-Batterie ?!

Viele Fragen - in der Hoffnung auf mindestens eine befriedigende Antwort...
Gruss aus Nordhessen

Toddy
(Detleffs A5880 EZ´99 auf Ducato 2,8TD/122PS)
ToddyHEC
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: 10.01.2007 - 19:59:00
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon Gimli » 25.01.2007 - 14:38:11

Hallo Toddy,

ich kann nur einen Teil Deiner Fragen beantworten ....

Was die Aufbaulautsprecher angeht, schau doch mal bei Conrad unter http://tinyurl.com/3ykzgm . Dort gibt es einige. Was die taugen, kann ich leider nicht sagen, weil ich mir diesen Luxus nicht gönne.

Mir reichen die beiden Lautsprecher im Armaturenbrett, wobei ich da Blaupunkt eingebaut habe.

Dann habe ich noch im Aufbau zwei Blaupunkt unter den Hängeschränken als Einbaulautsprecher und nutze die Mukke-Maschine auch, wenn ich frei stehe - natürlich nicht tagelang :lol:


Gruß,

Uwe
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54

Re: Empfehlung Aufbau-Lautsprecher ?! Lösung für Ducato gesu

Beitragvon bruko » 25.01.2007 - 15:22:22

Hi Toddy
ToddyHEC hat geschrieben:Benutzt ihr Radio/MP3/CD aus dem fahrerhaus auch während der Standzeit ?! Oder nur, wenn Aussenstrom verfügbar ist und die Starter-Batterie sowieso mitgeladen wird ?! Oder hab ihr etwa das Radio im fahrerhaus mit an der Aufbau-Batterie ?!

ich habe nur ein Gerät im Fahrerhaus mit Fernbedienung und so auch übern Fader vorne / hinten einstellbar.
Am Armaturenbrett habe ich einen Umschalter mit dem ich mir den Strom von der Starter,- oder Aufbaubatterie holen kann.
mit freundlichem Gruß
Bruno
Windsurfen / Mountainbiken
Benutzeravatar
bruko
Mitglied
 
Beiträge: 150
Registriert: 05.03.2006 - 15:54:32
Wohnort: Berlin

Beitragvon tomtom » 25.01.2007 - 16:00:31

Toddy, es gibt ausgezeichnete Nachrüst-Lautsprecher für die serienmäßige Lautsprecheraufnahme in Fiat oder Ford. Sogar 3 oder 4 WegeLautis. Frag mal in einem entsprechenden Autoradio-Fachbetrieb nach (nicht im "ich bin doch nicht blöd" - die haben absolut null Plan!!!).
Daß der 99er Duc serienmäßig die Radio-Vorbereitung hat, glaube ich eher nicht. Aber manche Aufbauer haben das auch damal schon geliefert bzw. die Erstbesitzer vernünftigerweise sofort mitbestellt.
Bestes Indiz: wenn er eine Radioantenne hat, liegen die Kabel; wegen Lautsprechern mußt Du mal eine Tür-Innenverkleidung abnehmen.
Grüße
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Beitragvon heulnet » 25.01.2007 - 16:25:37

ich habe gerade mal bei E Bay geschaut. also aufbau speaker gibt es da reichlich. über qualität kann ich keine aussage treffen.
ich hatte auch einen Ducato und es war ( Hymermobil 1994 Bj. ) praktisch während der fahrt nicht möglich vernünftig radio zu hören. der motorpegel war einfach zu hoch.
ich habe mir jetzt in unser neues womo noch ein 2. radio eingebaut für die zeit wo wir stehen ( und das wird in zukunft öfters sein als die jahre zuvor ). das ist im hängeschrank über der sitzgruppe und wird über die aufbaubatterie gespeist. da habe ich USB anschluss und einen SD karten slot zum abspielen. der satellitenreciver wird demnächst auch noch auf dieses radio geklemmt, so dass man dann auch darüber sat radio hören kann.
heulnet
 

Beitragvon Uli_bw » 25.01.2007 - 16:48:50

Vorne Serienmässige Lautsprecher, hinten selbst welche eingebaut, die rein gepasst haben...
Radio mit MP3, Fader ist leider nur am Radio. aber mit Fernbedienung zum an und ausmachen und lauter leiser, umschalten CD und Radio.
Ich hab in unsere feste Wintertrennwand extra en Loch geschnitten (mit Deckel) damit wir da auch noch steuern können.
Power vom Aufbau.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Nachtfalke » 25.01.2007 - 17:36:41

Hallo Toddy,

ich weiß wovon du sprichst. Mich haben damals auch der Motorlärm und die schlechte Klangqualität gestört.

Ich habe die eingebauten Lautsprechen (im Armaturenträger) gegen andere getauscht (2-Töner) und in diesem Arbeitsgang auf das Armarturenbrett noch ein Hochtönerpaar gesetzt.
Ich teile die Erfahrung, dass in diesem Falle die Suche bei "Geiz ist geil" "blöd" war.
Deshalb führte mich der Weg zum kompetenten Autoradio-Spezialisten.
Der kannte das Problem, empfahl mir die zuvor beschriebene Lösung und bestellte den Satz.
Das hat mich keine 100,-Euro gekostet.

Danach hatte ich einen Superklang (bezogen auf Preis/Leistung und Ducato).
Im Aufbau hatte der Vorgänger bereits 2 Lautsprecher in die Oberschränken eingebaut. Das war OK.

Selbstverständlich hören wir auch Radio & CD wenn wir stehen.

Brukos Lösung
Am Armaturenbrett habe ich einen Umschalter mit dem ich mir den Strom von der Starter,- oder Aufbaubatterie holen kann.
ist perfekt hatten und haben wir aber nicht. Probleme bisher auch noch nicht. :lol:

Meines Erachtens sind die Boxen in unserem jetzigen Modell BJ.2005 serienmäßig bereits besser. Der Einbauort wurde verändert.
Derzeit fahren wir mit Originallautsprechern vorn und hinten Eura-Standard. Das ist OK.

Ciao Kai-Uwe
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Benutzeravatar
Nachtfalke
Mitglied
 
Beiträge: 363
Registriert: 05.05.2003 - 13:10:43
Wohnort: Laatzen

Lautsprecher

Beitragvon ksw » 26.01.2007 - 12:31:35

Hi Toddy,

das gleiche Problem hatte ich auch und habe mir dann eine Maximallösung eingebaut. Über e...y habe ich mir von BOSE das Accustimass System 3 (das einzige ohne 230V) beschafft und die Satelliten an den B-Holm mit verstellbaren Haltern sowie den Subwoofer hinter dem Fahrersitz verbaut. Mein Blaupunkt Radio hat genug Dampf, um diese Lautsprecher zu versorgen. Die Satelliten kann man drehen, so dass sie bei der Fahrt nach vorn und im Stand nach hinten ausgerichtet sind.
Jetzt bin ich zufrieden, was den Sound angeht.
Übrigens hatte ich mit verschiedenen Herstellern telefoniert, ob es Noisedamper (also Schallschlucker -elektronisch aktiv, wie in Bose Quiet Comfort Kopfhörern verbaut) auch für kleine Räume gibt - aber die konnten mir nichts anbieten. Sonst hätte ich aktive Noisedamper eingebaut, um die Wind- und Motorgeräusche zu dämpfen.
Ach ja, Einbaustellen im Fahrzeug sind irgendwie nicht richtig zu bestücken, finde ich. Man bekommt zwar Lautsprecherchassis mit beliebiger Wattzahl - also kann man ganz erheblichen Lärm erzeugen - aber mit Klang hat das dann nichts mehr zu tun.
Mit dem Bose System kann ich leise aber vollständig die Musik hören.... Ohne den Nachbarn das Womo aufzuschaukeln...
Viele Grüße
ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon MichaelN » 30.01.2007 - 14:33:48

Ob der 99er Ducato Kabel in der Türe hat, kann man ganz einfach feststellen. Mach die Türe auf und schaue, ob an der A-Säule eine Gummimanschette ( Kabeltülle ) zwischen A-Säule und Türblatt ist.

Wenn nicht, ist auch keine Radiovorbereitung drinne. Glück hat, wer schon EFH verbaut hat. Der kann dann recht einfach Kabel nachziehen. Hab bei mir wegen Nachrüstugn von Alarmkontakten auch Leitung nachziehen müssen und hatte keine liegen. Es ist eine fürchterliche Fummelei, an die Stelle ranzukommen, wo die Kabeldurchführungen aus der A-Säule rauskommen. Geht nur mit original Fiat-Mechaniker Händen/Armen :-).

Die Tüllen selber kosten ca 23 EUR das Stück. Ich hab dewegen damals darauf verzichtet und einfach Kabelschlauch zwischen A-Säule und Türe verlegt. Den auf einer Seite ( A-Säule ) fixirt und gut mit Siliconspray eingesprüht. Die losseite konnte dann wunderbar in dem Gummi der in die Türe rein geht gleiten.. Nicth schön.. Aber 50 EUR billiger :-) und es hat funktioniert.
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: 09.05.2006 - 09:31:02

Beitragvon woming » 30.01.2007 - 16:05:59

MichaelN hat geschrieben:Ob der 99er Ducato Kabel in der Türe hat, kann man ganz einfach feststellen. Mach die Türe auf und schaue, ob an der A-Säule eine Gummimanschette ( Kabeltülle ) zwischen A-Säule und Türblatt ist.


genau.

aber leider gilt nicht die Umkehrung:

eine vorhandene Kabeltülle (Knickschutz) ist leider kein Beleg für
vorhandene Lautsprecher-Verkabelung. Selbst wenn man darin Kabel
ertasten kann, sind die evtl nur für den elektr. Fensterheber

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon ToddyHEC » 31.01.2007 - 14:25:20

Hi,

nein, bei meinem liegt nichts elektrisches in der Tür, und somit habe ich auch keine Kabeldurchführung. Da ich keine Zwergenhände habe und meine Hände auch nicht an Blechgrat zerschneiden möchte, würde ich das im Notfall vom Car-Audio-Fachmann machen lassen.

Also nochmal zurück zur günstigeren Alternative: Ersetzen der Original-Lautsprecher im Armaturenbrett.
Hat jemand die Maße (Durchmesser) und evtl. die mögliche Einbautiefe zur Hand ?! Ist dahinter alles offen oder sind die in einer Art Box eingepasst ?!
We geht das Armaturenbrett ab bzw. wie komme ich an die Lautsprecher ran, um sie zu tauschen ?!
Gruss aus Nordhessen

Toddy
(Detleffs A5880 EZ´99 auf Ducato 2,8TD/122PS)
ToddyHEC
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: 10.01.2007 - 19:59:00
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon Frank_2 » 31.01.2007 - 16:38:20

Hey Toddy,

die Abdeckungen der Boxen sind nur geclipst. Mit nem kleinen Schraubenzieher drunterfassen und ab sind sie. Dann die Lautsprecher ausbauen(4 Schrauben) Kabel abklemmen, mit dem Lautsprecher zum HIFI-Fachgeschäft. Der hat soviele passende Lautsprecher da, dass er sie vor lauter Not verkauft :wink:

Ab ins WOMO, das ganze Rückwärts, anklemmen, geniessen.

Falls keine Originallautsprecher verbaut sind, also das Loch leer ist, egal, ein guter Car-HIFI-Händler kennt die Einbaumasse aller gängigen Fahrzeugtypen, auch der gängigen Nutzfahrzeuge.

So leicht wars bei mir.

Noch was zum Genuss. Von so kleinen Lautsprechern darfst du natürlich keinen High-End Klang erwarten, allerdings deutlich besser als die Original FIAT-Quäker.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Beitragvon ToddyHEC » 31.01.2007 - 20:12:16

ist beim 99er leider nicht ganz so einfach - da ist die Abdeckung ein Stück mit der Konsole. Ich musste allein auf der Beifahrerseite insgesamt 7 Schrauben lösen und die gesamte untere Konsole (ca. 80 cm unter dem Handschuhfach) entfernen, der Lautsprecher (oval) ist von hinten angeschraubt. Auf der Fahrerseite habe ich noch gar nicht geschaut, habe mir aber erstmal den einen LS abgeschraubt und werde damit morgen zum Car-Hifi-Fritzen gehen. Ich denke, das Problem wird die Einbau-Tiefe sein, da auf der Beifahrerseite hinter dem LS eine verkabelte Metallbox sitzt (evtl. Steuergerät?), deren Position nicht zu verändern ist). Viel mehr Tiefe als beim Original ist da nicht zur Verfügung - mal schaun...
Gruss aus Nordhessen

Toddy
(Detleffs A5880 EZ´99 auf Ducato 2,8TD/122PS)
ToddyHEC
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: 10.01.2007 - 19:59:00
Wohnort: Nordhessen


Zurück zu Radio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder