Lautsprecher doppelt anschliessen

Frage und Antworten zu Autoradios

Moderator: Mods

Lautsprecher doppelt anschliessen

Beitragvon heulnet » 13.02.2007 - 16:17:44

hallo mal eine frage an die Autoelektriker. ich will meine hinteren speaker im wohnmobil doppelt belegen. dass heisst die hinteren sind am ganz normalen autoradio angeklemmt. nun baue ich mir gerade im schrank ein 2. radio ein und will diese speaker benutzen und an das neue radio anklemmen. was passiert, wenn ich beide radios da anklemme aber immer nur eines benutze. also wenn wir stehen wird das von der aufbaubatterie gespeiste radio benutzt und die beiden lautsprecher sollen arbeiten. wenn wir losfahren wird das radio ausgeschaltet und das radio vorne benutzt und alle 4 lautsprecher sollen arbeiten
frage.
geht das elektrisch oder ist da mit fehlfunktionen zu rechnen ????
für's lesen und antworten danke ich im voraus
heulnet
 

Re: Lautsprecher doppelt anschliessen

Beitragvon woming » 13.02.2007 - 16:31:49

heulnet hat geschrieben:ich will meine hinteren speaker im wohnmobil doppelt belegen. dass heisst die hinteren sind am ganz normalen autoradio angeklemmt. nun baue ich mir gerade im schrank ein 2. radio ein und will diese speaker benutzen und an das neue radio anklemmen. ...
geht das elektrisch oder ist da mit fehlfunktionen zu rechnen ????


eine Tele-Diagnose ist schwierig, da die innere Schaltung der Radios
nicht bekannt ist.

Aber es gibt (min) 3 Optionen:

1) einfachen Umschalter in Lautsprecher-Leitung einfügen
(2*UM/DPDT) und von Hand umschalten

2) 12V-Relais einfügen (2*UM), das kann von D+ oder dem
Antennenmotor-Ausgang des Basis-Radios gesteuert werden.

3) jeden Lautsprecher-Ausgang über ca 3.9 Ohm (min 5W) auf die
hinteren Lautsprecher schalten. Der Inversbetrieb der Endstufen
über ca 8 Ohm sollte denen nix anhaben.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Re: Lautsprecher doppelt anschliessen

Beitragvon Seekater » 13.02.2007 - 16:56:57

woming hat geschrieben:
heulnet hat geschrieben:ich will meine hinteren speaker im wohnmobil doppelt belegen. dass heisst die hinteren sind am ganz normalen autoradio angeklemmt. nun baue ich mir gerade im schrank ein 2. radio ein und will diese speaker benutzen und an das neue radio anklemmen. ...
geht das elektrisch oder ist da mit fehlfunktionen zu rechnen ????

1) einfachen Umschalter in Lautsprecher-Leitung einfügen
(2*UM/DPDT) und von Hand umschalten


Woming hat Dir ja die (gängigen) Lösungsmöglichkeiten schon dargestellt, 1) dürfte am einfachsten sein.

Noch 'was zur "Fehlfunktion":
Ohne genaue Analyse der Schaltung BEIDER Radios kann man da wirklich nichts sagen, allerdings würde ich damit auch nicht Spaßen. Ein Totalschaden der Radios ist da nicht gerade unwahrscheinlich.

(bei Womings Lösungsmöglichkeit 3 wäre ich mir im Zeitalter der Geiz-Ist-Geil-Billig-Endstufen nicht unbedingt sicher ob's auf Dauer funktioniert, mal abgesehen davon, daß die 5W-Widerstände auch schon mal etwas heiß werden könnten.......)

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Beitragvon mj » 13.02.2007 - 17:09:22

Geht es Dir um den Bedienungskomfort oder um die Schonung der Starterbatterie?


Zum Komfort haben wir uns ein Radio/CD mit Fernbedienung gekauft. So können wir alles aus dem Aufbau heraus bedienen.

Dazu muss man allerdings einen Schalter einbauen, der parallel zur Zündung schaltet aber den Strom nicht an die Zündung weiter leitet. Hat unser Knaus zum Glück schon drin gehabt, obwohl es bei uns falsch verkabelt war und ich diese Schaltung erst mal korregieren musste.

Ansonsten würde ich zum Umschalter raten, da sonst die beiden Radios zwischen 2 Batterien hängen (über die Lautsprecher verbunden). Das könnte zu allerlei Problemen mit der Elektronik führen.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon heulnet » 13.02.2007 - 17:40:32

so ich versuche mal mich zu outen. vorne ist ein Blaupunkt mit AUX eingang ( an dem hängt auch die satanlage wir können also über das radio die digitalen sat sender hören. hier trat das problem der unterschiedlichen masse auf und wurde mit einem entstörfilter beseitigt ) und auch mit einer FB. das ist alles ok und bleibt so. nun habe ich aber günstig ein tolles radio mit USB und SD slot bekommen und weil wir das nutzen wollen, habe ich kurzer hand beschlossen das neue radio zusätzlich im schrank ( meine frau hat getobt, weil es ihr schrank ist :P :P :P :P ) einzubauen und auch auf die zusatzbatterie anzuschliessen. da ich auf grund verschiedener umstände in zukunft ( wir sind 6 monate im jahr unterwegs und können praktisch nicht die ganze zeit nur fahren ) auch öfters mal 2 - 3 tage an einem ort ohne strom stehen werde und mir solar zur verfügung steht, dachte ich das wäre gut so.
mir war schon klar, dass ich besser mal frage bevor ich sche... mache und etwas defekt geht.
nun habe ich nach euren postings mit meiner frau gekakelt und ich habe beschlossen, dass die beiden lautsprecher an der sitzgruppe von vorne abgeklemmt werden und auf das neue radio kommen. während der fahrt brauche ich eh nur die vorderen und wenn wir stehen reichen uns die hinteren.
danke euch für eure hilfe.
gruss
heulnet
 

Beitragvon -Chris » 14.02.2007 - 09:39:48

@woming

von Lösung 3 kann ich nur massiv abraten, da die heutigen Autoradio-Endstufen fast alle in "Brückenschaltung" funktionieren, d.h. die Ausgänge sind massefrei. Wenn nun ein Radio den Ausgang ohne Masse, der andere aber mit Masseleitung hat, dann rauchts ! Wenn überhaupt sinnvoll, dann müßte da auch noch ein NF-Trenntrafo dazwischen. Also Schalter oder Relais ist sicher am Besten.

lg
Chris
Nobody is perfect - sprach der 999-Füßler
-Chris
Mitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: 09.05.2006 - 10:18:44
Wohnort: Salzburger Land

Beitragvon woming » 14.02.2007 - 10:03:40

-Chris hat geschrieben:von Lösung 3 kann ich nur massiv abraten, da die heutigen Autoradio-Endstufen fast alle in "Brückenschaltung" funktionieren, d.h. die Ausgänge sind massefrei.


hast Recht,

so richtig gefallen hat mir die Lösung auch nicht:
selbst bei einfacher Gegentakt-Endstufe ist das 'ne Krücke.

Es funktioniert in diesem Falle wahrscheinlich :?:
wirklich empfehlen würde ich's aber auch nicht.

deswegen war's auch nur die letzte "Lösung"

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon heulnet » 14.02.2007 - 10:15:04

ja und da ich keine ahnung habe, wie ein relais und der schalter verkabelt werden müssen, werde ich es dabei belassen wie ich es nun festgelegt habe. damit kann ich leben.
allen dank für hilfe
heulnet
 


Zurück zu Radio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder