DAB+ Radio

Alles was nicht in die übergeordneten Foren "passt"

Moderator: Mods

DAB+ Radio

Beitragvon Edsmol » 12.06.2021 - 13:47:03

An alle Cara Compact - Edition Pepper - Fahrer (zumindest Fahrzeuge ab Bj. 2017 Fiat, Peugeot)

Mein Radio funktionierte sehr schlecht. Im Stand konnte man ein Sender finden wo gerade guter Empfang herrschte. Am Fahren, ärgerlicherweise, war der Empfang instabil und dadurch nervig. Das hat mich von Anfang an gestört und im Endeffekt bin ich meistens mit ausgeschaltetem Radio gefahren.
“Da musst du was tun” habe ich mir gedacht und bin zum naheliegenden Autoradio-Spezialisten deren Namen möchte ich hier aus rechtlichen Gründen nicht erwähnen.
Der erfahrener Mann (nach eigenen Angaben) hat sich meine Audioanlage angeschaut (ESX 720) und festgestellt, dass das eine minderwertige Anlage ist und ein DAB Empfang mit dem Gerät nur erschwert möglich sei. Als Alternative, hat er mir eine ähnliche Anlage vorgeschlagen, mit den gleichen Funktionen, DAB+ Modul inkl. und einem großen Display.
Kostenpunkt 1800 €.
Ich war aber skeptisch und habe mich entschlossen nach einer günstigen Lösung zu suchen. Es hat nicht lange gedauert und ich war findig. Zu meinem Radio habe ich von dem selben Hersteller (wie meines Radio) ein Modul zum Nachrüsten gefunden. Das Modul muss man nur mit einem mitgelieferten Kabel mit dem Radio verbinden. (99 €) Ich war überglücklich und sofort gekauft.
Bei der Montage (sehr einfach auch für "Linkshänder") musste ich leider feststellen, dass die Pins wo das Kabel eingesteckt werden soll, belegt sind. Neugierig, habe an dem angeschlossenen kabel gezerrt um fest zu stellen wo es angebunden ist. Zur meiner totalen Überraschung habe ich feststellen müssen, dass am Ende des Kabelbaums genau so ein Gerät hängt wie ich gerade gekauft habe.
In der Anleitung zu meinem Radio findet man kein Hinweis zu DAB+ und kein Vermerk zum eingebauten Zusatzmodul.

Liebe Freunde, wenn ihr ähnliches Problem habt und ähnliches Radio im Auto, bevor ihr nach Lösungen sucht, erstmal testen:

1.die Taste “Radio” mehr als 3 Sekunden gedrückt halten - falls vorhanden-erscheint das DAB+ Menü
2.wenn ja- den Button “Scannen” antippen

Nach 45 Sekunden habt ihr DAB+ Empfang in der besten Qualität und die Radioprobleme gehören der Vergangenheit.

Gruß an Alle. Eduard
Edsmol
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.08.2020 - 12:46:04

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder