Radioempfang mit Receiver im Womo

Frage und Antworten zu Autoradios

Moderator: Mods

Radioempfang mit Receiver im Womo

Beitragvon wolfi » 09.02.2008 - 17:20:01

Hallo Leute,

ich habe die Antworten zu diesem Thema mit Interesse gelesen, da ich auch die Absicht habe, im Wohnmobil Radio über eine Schüssel zu hören. Aber ich wollte mir keinen Fernsher dazu einbauen. Ich will einfach nur Radio hören. Ist eine Sendersuche mit der Antenne (ohne Automatik) ohne einen Bildschirm möglich??

Gruß

Wolfi
wolfi
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2008 - 15:28:02

Beitragvon womomax » 09.02.2008 - 18:29:45

Moin Wolfi,

kurze klare Antwort JA.
Grundsätzlich halte ich nur sehr sehr wenig für unmöglich. 8)
Frage ist, ob es sinvoll bzw. vernünftig und praktikabel ist (Spaß macht)?!
Deshalb noch etwas von meinem Senf dazu:
Das SAT- Signal findest du sicher ohne TV, es gibt da solche Sat-Finder im Zubehör zu kaufen.
Gefühl und Übung (abgucken wie die Schüssel beim Nachbarn steht) helfen sicher in der Praxis auch dabei.
Aber es macht aus meiner Sicht wesentlich mehr Sinn irgendeine Art Monitor/ TV an den Receiver zu stöpseln.
Wie willst du denn die Programmlisten verwalten?
Und mit welchem Gerät gibst du das Sat-Signal denn wieder?
Läuft das über dein Autoradio oder hast du im Aufbau ein Extragerät mit entsprechendem Eingang?
Hast du nur 12V zur Verfügung?
Wenn du also schon Schüssel und Receiver betreibst hast du ja schon den Großteil der Sat-TV-Anlage.
Warum dann bitte kein TV? Radiohören kannst du damit dann ja auch bestens.
Grüße vom
womomax
_________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Benutzeravatar
womomax
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 19.08.2007 - 12:42:32
Wohnort: Südheide bei den Ottern

Re: Radioempfang mit Receiver im Womo

Beitragvon Bernhard 2 » 10.02.2008 - 13:04:55

wolfi hat geschrieben:Hallo Leute,

Ist eine Sendersuche mit der Antenne (ohne Automatik) ohne einen Bildschirm möglich??

Gruß

Wolfi


Hallo Wolfi !

Eine Sendersuche mit einem einfachen Satfinder für 19,95 Euro, ist eigentlich kaum möglich und Zeitverschwendung. Du musst schon den Fernseher als Kontrollgerät eingeschaltet haben. Der Satfinder meldet Dir jeden Satelliten und ohne TV bist Du da aufgeschmissen.
Wie Womax schon schreibt, wie willst Du die Radioprogramme verwalten ? Du musst Dir schon über den Fernseher eine Radioprogrammliste erstellen. Wenn Du den richtigen Satelliten gefunden hast, kannst Du den Radioton über das eingebaute Autoradio,wenn es einen Audioeingang hat, empfangen.Der Fernseher kann ausgeschaltet bleiben. Der Sat-Receiver ist ja eigentlich ein Fernseher ohne Bildschirm.


Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Re: Radioempfang mit Receiver im Womo

Beitragvon pulverher » 10.02.2008 - 14:46:25

Bernhard 2 hat geschrieben:
wolfi hat geschrieben:Hallo Leute,

Ist eine Sendersuche mit der Antenne (ohne Automatik) ohne einen Bildschirm möglich??

Gruß

Wolfi


Hallo Wolfi !

Eine Sendersuche mit einem einfachen Satfinder für 19,95 Euro, ist eigentlich kaum möglich und Zeitverschwendung. Du musst schon den Fernseher als Kontrollgerät eingeschaltet haben. Der Satfinder meldet Dir jeden Satelliten und ohne TV bist Du da aufgeschmissen.
Wie Womax schon schreibt, wie willst Du die Radioprogramme verwalten ? Du musst Dir schon über den Fernseher eine Radioprogrammliste erstellen. Wenn Du den richtigen Satelliten gefunden hast, kannst Du den Radioton über das eingebaute Autoradio,wenn es einen Audioeingang hat, empfangen.Der Fernseher kann ausgeschaltet bleiben. Der Sat-Receiver ist ja eigentlich ein Fernseher ohne Bildschirm.


Gruß Bernhard


Ich habe da andere Erfahrungen...

Wenn ich auf den Stellplatz komme, hänge ich ertsmal den Satfinder zwischen Receiver und Schüssel und stelle die Empfindlichkeit ein.

Dann schalte ich meinen extra Verstärker und den Receiver ein, an den die Aufbaulautsprecher angeschlossen sind.

Dann sollte der Finder ein bißchen piepen .

Dann wird der Winkel eingestellt und die Schüssel ähnlich gedreht wie bei den Nachbarn. Kompass ginge natürlich auch... :D

Dann sollte es auch schon ein bißchen lauter piepen.

Das Problem ist eigentlich nur, daß da innerhalb eines schmalen Bereichs 3 Satelliten Signale zu empfengen sind. Das heißt auf deutsch, daß man den richtigen Satelliten finden muß und das ist meist die mittlere Position.

Darauf dann mal fein einstellen und dann sollte bereits der Ton da sein. Ob Fernseh oder Radioton ist ja egal.

Bei mir genügt ein Knopfdruck um zwischen Fernsehen und Radio umzuschalten - die Radioprogramme- Speicherplätze kann man sich ja merken, da mein Receiver kein Display hat... Bei mir sind die am meisten gehörten Radiosender auf 1-4 programmiert.

Mit ein bißchen Übung geht das rucki-zucki, bei uns sind das nur ein paar Sekunden, bis alles läuft.

Fazit: mit einem ordentlichen Satfinder ist das wirklich nicht schwer und man muß nicht unbedingt den Fernseher anschalten.
Ist bei mir eh der Läppi und das dauert halt, bis man den mal hochgefahren hat...
pulverher
Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: 15.01.2008 - 11:40:34
Wohnort: Remstal

Beitragvon wolfi » 11.02.2008 - 19:14:14

Hallo Ihr drei,

vielen Dank erst einmal für Eure Antworten. Die haben mich schon mal ein Stück weiter gebracht.
Noch eine Anmerkung zu meiner Frage.
Ich/wir möchten bewusst auf den Fernseher verzichten, denn: wenn er einmal da ist, dann wird auch geschaut. Und genau das wollen wir nicht. Wir freuen uns schon immer auf den Urlaub ohne TV und mit vielen Büchern.
Daher die Frage.

Also noch mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gruß Wolfi
wolfi
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2008 - 15:28:02

Re: Radioempfang mit Receiver im Womo

Beitragvon wolfi » 04.03.2008 - 18:56:29

:D Hallo Leute,

es funktioniert. Und es ist relativ einfach. Ich hab mir eine Camping Sat- Anlage gekauft. Zunächst hab daheim über den Bildschirm den Receiver mit den Sender geladen damit die Sender alle gespeichert sind. Dann hab ich die Ausrichtung der Antenne ohne TV und nur mit dem beiliegenden Kompass durchgeführt und es hat wunderbar geklappt. Übrigens hab ich die Lautsprecher direkt am Receiver angesteckt.
Also: geht nicht-gibts nicht!!!!

Grüße ans Forum
wolfi
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2008 - 15:28:02

Re: Radioempfang mit Receiver im Womo

Beitragvon Womoheizer » 08.03.2008 - 23:12:26

Hallo Wolfi,

bei mir war die Sat-Schüssel auch auf dem Gebrauchtwagen, obwohl ich sie nicht unbedingt brauche, aber zum Glück kein Bildschirm dabei. Um der Guckerei aus dem Weg zu gehen, hab ich den Receiver mit dem 5-Zoll-Monitor der Rückfahrkamera verbunden. Das reicht um den Receiver zu bedienen und ab und zu mal Nachrichten zu gucken, ohne daß man in Glotzereiwahn verfällt. Demnächst werd ich mir noch ein Autoradio mit Aux-In auf der Rückseite zulegen, dann kommt der Ton über die Stereoanlage und klingt nicht mehr so blechern wie aus dem Lautsprecher des Monitors. Und dann mach ich's so wie Du's vorhast: Radio über Sat hören.

Gruß
Stefan und Sippe

unterwegs im TEC 581
Benutzeravatar
Womoheizer
Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: 15.02.2007 - 21:29:49
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu Radio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder