cb funk im womo

Alles was nicht in die übergeordneten Foren "passt"

Moderator: Mods

cb funk im womo

Beitragvon abbiamo » 18.07.2008 - 16:42:05

hallo,
früher konnte man, speziell auf kanal 9 am, sehr viele infos von den fernfahrern bekommen, die oft recht nützlich waren. mittlerweile ist wohl die funke gegen das handy ausgetauscht und was man noch hört ist entweder polnisch, rumänisch oder spanisch usw.
die promobil hatte mal den kanal 15 für womofahrer empfohlen, aber da tut sich auch nicht viel.
gibt es erfahrung ob es denn einen kanal gibt, auf dem womofahrer, wenn sie denn cb an bord haben, komunizieren?
abbiamo
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: cb funk im womo

Beitragvon torstenk » 23.07.2008 - 11:44:41

In der Regel auf Kanal 9 am und wenn nicht gerade Sonntag ist sind da auch immer noch die Fernfahrer vertreten. :D
torstenk
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2006 - 20:48:35
Wohnort: Leverkusen

Re: cb funk im womo

Beitragvon Elblachs » 13.08.2008 - 14:38:43

Ich fahre seit fast 15 Jahren mit CB-Funk im PkW; im Urlaub wird mein "Giftzwerg" nur ins eingebaute Fach ins WoMo-Cockpit geschoben. Ich habe im Verlauf dieser Zeit (zumindest in den "NBL") nicht die Erfahrung gemacht, dass es weniger auf der 9 geworden ist. Im Gegenteil, die Kanal-9-Benutzer müssen sich immer mehr gegen die Fernfahrer aus den östlicheren Ländern, die meist den Kanal 10 FM nutzen und das meist sogar noch mit der "Oma" und dadurch die 9 zubügeln, zur Wehr setzen. Aber im Allgemeinen ist CB-Funk schon sehr hilfreich. Ich betrachte es immer noch als aktueller als TMC im Navi. Und wenn man dann im Ausland (manchmal verbotener Weise) einige persönliche Worte mit deutschen Fernfahrern wechseln kann, ist die Freude auf beiden Seiten.

Andreas
Grüße von Andreas (unterwegs auf Carthago Chic S-Plus 51 KRH)
)) ein kluger Mann kann sich dumm stellen;...das Gegenteil ist schon schwerer ((
Benutzeravatar
Elblachs
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 08.08.2006 - 20:17:04
Wohnort: Dresden

Re: cb funk im womo

Beitragvon Bob » 11.09.2008 - 20:41:34

Moin,

möglicherweise hätte ich auch Lust auf CB, weiß aber nicht, wie und wo ich die Antenne befestigen kann, vor allem mangelt es an Masse am Antennenfuß, denn die Dachhutze meines Teilintegrierten ist aus GFK, der Aufbau außen aus Alu, ebenfalls das Dach. Einzig die beiden Spiegel des Renault Master sind wahrscheinlich aus keinem der beiden Materialien, sondern aus lackiertem Metall. Sollte es möglich sein, hieran einen Klemm-Schraubfuß für die Antenne anzubringen, oder reicht das nicht aus?
Was ist von den "No-Ground"-Antennen zu halten, wäre das eine Alternative?

Grüße, Bob
Bob
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 15.12.2005 - 01:36:24
Wohnort: RD

Re: cb funk im womo

Beitragvon Hannibal » 12.09.2008 - 14:33:30

Hallo liebe CB-Funker,

ich würde mir auch gern Funk zulegen, zumal sich die Antenne schon am Auto befindet. Die Antenne ist außen über dem Beifahrerrückspiegel angebracht. Die Leitung liegt unter der Matte vorne vor dem Lenker. Der Hymer auf Fiat-Ducato hat (vom Fahrersitz aus gesehen) vor dem Lenker noch ca. 60 cm gerade Fläche, die mit einer Matte abgedeckt ist. Darunter liegt das Kabel für den Funk. Was müßte ich denn kaufen, um funktechnisch autark zu sein? Oder vielleicht kann man das so global gar nicht sagen???!!!

Für Fahrten mit mehreren Womos und im Ausland soll das recht angenehm sein - sind das auch eure Erfahrungen???? Per Handy zu reden ist oftmals zu teuer.

Vielleicht würden es ja auch schon 2 WalkiTalki (richtig geschrieben?) tun, um mit anderen zu kommunizieren?

Welches Funkgerät könntet ihr mir empfehlen, wo nicht so viel technische Schwierigkeiten zu beachten sind?

Bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß vom Hannibal
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin immer mit dem Besten zufrieden.
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Hannibal
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 08.09.2002 - 17:29:50
Wohnort: Sauerland

Re: cb funk im womo

Beitragvon Hannibal » 03.11.2008 - 00:50:43

oooooch schaaaade, niemand hat geantwortet....... mmmmhhh, bin ein wenig geknickt!

Na denn, bis zum anderen Mal wieder.

LG Hannibal
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin immer mit dem Besten zufrieden.
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Hannibal
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 08.09.2002 - 17:29:50
Wohnort: Sauerland

Re: cb funk im womo

Beitragvon donrosa » 03.11.2008 - 00:59:29

Hallo Hannibal,

nicht geknickt sein. Ich lese deinen Beitrag erst heute, kann aber auch nicht ganz so viel dazu beitragen. Früher in den 90ern habe ich viel gefunkt. Daher weiß ich nicht, wie aktuell die Lage auf dem Markt aussieht. Allerdings kann ich dir sagen, dass es schon schön sein kann, wenn man mit mehreren Fahrzeugen unterwegs ist und man sich dabei unterhalten kann.
Ein WalkieTalkie halte ich aber eher für ungeeignet, da nicht immer praktisch in der Hand und auf zu weite Entfernung der Empfang schlechter ist. Mit einem "richtigen" Funkgerät kannst du auch außerhalb der Sichtweite fahren. Zudem dürfte der Batterieverbrauch auf Dauer zu hoch sein. Vor allem, wenn du doch sowieso Strom an Bord hast.

Viele Grüße und viel Spaß
donrosa
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2006 - 21:43:27


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder