Sprinter MBUX System, Stärken und Schwächen

Alles was nicht in die übergeordneten Foren "passt"

Moderator: Mods

Sprinter MBUX System, Stärken und Schwächen

Beitragvon MobilLoewe » 21.11.2020 - 11:26:29

Nach rund drei Monaten mit dem MBUX System des Sprinters habe ich hier meine Erfahrungen zusammengefasst und hoffe auf einen Erfahrungsaustausch.

Das "Tablet" am Armaturenbrett hat zur Einführung für Diskussionen gesorgt, viele hielten das neue Armaturenbrett optisch nicht gelungen. Wenn man davor sitzt, dann empfindet man das nicht so, im Gegenteil. Der elegante 10,25-Zoll Touchscreen lässt sich weitgehend intuitiv bedienen, hat eine hohe Auflösung. Die Steuerung erfolgt wahlweise über die Bedienelemente am Lenkrad, oder direkt, oder per Sprachsteuerung, Hey Mercedes... Außerdem eine hervorragende Rückfahrkamera, die Bildqualität mit guter Übersicht der Umgebung nach hinten überzeugt.

Das im MBUX integrierte DAB Radio bietet guten Empfang, der Klang ist aber auch mit den zusätzlichen Lautsprechern von Hymer (ML-T) im Dachbereich allenfalls erträglich. Völlig daneben im Reisemobilalltag ist, dass sich das Radio im Stand nur ca. 30 Minuten nutzen lässt, dann schaltet es sich ab, um die Starterbatterie zu schonen. Eine Umschaltmöglichkeit auf die Aufbaubatterien wird von Hymer abgelehnt.

Die MB Navigation ist nur auf PKWs bezogen, es sind keine Eingaben von Höhe, Breite oder Tonnage, keine Stellplatz POIs, keine Eingaben von GPS Koordinaten möglich. Somit ist bis auf weiteres ein zusätzliches Navigationsgerät erforderlich, aber daran bin ich gewöhnt. Das Navigieren über Android-Auto mit Google Maps auf den Bildschirm des MBUX klappt gut. Aber grundsätzlich bin ich gegen die Datenkrake Google, also Nutzung nur im "Notfall". Ich nutze gerne OsmAnd+ offline, hier habe ich es noch nicht geschafft, das Bild auf den MBUX zu bekommen. Allerdings habe ich das bisher noch nicht allzu intensiv ausprobiert. Aber immerhin wird der Ton auf die Lautsprecher übertragen und auch die Stummschaltung des Radios bei Sprachansagen klappt. Das Smartphone (oder Garmin Navi) ist dann auf der unteren Konsole zwischen den Getränkefächern mit einem Saugnapfhalter befestigt, wo ich eine entsprechende Platte mit doppelseitigen Klebeband befestigt habe. Dort kann man einigermaßen die Streckenführung ansehen, wenn erforderlich.

Die grundsätzlich sehr gute Verkehrsschildererkennung erkennt nur Schilder mit Geschwindigkeiten bis zu 80 km/h, eben die Regeln für Transporter über 3,5 t, aber nicht die für Reisemobile (ML-T 4,1 t), die auf deutschen Autobahnen 100 km/h fahren dürfen.

Das kontaktlose Starten des Motors verlangt stets vorher eine Öffnung der Türen mit der Fernbedienung, sonst erkennt das Keyless System nicht den Schlüssel, der Motor lässt sich nicht anlassen.

Vielleicht gibt es mal ein Update? Alles andere als perfekt, aber in der Praxis grundsätzlich kein wesentliches Problem. :(
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Sprinter MBUX System, Stärken und Schwächen

Beitragvon McQuade » 22.11.2020 - 11:15:12

MobilLoewe hat geschrieben:
Die MB Navigation ist nur auf PKWs bezogen, es sind keine Eingaben von Höhe, Breite oder Tonnage, keine Stellplatz POIs, keine Eingaben von GPS Koordinaten möglich. :(


Das ist so nicht ganz richtig, Koordinateneingabe ist möglich, schau mal bitte genau im Menü, Stellplatz POI‘s sind über einen angeschlossenen USB Stick möglich, habe ich aber nicht ausprobiert. Eine elegante Möglichkeit der Stellplatz Positionseingabe ist über die App what3words in Verbindung mit Mercedes.Me.

Ich habe mein anderes Navi deshalb gerade verkauft, früher benutzte ich das unschlagbare Navigon, dann kaufte ich ein Garmin Camper 780, welches och sehr gewöhnungsbedürftig fand, jetzt das MBUX, welches fast perfekt ist und an das Navigon heranreicht. Die Eingaben der Fahrzeugmaße soll in einem späteren Update nachgereicht werden.
Benutzeravatar
McQuade
Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: 04.07.2011 - 12:35:11
Wohnort: Kreis Hildesheim

Re: Sprinter MBUX System, Stärken und Schwächen

Beitragvon MobilLoewe » 22.11.2020 - 11:48:49

Vielen Dank für den Hinweis, das habe ich bisher übersehen. Die Eingabe von Koordinaten werde ich auf der nächsten Tour mal ausprobieren.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder