TMC Kurzstab-Antennen

Frage und Antworten zu Autoradios

Moderator: Mods

TMC Kurzstab-Antennen

Beitragvon Gimli » 11.01.2008 - 10:46:47

Moin, moin !

Mein neues Navi ( Navigon TS7000T) ist TMC-fähig und hatte im Lieferumfang diese 1.5m lange Wurfantenne für den TMC-Empfang.

Ich habe nun bei einem bekannten Internetauktionshaus TMC-Kurzstab-Antennen gesehen, die -rein optisch- etwas gefälliger sind ... und man hätte vor der Windschutzscheibe nicht dieses blöde Kabel rumliegen.

Bild

Hat jemand mit derartigen Antennen bereits Erfahrungen gemacht ?
Sind die überhaupt bei Alkoven empfangsfähig ?


Gruß,
Uwe
Zuletzt geändert von Gimli am 11.01.2008 - 12:13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54

Beitragvon heulnet » 11.01.2008 - 12:05:36

ich kenne das teil nicht und habe bisher auch noch nichts davon gehört. deshalb habe ich mal in einem fachforum ( wo naturgemäss mehr user mit so etwas befasst sind ) gepostet.
die ergebnisse der anfrage kannst du selbst <<<HIER>>> nachlesen. hoffe es bringt dir etwas.
heulnet
 

Beitragvon Gimli » 11.01.2008 - 12:07:39

Danke heulnet !

Gruß,
Uwe
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54

Beitragvon Prauers » 11.01.2008 - 12:09:40

hab auch noch nichts gefunden :cry:
Weise sind vergesslich... Glaub ich!
Benutzeravatar
Prauers
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 30.12.2007 - 13:54:03
Wohnort: Celle

Beitragvon Prauers » 11.01.2008 - 12:17:58

http://blog.centerofinterest.com/2007/0 ... onsgerate/



vieleicht hilft der Bericht. :?:

tschaui haui
Weise sind vergesslich... Glaub ich!
Benutzeravatar
Prauers
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 30.12.2007 - 13:54:03
Wohnort: Celle

Beitragvon Gimli » 11.01.2008 - 12:23:29

Hi haui,

yep !

Da wurde mir geholfen :wink:

Demzufolge kann ich mir das Geld sparen ....

Vielen Dank für die Mühe !

Gruß,
Uwe
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54

Beitragvon 4art » 11.01.2008 - 12:36:06

Mir wurde auch geholfen :( Schade eigentlich - die Wurfantenne ist immer so ein gewurstel - vor allem, wenn man das Navi in verschiedenen Fahrzeugen benutzt...
4art
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 20.05.2005 - 20:42:00
Wohnort: Riedt bei Erlen CH

Beitragvon heulnet » 11.01.2008 - 13:24:33

Gimli hat geschrieben:Demzufolge kann ich mir das Geld sparen ....

vermutet habe ich das auch. aber vermuten ist nicht wissen :shock:
heulnet
 

Beitragvon piccolilno » 11.01.2008 - 13:34:11

Die Kurzstabantenne ist wirklich sehr kurz... und im WoMo - womöglich noch im AlkovenWoMo.. könnte ich mir schon vorstellen, das der Empfang nicht optimal ist.
ich hab - allerdings im PKW, nicht im WoMo - mir mal ein Adapterstück gekauft. ..vom Navi zu Autoradioantenne... das funtkioniert noch besser als vorher die Wurfantenne... ist schon 2 Jahre her.. ich suche noch mal, wo ich es her habe...
piccolilno
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 16.08.2007 - 16:57:34

Beitragvon Gimli » 11.01.2008 - 13:42:28

Hallo piccolilno,

so ein Y-Kabel habe ich auch schon irgendwo gesehen .... lag aber auch bei um die ? 30.00 ....

Grüße,
Uwe
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54

Beitragvon womomax » 11.01.2008 - 20:45:31

Moin,

korrigiert mich, aber TMC Infos sind doch Radiosignale (RDS).
( http://de.wikipedia.org/wiki/Tmc )
Da sollte eine ordentliche Radioantenne zum Empfang ausreichen.
Ein kurzzeitig einmal schlechtes Signal sollte nicht besonders stören.
Die Ausführung der Antenne ist also eher Geschackssache, manche mögen länger lieber. :oops:
Die Aufteilung des bisher ankommenden Radiosignals, mittels Verteiler oder Y-Kabel,
sollte also druchaus zufriedenstellende Ergebnisse bringen.
Man sollte sich in jedem Fall nicht von speziellen Bezeichnungen verführen lassen. :wink:
Diese Wurfantennen mit Saugnapf gibts für ca. 6,- Euro und man könnte zur Not eine
in jedes Auto pappen in dem das Navi genutzt werden soll.
Grüße vom
womomax
_________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Benutzeravatar
womomax
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 19.08.2007 - 12:42:32
Wohnort: Südheide bei den Ottern

Beitragvon heulnet » 11.01.2008 - 20:57:25

womomax hat geschrieben:Diese Wurfantennen mit Saugnapf gibts für ca. 6,- Euro und man könnte zur Not eine
in jedes Auto pappen in dem das Navi genutzt werden soll.

in den mir bekannten einschlägigen navigationsforen wird seit monaten über das thema gross und breit debattiert. TT hat tausende antennen zt mehrfach umgetauscht, weil unbefriedigende ergebnisse erzielt wurden und werden und du findest die lösung so ganz einfach im vorbeigehen.

gratuliere

endlich wieder ein problem aufgeklärt
heulnet
 

Beitragvon Prauers » 12.01.2008 - 17:16:45

Über die UKW Antenne läuft es auch ganz gut, dazu benötigt man diesen Y- Adapter.


schönen gruss
haui
Weise sind vergesslich... Glaub ich!
Benutzeravatar
Prauers
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 30.12.2007 - 13:54:03
Wohnort: Celle


Zurück zu Radio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder