FM-Transmitter

Frage und Antworten zu Autoradios

Moderator: Mods

FM-Transmitter

Beitragvon Bernhard 2 » 24.11.2007 - 21:39:46

Hallo !

Bei Tchibo ist für 14,99 ? ein FM-Transmitter im Angebot. Ich dachte mir, dass man das Teil für den Radio-Empfang über Satellit, vom Sat-Receiver zum Autoradio nutzen könnte. Ich bräuchte dann nicht umständlich ein Kabel verlegen. Hat jemand mit so einem Teil schon mal Erfahrung gemacht ?


Gruß

Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Beitragvon Philanthrop » 24.11.2007 - 22:12:55

Hallo,

also theoretisch ist das machbar. Ich hatte mir vor knapp einem Jahr einen FM Transmitter zugelegt. In Gegenden mit geringer Radiobreite funktioniert es ganz gut, so bald viele Radiostationen vorhanden sind, und die evt. noch streuen, wird der Empfang schlechter möglich bzw. man muss immer wieder nach einer freien Frequenz suchen. Qualitativ bin ich auch nicht so überzeugt, zumindest mein Teil sendet nur in Mono und die Sendestärke hängt stark von der Batteriespannung ab. Da man es aber auch mit 12V am Zigarettenstecker betreiben kann, geht es. So kanpp 5m sind gut überbrückbar. Aber im Großen und Ganzen, bei dem Preis kann man nicht so viel falsch machen.
Im Gegensatz dazu hab ich für meinen SAT Receiver in der Wohnung einen Audio/ Video Transmitter (um die 40 ?) zugelegt, der auch mit 12V arbeitet. Hier ist die Sendeleistung bei weitem größer und er arbeitet in die eine Richtung mit dem Audio/ Video Signal (Chinch Buchsen) und entgegengesetzt mit dem Infrarotsignal der Fernbedienung. Dazu sind aber zwei ca. 5cm große Sender/Empfänger notwendig. Aber auf diese Art hab ich an beiden TV eben SAT Empfang.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Beitragvon Bernhard 2 » 24.11.2007 - 23:35:26

Hallo Phil !

Ich werde es mal versuchen. Wie Du schon schreibst, bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.


Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Beitragvon Philanthrop » 25.11.2007 - 01:00:09

Hallo nochmal,

Hier hab ich mal den Link für meinen Video- Sender , der zwar das Doppelte kostet, meiner Meinung aber (vorausgesetzt das Autoradio hat Aux Eingang) sicher qualitativer arbeitet, denn man kann ja auch nur das Audio Signal abgreifen- Vorteil man kann so verschiedenen Quellen einfach einschleifen und bis zu 3 davon auch per Fernbedienung von vorn bedienen.
Der einfache FM Transmitter muss dagegen nur irgendwie "Sichtkontakt" zur Autoantenne haben. Das könnte maximal der Schwachpunkt dieser Lösung sein.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

50 Hertz-Brummen

Beitragvon Nordlicht » 02.12.2007 - 11:52:29

Hallo Freunde,
ich habe schlechte Erfahrungen mit einem FM-Transmitter gemacht. Beim Ausprobieren klappte es noch ganz gut. Als ich dann aber an der 230 Volt-Steckdose hing, war das Brummen so stark, dass man kaum noch etwas verstehen konnte.javascript:emoticon(':evil:')
Evil or Very Mad
Viele Grüße
Benutzeravatar
Nordlicht
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 10.10.2004 - 08:32:24
Wohnort: Rheinland

Re: 50 Hertz-Brummen

Beitragvon woming » 02.12.2007 - 13:31:00

Nordlicht hat geschrieben:habe schlechte Erfahrungen mit einem FM-Transmitter gemacht. Beim Ausprobieren klappte es noch ganz gut. Als ich dann aber an der 230 Volt-Steckdose hing, war das Brummen so stark, dass man kaum noch etwas verstehen konnte.


dann haste irgendwo eine Erdschleife drin.

Das liegt nicht am FM-Transmitter-Prinzip.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon nitefly » 11.01.2008 - 02:05:07

Ganz ehrlich?
Habe so ein Teil für meinen iPod Video, und das war rausgeschmissenes Geld! Ist sogar ein nicht so ganz billiger von Kensington..

Das Problem ist, wie einer meiner Vorredner schon angeführt hat, daß das einigermassen gut geht, wenn genug Platz zwischen den Sendern ist.
Aber sobald man mobil unterwegs ist: Für mich zumindest unerträglich!
Jedes vernünftige Autoradio hat heute einen Line-In für einen CD-Wechsler etc.
Ich wollte den eigentlich für den Dienstwagen, weil ich da nicht am Radio rumbasteln wollte....

Gruß
Nite_Fly
Benutzeravatar
nitefly
Mitglied
 
Beiträge: 271
Registriert: 15.08.2004 - 13:01:39

Beitragvon mj » 11.01.2008 - 08:47:04

Hallo Nite_Fly,
ein teueres Kensigtion-teil hatte ich auch erst.
Dann einen von Belkin und jetzt einen anderen von Kensington.

Da die Qualität des Signals bei den ersten beiden Transmittern aber sehr schlecht war, gingen sie gleich wieder zurück.

Jetzt habe ich einen anderen Transmitter (aber auch von Kensignton) und bin SEHR zufrieden damit.
Selbst wenn auf der Frequenz die ich ausgesucht habe ein Radiosender ist, kommt nur der Ipod im Radio an.

Diesen hier habe ich jetzt.
http://www.amazon.de/Kensington-Digitaler-FM-Transmitter-mit-Autoladeger%C3%A4t/dp/B0007XXHNW/ref=sr_1_42?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1200033685&sr=1-42
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon heulnet » 11.01.2008 - 09:39:23

ich habe mir tatsächlich die arbeit gemacht und ein audiokabel vom Satreciever nach vorne gelegt. ich habe ein klinkenkabel gekauft mit 7 m länge und am satreciever einen klinke ---> cinchadapter verbaut.

hat 1 stunde gedauert und das ergebnis ist sehr gut.

ich weiss, dass der fragesteller das so nicht gefragt hat. ich wollte nur eine alternative aufzeigen, die funktioniert.
heulnet
 

Beitragvon Bernhard 2 » 11.01.2008 - 22:13:20

Hallo Heulnet !

Den FM-Transmitter habe ich nicht gekauft, da ich mir auch gedacht habe, dass es wohl das Beste ist, ein Kabel zum Autoradio zu verlegen, ich muss mich nur noch dazu durchringen.

Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Beitragvon heulnet » 11.01.2008 - 22:15:38

Bernhard 2 hat geschrieben:Hallo Heulnet !

Den FM-Transmitter habe ich nicht gekauft, da ich mir auch gedacht habe, dass es wohl das Beste ist, ein Kabel zum Autoradio zu verlegen, ich muss mich nur noch dazu durchringen.

deine ohren werden es dir danken :twisted: :twisted:
heulnet
 


Zurück zu Radio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron