Euro-Wetter im TV ?

Alles was nicht in die übergeordneten Foren "passt"

Moderator: Mods

Euro-Wetter im TV ?

Beitragvon woming » 04.08.2008 - 20:21:22

hallo,

welche TV-Programme verfolgt ihr on-tour im TV, um das Wetter für die
nächsten Tage in der gerade bereisten Region zu erfahren (außer D)?

Wetterbericht in Euronews ist zwar flächendeckend, aber doch extrem gerafft.
Arte bringt halt nur für F und D.

Welche anderen Wetter-Horoskope für EU verfolgt ihr (Uhrzeit?)
auf welchem Programm?

danke für Hinweise

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Re: Euro-Wetter im TV ?

Beitragvon ANUBIS » 05.08.2008 - 16:43:18

Hallo,

als Frankreichurlauber oft Arte, ansonsten ist das " Reisewetter " bei "NTV" ganz gut.

Grüße aussem Pott

ANUBIS
Immer locker bleiben !
Benutzeravatar
ANUBIS
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 28.09.2004 - 12:55:23
Wohnort: Ruhrpott

Re: Euro-Wetter im TV ?

Beitragvon HDF » 05.08.2008 - 17:11:27

Über ASTRA und HOTBIRD lassen sich zahlreiche, frei empfangbare Programme nutzen, die sehr gute Wetterberichte und -Vorhersagen anbieten (Life und per Teletext). Welche das sind, findet man z.B. hier. Für Italien ist natürlich RAI UNO die erste Wahl (man kann dem meteo folgen, auch wenn es mit der Sprache hapert) oder zum Beispiel der regionale Sender Andalucía TV auf ASTRA (nur zwei Beispiel von sehr vielen).

Die Vorhersagen und Berichte der ARD/ZDF/NTV im Teletext sind eigentlich immer sehr unscharf und regional recht grob; ARTE finde ich nicht viel besser; deren Teletext-Info wenig aussagekräftig.

Gruß HDF
HDF
Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.03.2006 - 18:28:04

Re: Euro-Wetter im TV ?

Beitragvon a13rondo » 07.08.2008 - 18:17:14

Hi woming,

also eigentlich die Horoskope so wie Du auch.

Zu Euronews: Das neue Design der Wetterkarte seit ein paar Wochen gefällt mir gar nicht mehr. Das so informative jeweils vorangehende Wolkenbild ist ganz weggefallen. Die Mitte von D (um Ffm) wird kaum noch richtig dargestellt. Aber letztlich doch halbwegs zutreffend.

Arte natürlich, wegen D und F, zumal F, für die Fahrtageplanung die drei-Tage-Übersicht auch.

Dann ARD , finde ich insgesamt am seriösesten, die geben wohl das meiste (unser )Geld dafür aus bei der Meteorologie, sind am ehrlichsten für eine seröse Wetterinfo des Zuschauers und - wenn man lernt, genau hinzuschauen, für D z.B. die zusammen mit den Wolken-Wettersymbole) bezogene Stundenuhr und genau hinzuhören ("noch" mal bleibt es ein warmer Tag usw), dann wird man recht gut informiert.

Bei dem ZDF habe ich eher den Eindruck, das die mehr Witzereisser beim Wetterbericht einsetzen, sprich der Zuschauer soll "das Gefühl haben" gut unterrichtet zu sein mit Kalauern dabei und ähnlichem, was kompensieren soll, dass er in Wirklichkeit schlechter informiert wird, die Tatsache kaschieren soll, dass sie in Wirklichkeit eindeutig weniger Geld für den Einkauf der Meteo-Daten ausgeben wie das erste. Nur, ansehen ist für mich dennoch Pflicht, aber nicht mit dem Werbequatsch, sondern nur über drei-Sat. Weil dort die Wetterinfo im Umfang etwa doppelt so viel sind (mehr Regenradar-Bilder usw), es zum Schluss noch eine estklassige Gesamtbetrachtung/Aussicht auf die Entwicklung der nächsten Tage mit speziellen Erläuterung gibt und sowieso, der Umfang für CH und A ebenfalls ausführlich dabei ist.

Das wären zunächst die 4 täglichen Grundsäulen für Ganz-bzw. jeweiliges Teil-EU auch unterwegs.

Dann hier in D schau ich sowieso die unterschiedlichsten europäischen Nachrichten, ebenso unterwegs je nach Reisevorhaben - , so es die gesendete Antennenkeule hergib, um auf dem laufenden zu bleiben - so ein Sammelsurium dazu an auf Astra wie Eutelsat. Die da wären. ORF 2E Wien, mit ersklassigem europ. W-Ber. - ebenso die Schweizer auf SF infokanal - die RAI 1.. natürlcih, ERTSat für Hellas, dann insbesondere die Spanier jede halbe Stunde auf Canal 24 Hora od. Andalucia TV od TVE intern., oder die Portugiesen auf RTPi so ab 21 Uhr und/oder durchaus auch RTL Letzeburg oder die Belgier RTBF oder die Holländer auf BVN.

Du merkst, Wetterinfo sind mir verdammt wichtig, denn ich kann sie, aber ich hasse sie auch, tageweise Regenfahrten z.B. oder Vorhaben, wandern, Rad usw, die durch wirklich schlechtes Wetter "verhagelt" werden. Das organisiere wir uns dann rund um diese Tage vor/danach.
Und wenn ich große Fahrstrecken habe, wirds nach irgendweinem Kalendertag vorgeplant, aber unter dem Vorbehalt ordentlichen Fahrwetters - hin wie auch rück, je nach Wetter-TV für den/die nächsten Tage wirds auch mal abgeblasen oder vorverlegt.
Grüsse
a13rondo
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2007 - 19:49:33


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder