Radio auf Dauerplus

Frage und Antworten zu Autoradios

Moderator: Mods

Radio auf Dauerplus

Beitragvon Björn » 05.06.2007 - 22:20:21

Hallo, bin neu auf dieser Seite und habe eine Elektrikfrage. Wir haben uns vor einigen Wochen einen neuen Ducato gegönnt. Das Radio war bereits vom Händler eingebaut. Zusätzlich gibt es im Armaturenbrett noch zwei 12V Steckdosen. Alles funktioniert jedoch nur bei eingeschalteter Zündung. Da ich auch in Stand Radio hören und die 12 V Dose nutzen will ohne das die Glühkerzen, Gebläse etc. ständig laufen möchte ich diese und das Radio auf Dauerplus umbauen. Wer kann mir helfen wie ich am besten vorgehe?
Vielen Dank
Grüße von Björn
Björn
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2007 - 13:25:07
Wohnort: Rösrath

Beitragvon lemmy » 06.06.2007 - 12:42:37

Radio technisch war das nur ein Kabel, welches "gedreht" wurde. Welches das ist, hängt vom Radio ab (Docu). Die 12 V Stecker würde ich nie im Leben auf Dauerstrom laufen lasssen, weil die Gefahr viel zu groß ist, dass man sich die Fahrzeugbatterie leer zieht.
Gruß
Lemmy
Benutzeravatar
lemmy
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 06.03.2006 - 14:39:09
Wohnort: Bad Oldesloe

Beitragvon MZatrix » 06.06.2007 - 12:57:56

Gibt es bei dem Ducato keine Stufe 1 für den Zündschlüssel? Das ist doch normalerweise Standard. Dann würde es Sinn machen, die 12V-Dose darauf zu stecken. Dann brauchst Du zwar immer noch einen Zündschlüssel, allerdings ist dann die Zündung nicht komplett an.
Ich würde versuchen, diesen Anschluß zu finden und das so machen.

Möglichkeit für das Radio: Bei mir (Sprinter) kann man das Radio auch einschalten, wenn der Schlüssel abgezogen ist. Wenn man das dann an läßt, geht's nach einer längeren Zeit von selber wieder aus. Kann natürlich auch über's Radio so eingerichtet sein (hab' das nicht selber eingebaut).
Hast Du einmal versucht, das Radio bei Zündung aus nochmal einzuschalten, auch wenn's vorher beim Abziehen des Schlüssels ausgegangen ist?

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: 20.08.2006 - 03:08:38

Beitragvon Schwedenopa » 06.06.2007 - 13:25:56

Hallo,

korrekt angeschlossene Radios haben heutzutage sowohl einen Dauerplusanschluss ("Klemme 30") als auch einen Zündungsplusanschluss ("Klemme 15"). Dauerplus dient dabei dazu, den Senderspeicher auch bei abgeschaltetem Motor mit Strom zu versorgen und den (in der Regel zeitlich befristeten) Betrieb bei abgeschalteter Zündung zu ermöglichen.

Von daher müsste es reichen, am ISO-Stecker die Zündungsplus-Leitung abzuklemmen und anstatt dessen die Dauerplusleitung auf deren Stift zu legen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon slomo » 06.06.2007 - 15:28:09

Hallo,
wenn man diesen Kontakt über einen Schalter verbindet, der günstig in Bettnähe angebracht ist, dann muß man zum Ausschalten der Schlummermusik nicht erst immer aus dem Bett klettern.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Danke für Eure Hilfe

Beitragvon Björn » 21.06.2007 - 17:53:40

Vielen Dank für die netten Anregungen. Ich habe das Radio entsprechend umgeklemmt, es läuft wunderbar. Auf die Batterie müssen wir halt ein bischen achten. Haben aber für den Abendschlummer eine Fernbedinung. Da noch das Trennrelais fehlt um auch die Fahrzeugbatterie mit an 230V aufzuladen. Das ist eine der nächsten Aktionen.
Jetzt gehts erst mal 3 Wochen in die Toskana und dann wissen wir mehr. Grüße an Alle hilfbereiten Geister Björn
Grüße von Björn
Björn
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2007 - 13:25:07
Wohnort: Rösrath


Zurück zu Radio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder