Probleme mit dem Radioempfang

Frage und Antworten zu Autoradios

Moderator: Mods

Probleme mit dem Radioempfang

Beitragvon andmary » 25.04.2007 - 21:02:27

Hallo,

wir sind seit kurzem stolzer Besitzer eines Dethleffs Globevan 1, auf Ford Transit Basis. Mit dem Wohnmobil sind wir bis jetzt rundum zufrieden. Unser einziges Problem ist der Radioempfang. Nicht zuletzt wegen der Rückfahrcamera und dem Fernsehton haben wir als Autoradio eine Alpine Multimedia-Station IVA D100R einbauen lassen. Bis auf den Radioempfang funktioniert alles einwandfrei. Als Radioantenne wird eine auf der Fahrerseite des Ford Transit angebrachte Stabantenne verwendet (gehört zum Radivorbereitungspaket). Der Empfang ist leider nicht zu akzeptieren. (Krachen, Rauschen, Aussetzer, etc.). In unserem früheren Wohnmobil hatten wir mit einer gleichen Art Antenne und einem "Hundertmarks-Radio" einen Superempfang. Mit so einem sündhaft teueren Multimediagerät müßte man das doch wohl auch hinkriegen. Nach Reklamation hat der Händler auf die rechte Seite eine andere Stabantenne montiert, bei der im Stand der Empfang etwas besser war, doch bei der Fahrt war wieder das gleiche Lied (eher schlechter).
Hat jemend gleiche Probleme (gehabt) und diese evtl. gelöst. Wir wären für jeden Rat sehr dankbar.

Es grüßen Euch

Andreas und Marion
andmary
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2007 - 17:47:05
Wohnort: Unterfranken

Beitragvon balgieaner » 26.04.2007 - 06:36:45

Hallo Andreas,
wir haben zwar kein Ford sondern ein Fiat aber genau das gleiche Problem. Automatische Suche von Sendern fast null.
Auch immer wieder rauschen bis kein Empfang.
Nach Rücksprach mit meinem Händler ist es halt die Antenne.Die Stabantenne die bei Fiat eingebaut wird ist eine ganz einfache ohne Verstärker.
Kann dir morgen vielleicht mehr sagen, ich hole das WoMo heute wieder aus der Werkstatt ab u.a. lass ich eine Fensterantenne einbauen die soll besser funktionieren.
Bin mal gespannt.
Viele Grüße
Christiane und Axel aus Balge.
Oskar, Lea und Quiny

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
Diashow England 2014
Diashow Normandie 2015
Diashow Schweden 2015
balgieaner
Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: 16.01.2007 - 08:36:32
Wohnort: Balge (Nds)

Beitragvon Philanthrop » 26.04.2007 - 07:24:30

Guten Morgen,

fahrzeugunabhängig würde ich doch als erstes einmal probieren, das Radio in einem anderen Fahrzeug anzuschließen um auszuschließen, dass der Antenneneingang fehlerhaft ist. Als nächstes würde ich selbst nach den Antennenkabeln im Amaturenbrett sehen, denn bedingt durch die "ursprüngliche" Lieferwagennutzung, sind zumindest bei mir noch die Antennenkabel der alten Dachantenne vorhanden. Vielleicht liegt hier schon das Übel. Ansonsten könnte man natürlich statt der passiven Stabantenne eine mit Antennenverstärker auswählen, nur befürchte ich, dass gerade bei der eigentlich leistungsstarken Einstrahlung der Radiosender, der Fehler im/ am Gerät liegt.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Beitragvon haemmi » 26.04.2007 - 10:10:41

Hallo Andreas und Marion,

das gleiche Problem hatte ich auch an meinem WOMO (Dethleffs Alkoven auf Fiat Ducato). Ich habe ebenfalls eine einfache, von Fiat bereits eingebaute Stabantenne auf der Fahrerseite. Radioempfang war damit so gut wie unmöglich. Ein kleiner Antennverstärker (vom Großen C und kleines onrad) für (ich glaube) 8,90 Euronen hat das Problem behoben. Nun habe ich einwandfreien Empfang. Kannst es ja maul ausprobieren. Kostet nicht viel und ist gleich eingebaut.

Grüße aus Mannheim, Bernhard
haemmi
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2006 - 14:04:04
Wohnort: Mannheim

Vielen Dank

Beitragvon andmary » 26.04.2007 - 10:49:58

ich bedanke mich bei Euch allen für die guten Tips und Ratschläge. Natürlich interessiert mich, balgieaner, was der Einbau der Fensterantenne gebracht hat. Andernfalls werde ich mir den Antennenverstärker zulegen. Der Händler hat bei meinem letzten Besuch bei ihm auch son ein Ersatzgerät testweise eingebaut, da war dasselbe Problem. Am Antenneneingang am Gerät scheints vermutlich nicht zu liegen. Nochmals vielen Dank für die Ratschläge, ich werde Euch auch mal auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße

Andreas
andmary
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2007 - 17:47:05
Wohnort: Unterfranken

Beitragvon balgieaner » 27.04.2007 - 07:23:24

Hallo Andres,
ich habe mein WoMo wieder leider hat der Einbau der Fensterantenne nichts gebraucht. Der Händler meinte, die Fiat Antenne hätten doch einen Verstärker, er hat dann die Fensterantenne eingebaut gleiche Problem über den Suchlauf fast kein Sender zu finden. Er meinte das sie bei ihren Fahrzeugen auch Fiat und Alkoven auch mein Modell keine Probleme hätten, sie nutzen Blaupunkt Radios. Ein Kunder hätte auch ein richtig teures Markengerät eingebaut auch null Empfang. Scheint doch am Radio zu liegen ? (Ist ein Pioneer).
Werde bei Gelegenheit mal ein Blaupunkt teistweise einbauen lassen mal sehen was dann passiert.
Viele Grüße
Christiane und Axel aus Balge.
Oskar, Lea und Quiny

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
Diashow England 2014
Diashow Normandie 2015
Diashow Schweden 2015
balgieaner
Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: 16.01.2007 - 08:36:32
Wohnort: Balge (Nds)

Beitragvon Granduca » 27.04.2007 - 08:10:13

Eine lösung ?

Probieren mit 1½ meter kabel in der antenne stecker zum einsticken.
Geht er empfanger an ohne problem sind deine antenne oder kabel oder stecker kaput.
Geht das empfanger nicht an sind deine radio veileicht defekt. Probieren mit eine andere radio.

Carsten
Die Dänen aus Flensburg
http://www.heintzelmann.dk/womo - Danish HP

Granduca Garage P 2007
Benutzeravatar
Granduca
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 25.02.2007 - 10:39:09
Wohnort: Flensburg

Beitragvon feldhamster » 27.04.2007 - 09:36:36

Ich habe das gleiche ärgerliche Prob.
Ausser Rauschen und Quietschen meist einen nur temporären und qualitativ schlechten Empfang. Außerdem wird das Radio bereits nach relativ kurzem Betrieb bannig heiß, dass einem Angst u. Bange wird.

Ein Bekannter hat das Prob über einen Antennenaustausch gelöst. Er hat dieses italienische Stummelteil mit einer 1,80 m langen Peitschenantenne ausgetauscht und diese am Alkoven fixiert.

Seitdem such ich bei ATU und Co. eine solche Antenne, die auf den Fuß des Stummels passt, bin allerdings noch nicht fündig geworden :cry: :cry:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon Heinrich » 15.07.2007 - 17:27:58

Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist und dies Beispiel sich
nicht auf ein Wohnmobil bezieht, hier mein Kommentar:

Vor gut 15 bzw. 16 Jahren kaufte ich ein BMW-Jahreswagen und handelte den
Einbau eines Radios aus. Hierbei legte ich Wert auf besten Empfang, denn mein
Arbeitgeber wollte mich für Jahre in die neuen Bundesländer versetzen
[Schlechter Radioempfang - seinerzeit].
Nun, ich musste mehrmals die BMW-Werkstatt aufsuchen und immer
noch war mein Empfang unter aller Kanone!!!!! Dann verlor ich meine hanseatische
Contenace, auf Deutsch - mir platzte der Kragen und ich drohte mit Rückabwicklung
des Kaufvertrages. Kurz gesagt, ich holte am Tag darauf den BMW ab und
hatte auf Dauer einen Empfang, den ich bisher nur in meinem Audi hatte,
für dessen Radio und Klangsystem ich allerdings mehr als 3.000,- Euro
ausgab!!

Es geht also. Wie, weiß ich nicht!! Ich glaube, die bauten zwischen Antenne
und Radio einen kleinen Empfangsverstärker ein der das Problem behoben
hat.

Ich schreibe dies, weil ich derzeit mit einem Radioausrüster im Gespräch bin,
mir gleiche Technik ins Wohnmobil einzubauen soll. Ich lass mich überraschen.


Viele Grüße am Sonntag
Heinrich
Weil es nichts gibt, was es nicht gibt,
gibt es alles und von allem das Gegenteil
Ludwig von Graph

Konfuzius sagt: Die längsten Wege sind unbekannte Abkürzungen !
Benutzeravatar
Heinrich
Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: 26.05.2006 - 21:11:45
Wohnort: Hamburg + Mianjiang/China

Re: Probleme mit dem Radioempfang

Beitragvon Dynomike » 17.07.2012 - 10:08:36

Die gleichen Probleme hatten wir mit unserem neuen Adria Super Sonic (vollintergriert). Radioempfang eher unterirdisch.

Die Fehlersuche seitens meines Händlers (Rutenkolk in Frankfurt a.M.) ergab dann, dass im A-Holm eine Kurzstabantenne montiert ist. Soweit so gut; ABER: Die Antenne wird einfach im Holm auf Alu, bzw. Kunststoff verschraubt und hat keinerlei Masse. Einfache Abhilfe wurde mit der zusätzlichen Installation eines Massekabels geschaffen. Seitdem bekomme ich problemlos alle Sender rein.
Dieser Workaround wurde auch direkt an Adria kommuniziert, so dass dieser Fehler in Zukunft bei diesem und ähnlichen Modellen nicht mehr auftreten sollte.

Dies mal als Anregung. Evtl. sieht es bei dem Einen oder Anderen ähnlich aus. Es liegt oft nur Kleinigkeiten.
Einfach mal nachsehen, ob die Antenne auch über eine ordentliche Masseverbindung verfügt.
Tofubratlinge werden besonders schmackhaft, wenn man sie kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Dynomike
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2011 - 17:13:35

Re: Probleme mit dem Radioempfang

Beitragvon Dynomike » 18.07.2012 - 11:48:42

Und JA! Ich weiß, dass der Thread uralt ist, aber evtl. wird ja jemandem damit geholfen.
Tofubratlinge werden besonders schmackhaft, wenn man sie kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Dynomike
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2011 - 17:13:35


Zurück zu Radio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder