Kamera für Einsteiger

Alles was nicht in die übergeordneten Foren "passt"

Moderator: Mods

Kamera für Einsteiger

Beitragvon Howie S » 07.05.2022 - 17:41:23

Hallo zusammen,
Ich würde in Zukunft gerne gerne mal ein paar Filmaufnahmen während unseres Wohnmobilurlaubes machen. Stelle mir hierfür eine Kamera vor, welche sowohl für Aufnahmen während der Fahrt geeignet ist als auch mobil für Umgebungsaufnahmen oder als Actionkamera genutzt werden kann. Ist so etwas möglich und sinnvoll?
Wer kann mir hierzu erste Tipps geben?
Vielen Dank
Howie S
... und immer schön fröhlich bleiben!
Howie S
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 19.01.2010 - 16:48:00
Wohnort: Ostfriesland

Re: Kamera für Einsteiger

Beitragvon Sparks » 08.05.2022 - 08:37:48

Hallo Howie
Die Frage nach dem Sinn stellt sich meiner Meinung nicht. Wenn du es möchtest ist es ok.
Die einfachste Möglichkeit, nehme dein Smartphon. Besorge dir dafür einen Klemmhalter der die Kameranutzung nicht einschränkt. Da bist du dann für kleines Geld schon beim Fahren und sonst fürs erste gut ausgerüstet. Für viele Smartphones gibt es auch roobuste Hüllen und Folien fürs Diplay.
Ich habe eine Dashcam, eine Canon G10 und eine Gopro Hero 6, aber seit 2 Jahren brauche ich eigentlich nur das Smartphone und die Dashcam, die 15 Min. Schleifen macht.
Sparks
Mitglied
 
Beiträge: 117
Registriert: 02.05.2016 - 16:06:49

Re: Kamera für Einsteiger

Beitragvon Roadrunner » 08.05.2022 - 12:55:42

Servus Howie,

neben meinem Smartphone verwende ich die kleine Insta360 go 2
Die ist klein, wasserdicht und macht super Aufnahmen.
Vor allem von der Video Stabilisation bin ich begeistert da ich die Kamera hauptsächlich beim Motorradfahren verwende.

Guggst du hier: https://youtu.be/vHMDezlAep4

Die Qualität ist im Original wesentlich besser als bei der YouTube Wiedergabe!

Gruß
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1307
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Kamera für Einsteiger

Beitragvon Howie S » 09.05.2022 - 20:57:53

Hallo,
Danke erst mal für die beiden Antworten.
Werde diesbezüglich mal mit meinem Smartphone testen. Habe mir darüber hinaus auch die Insta360go angeschaut. Interessant.
Vielleicht gibt es ja auch noch weitere Tipps.....
... und immer schön fröhlich bleiben!
Howie S
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 19.01.2010 - 16:48:00
Wohnort: Ostfriesland

Re: Kamera für Einsteiger

Beitragvon Sparks » 10.05.2022 - 15:08:23

Howie S hat geschrieben: Habe mir darüber hinaus auch die Insta360go angeschaut. Interessant.
Vielleicht gibt es ja auch noch weitere Tipps.....

Ich fand sie auch gut, bis ich gelese habe sie braucht eine App für die Bedienungen. Nur an und aus soll sie können. Vllt kann uns Roadrunner da noch infos geben.
Sparks
Mitglied
 
Beiträge: 117
Registriert: 02.05.2016 - 16:06:49

Re: Kamera für Einsteiger

Beitragvon Roadrunner » 16.05.2022 - 19:36:14

Hallo,

mit der App kann man die Daten von der Kamera herunter laden und die Kamera konfigurieren.

Einmal drücken an der Kamera startet das Video, Doppelklick macht ein Foto.

Ich habe meine so konfiguriert dass sie ein 10 sekündiges Video macht. Mehr benötige ich nicht um eine Motorradtour zusammen zu schneiden. Längere Videosequenzen langweilen aber schnell habe ich festgestellt. Man kann aber auch längere Videos machen und sie ist absolut wasserdicht!

Ich habe die Kamera am Motorrad am linken Rückspiegel montiert.

Mit einer Akkuladung macht sie etwa 15 - 20 Minuten lang Aufnahmen. In der Schale kann man sie 2 Mal nachladen.

Ich kann die Kamera auch an der Windschutzscheibe befestigen und mit der Ladeschale die Aufnahme starten und stoppen.
Die App benötige ich nicht dafür.

Für weitere Fragen einfach fragen :mrgreen:
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1307
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Kamera für Einsteiger

Beitragvon Howie S » 18.05.2022 - 22:05:00

Danke noch mal.
... und immer schön fröhlich bleiben!
Howie S
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 19.01.2010 - 16:48:00
Wohnort: Ostfriesland


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder