Wer hat Erfahrungen mit GPS Datenlogger?

Alles was nicht in die übergeordneten Foren "passt"

Moderator: Mods

Wer hat Erfahrungen mit GPS Datenlogger?

Beitragvon silv4711 » 29.05.2008 - 13:41:15

Hallo,
ich bin gestern auf eine interessante Möglichkeit gestoßen, mit Hilfe eines GPS-Datenloggers sein eigenes Reiseprofin optisch mit Google-Earth darzustellen. Insbesondere besteht die Möglichkeit die eigenen geschossenen Bilder anhand der GPS-Koordinaten örtlich zuzuordnen. Für mich als engagierten Fotografen kann das bei mehrer tausend Urlaubsbildern durchaus hilfreich sein.
Da ich nicht sicher bin ob alle wissen was ein Datenlogger ist (wobei ich hier niemanden zu nahe treten will), habe ich mal so etwas wie eine Beschreibung hineinkopiert und die Firmen- und Typenbezeichnung durch GPS-Datenlogger ersetzt:

Der GPS-Datenlogger bietet vor allem nicht nur einen GPS Datenlogger an, sondern auch barometrischen Höhenmesser, elektromagnetischen Kompass, Thermometer, sowie einige dynamische Informationen über ein relativ großes LCD Display an. Ihr perfekter Begleiter für Sport- und Freizeit-Aktivitäten. Das Handgerät eignet sich für die verschiedensten Outdoor- und Freizeitaktivitäten wie Wandern, Bergsteigen, Geocaching sowie Radtouren.
GPS Empfänger
In der neuesten GPS Empfänger Generation von ......... errechnet der Atmel / u-blox Antaris® 4 GPS Chipsatz die Positionsdaten. Selbst ohne direkte Sicht zu GPS Satelliten werden GPS Signale empfangen. Durch die neue 4 Hertz Technologie wird die Navigation flüssiger als je zuvor. Das bedeutet, dass der Daten-Logger viermal die Sekunde neue Positionsdaten liefert. Somit gehören normale 1 Hertz GPS Empfänger der Vergangenheit an. In Verbindung mit der hochwertigen GPS Antenne werden sehr genaue Positionsdaten über die Bluetooth- oder USB-Schnittstelle ausgegeben. Die Antenne ist hoch empfindlich: -158dBm Empfangsempfindlichkeit erreichen derzeit nur die hochwertigsten GPS Empfänger im zivilen Bereich.

GPS Datenlogger
Der GPS-Datenlogger bietet ausreichend Speicherplatz, um ca. 130.000 Wegpunkte aufzuzeichnen. Der Speicherplatz für Wegpunkte kann je nach Firmware Version variieren. Das ist ausreichend um selbst längere Touren auswerten zu können. Das Aufzeichnungsintervall von Wegpunkten erfolgt in Echtzeit und kann nahezu beliebig variiert werden (Meter, Grad, Sekunden, KM/h).

Eine Automatik kann auch abhängig von der Geschwindigkeit die Positionsdaten abspeichern. So können die Log-Daten in guter Qualität vorliegen, ohne unnötigen Speicherplatz zu beanspruchen.

Die im internen Speicher abgelegten Trackdaten können über die frei erhältliche "Time Machine X" Software aufbereitet werden. So können zum Beispiel die gewanderten oder gefahrenen Strecken in das Google® Earth Format (*.kmz) exportiert und visualisiert werden. Des Weiteren sind Exporte in viele andere Formate, wie PaPaGo, OziExplorer, Visual Earth, GPX sowie multi-GPX möglich.


Trackback-Navigation
Trackback-Navigation ist für Geocaching oder für Kunden die eine bestimmte Position wieder finden möchten, z.B. im Wald oder auf der See sehr hilfreich. Sie können über die "Time Machine X" PC Software oder den Daten-Logger eine bestimmte Position als Ziel festlegen und das Gerät zeigt Ihnen durch eine Richtungsanzeige in grafischer Darstellung den Weg dorthin zurück. So lassen sich Geocaching-Positionen oder auch einfach nur die Position des geparkten Autos sehr leicht aufspüren.

My Training
Unterstützung von "My Training" in Distanz, Zeit, Durchschnittsgeschwindigkeit sowie maximale Geschwindigkeit. Ein großer Vorteil für Sportler, die eine genaue Zeit oder Distanz laufen möchten. Der Daten-Logger kann hier frei konfiguriert werden und warnt Sie bei Erreichung eines von Ihnen voreingestellten Wertes. Auch kann eine Warnung voreingestellt werden, wenn eine der Angaben, wie z.B. maximale Geschwindigkeit überschritten worden ist.


Foto Funktion
Durch die "Time Machine X" PC Software ist es möglich, z.B. in Ihrem Urlaub aufgenommene Fotos zu den jeweiligen Orten und Plätzen zu ordnen. Ideal für das Einbinden von Fotos in Google® Earth oder um Ihre Touren zu dokumentieren (GeoTagging).


Software
TimeMachineX SoftwareAlle Log Funktionen werden über die mitgelieferte "Time Machine X" PC Software oder den Daten-Logger gesteuert.

Folgende Funktionen können mit der "Time Machine X" Software gesteuert werden:
* Reset
* GPS Status
* Geräte Einstellungen
* Log Daten
* Log Einstellungen
* Foto Funktion
* Export Funktion
* Passwortschutz

Alle nötigen Daten können über das beiliegende USB Datenkabel oder Bluetooth ausgelesen werden.


Schnittstellen & Anschlüsse
Der Daten-Logger kann über Bluetooth oder USB an PDA oder Laptop angeschlossen werden.
Bluetooth wird mit dem Serial Port Profile (SPP) nach dem Bluetooth 1.2 unterstützt.
Die USB Verbindung kann über ein Mini-USB zu USB Datenkabel hergestellt werden. Passende Treiber für die Betriebssysteme Windows® XP / Vista liegen bei.


Meine Frage:
Hat jemand bereits Erfahrung mit einem Daten-Logger und welche?

Fragende Grüße vom

Peter :?:
Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

http://www.peterpruss.de
Benutzeravatar
silv4711
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 14.08.2007 - 16:55:32
Wohnort: Bayern

Re: Wer hat Erfahrungen mit GPS Datenlogger?

Beitragvon Catweazle27 » 29.05.2008 - 21:25:18

Ja, ist schon interessant, so ein Gerät. Wußte aber nicht dass das Datenlogger heißt.
Hab mit meinem Garmin schon diverse Aufzeichnungen gemacht und dann in Google Earth einegbunden.
Wenn es Dich interessiert, hier kann die KMZ Datei (Google Earth Datei) downgeloadet werden:
http://www.speedyshare.com/803333860.html
Catweazle27
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 16.04.2007 - 21:52:18

Re: Wer hat Erfahrungen mit GPS Datenlogger?

Beitragvon Philanthrop » 29.05.2008 - 22:14:07

Hallo zusammen,

also ich speichere (fast) jede Fahrt mit dem WoMo seit Jahren mit meinem TomTom und dem Tripmaster (deutsch fängt etwas weiter unten an). Dabei bietet das Programm die Möglichkeit diverse Formate (in CSV für Excel, ITN für TomTom, KML für Google Earth oder GPX für ander Formate) oder Trackpoint in Abhängigkeit selbst zu definierender Intervalle (Zeit, Weg, Winkeländerung) zu speichern. Jeder Trackpoint hat darüber hinaus auch die Zeit und Geschwindigkeit hinterlegt.
Daher hab ich leider keine Erfahrung mit externen Lösungen, aber ich möchte meine Möglichkeit nicht mehr missen.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Re: Wer hat Erfahrungen mit GPS Datenlogger?

Beitragvon sprinter_08/15 » 05.06.2008 - 12:36:07

Hallo,

beim Segelfliegen wird schon seit Jahren der Logger zur Flugwegaufzeichnung genutzt. Allerdings sind die Geräte auch relativ teuer (ab 500.-€). Aber mann kann Problemlos die aufgezeichneten Daten herunterladen und in diverse Programme laden. Damit kann man dann den Flugweg inkl. aller höhen am PC "nachfliegen". Und das wichtigste, der Logger gilt sogar als offizielles Beurkundungsgerät bei Meisterschaften z.B. WM, EM......
Grüße Ronny
Sprinter 316cdi, mit Ausbau von Compact Mobile
sprinter_08/15
Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: 06.03.2007 - 13:10:04
Wohnort: Esslingen


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron