Radioempfang mit Receiver im Womo

Frage und Antworten zu Autoradios

Moderator: Mods

Radioempfang mit Receiver im Womo

Beitragvon frankea » 26.06.2007 - 18:04:18

Hallo Camper,
wie kann ich mit dem Sat-Receiver -"MultyMediaTS1" von TechniSat(Scart Anschluß) ein 230V/12V Radio(welches ??evt. auch mit Batteriebetrieb) betreiben,es muß ja eine Digitale Anzeige haben,damit ich weiß welchen Sender ich hören kann???
Oder reichen externe Boxen?
Möchte nicht immer den TFT-Fernseher laufen lassen, um in der Ferne den Heimatsender zu hören !
Das Autoradio kann ich nicht nutzen,da es keinen nutzbaren Eingang hat.
Wie macht ihr das mit dem Sat- Radio Emfang,bzw. der Wiedergabe???
Gruß Frank aus EA
Der Weg ist unser Ziel....und natürlich wo es schön ist....
Benutzeravatar
frankea
Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: 09.10.2005 - 21:03:15
Wohnort: Eisenach

Re: Radioempfang mit Receiver im Womo

Beitragvon woming » 26.06.2007 - 18:09:03

frankea hat geschrieben:wie kann ich mit dem Sat-Receiver -"MultyMediaTS1" von TechniSat(Scart Anschluß) ein 230V/12V Radio(welches ??evt. auch mit Batteriebetrieb) betreiben,es muß ja eine Digitale Anzeige haben,damit ich weiß welchen Sender ich hören kann???
Oder reichen externe Boxen?


Du kannst kleine Boxen (Brüllwürfel) aus dem Computerbereich
dazu nutzen.

ALternativ kannst Du in die Antennenleitung des Autoradios einen
Modulator einschleifen, sodass das NF-Signal des Sat-RX auf einer
fest eingestellten UKW-Frequenz erscheint.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Bernhard 2 » 26.06.2007 - 23:02:13

Hallo Frank,

dass gleiche Problem habe ich auch. Mein Gedanke war es deshalb auch, mir im Computershop kleine Aktivboxen mit Chinchstecker zu kaufen. Von einem Dauerbetrieb über den TFT-Bildschirm würde ich abraten, besonders dann, wenn die Radioanzeige als Standbild sichtbar bleibt. Man kann zuvor die Antenne normal über den Fernseher ausrichten, danach kann man ihn für den Radioempfang wieder ausschalten, man hört dann über die Lautsprecherboxen die am Receiver angeschlossen sind.


Viele Grüße


Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Beitragvon MZatrix » 27.06.2007 - 00:02:56

Hallo frankea,

Wie macht ihr das mit dem Sat- Radio Emfang,bzw. der Wiedergabe???


Ich habe an den Sat-Reciever sowohl den TFT-Fernseher als auch ein Autoradio angeschlossen. Bei mir ist das ein DVD-Radio, womit man dann auch DVDs auf dem TFT sehen kann. (GuggsDuHier) Für Deine Anforderung würde aber auch ein ganz normales Autoradio mit Line-In oder AUX-Eingang reichen. Daran angeschlossen sind zwei Einbaulautsprecher im Oberschrank.
Zum Hören des Lieblingsheimatsenders dann wie folgt: Sat-Reciever und TFT an. Sender per Display auf TFT auswählen. Danach TFT abschalten und Sender über Autoradio und Einbaulautsprecher hören. Da wir immer den gleichen Sender nehmen und dieser im Reciever auf Radio-Modus vorgespeichert ist, brauchen wir das nur am Anfang einmal zu machen - oder eben, wenn ein anderer Sender gewählt werden soll.

Hört sich etwas umständlich an. Vorteil der Verschaltung: Wir hören auch zum Fernsehbild sehr oft den Ton über die beiden Einbaulautsprecher, weil deren Klang ein Vielfaches besser ist, als die Mini-Quäcker des TFTs.

viele Grüße,
MZatrix
MZatrix
Mitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: 20.08.2006 - 03:08:38

Beitragvon harley55 » 27.06.2007 - 09:15:30

hallo

ich habe den receiver über das autoradio (mit fernbedienung)aux-in angeschlossen und kann so alle sender über die guten bose boxen im wohnraum geniessen. die einbauboxen in den türen kann ich per fader auf null stellen. so hab ich im wohnraum gute klangqualität!

grüsse harley
harley55
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.04.2007 - 16:01:38

Radioempfang mit Receiver im Womo

Beitragvon frankea » 27.06.2007 - 13:58:42

.... danke für eure Hinweise,werde es erstmal mit 2 Boxen (von TMC)versuchen,sie haben zwar nur einen Klinkenstecker, aber denke es muß ja einen Adapter Klinken auf Chinch geben?!
MZatrix,deine Lösung ist super,aber für mich zu aufwendig.da ich kein Fernsehfach habe und noch ein Autoradio möchte ich auch nicht einbauen.
Bernhard2, werde deine Variante wählen, ich wußte nicht das es über die Boxen geht ,ohne Radiotuner(ist aber wohl im Receiver vorhanden ?!
Nochmal danke für die Tipps
Gruß Frank
Der Weg ist unser Ziel....und natürlich wo es schön ist....
Benutzeravatar
frankea
Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: 09.10.2005 - 21:03:15
Wohnort: Eisenach

Beitragvon Bernhard 2 » 27.06.2007 - 15:14:49

Hallo Frank,

der Receiver ist wie ein Videorecorder ein Fernsehgerät ohne Bildschirm der über Satellit empfängt. Man könnte sogar einen Computerflachbildschirm als Bildschim für den Sat-Receiver nehmen, wenn man kleine Änderungen an den Anschlüssen vornimmt. Wenn Du Fernseh schaust, kannst Du über die Boxen, die am Receiver angeschlossen sind, auch den Fernsehton hören. Die Möglichkeit mit dem Autoradio hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, da der Fernseher jedoch weit weg vom Autoradio steht, müsste ich jede Menge Kabel verlegen was mir zu aufwendig ist.

Alles Gute

Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Beitragvon Camperfan » 27.06.2007 - 17:26:55

Da wir gerade beim Thema sind:

Gibt es eigentlich Verstärker für die 12 Volt Anlage?
Somit könnte man dort den Receiver und zwei Lautsprecher anschließen.

Ich habe leider noch keine 12 Volt Musikverstärker gesehen, weiß da jemand etwas zu?
Camperfan
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 12.04.2006 - 19:52:17
Wohnort: NRW

Beitragvon woming » 27.06.2007 - 18:05:32

Camperfan hat geschrieben:Gibt es eigentlich Verstärker für die 12 Volt Anlage?
Somit könnte man dort den Receiver und zwei Lautsprecher anschließen.
Ich habe leider noch keine 12 Volt Musikverstärker gesehen,


s.o.:

viele der Computer-"Lautsprecher" ("Brüllwürfel") sind mit 12V=
betreibbar und haben einen Verstärker bereits eingebaut.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Bernhard 2 » 27.06.2007 - 21:02:29

Hallo Camperfan Udo,

für Lautsprecher etc. schau doch mal in Düsseldorf bei
Conrad Elektronik nach.


Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Beitragvon -Chris » 28.06.2007 - 08:49:51

Hallo Camperfan Udo,

12V Verstärker gibts um sehr wenig Geld zuhauf in den Autoradio-Märkten. Von 10 - 1000 Watt kann man die Dinger haben, die sich diverse Freaks in Ihre "Tekkno-betriebenen" Golf-GTI's einbauen.
Ich hab einen kleinen 2x18Watt mal für 29EUR gekauft, der tuts für diesen Zweck allemal.

lg Chris
Nobody is perfect - sprach der 999-Füßler
-Chris
Mitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: 09.05.2006 - 10:18:44
Wohnort: Salzburger Land

Beitragvon jschumi » 28.06.2007 - 17:01:38

Hallo,
es gibt auch aktiv Boxen die per Funk laufen. Hat den Vorteil das man auch vor dem Auto (und in näherer Umgebung) den Lieblingssender hören kann.

Nachteil die Boxen laufen entweder mit 220 V Netzteil oder mit Batterien/Akkus.

Gabs mal bei Aldi, preiswert einfach und ganz guter Klang (gegen die Lautsprecher im LCD Gerät), natürlich keine Bose Qualität. :(
mfg
jschumi
Benutzeravatar
jschumi
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 23.12.2005 - 20:44:26
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu Radio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder