Funkwetterstation Europaweit

Alles was nicht in die übergeordneten Foren "passt"

Moderator: Mods

Funkwetterstation Europaweit

Beitragvon lenny » 28.11.2008 - 23:30:08

Hallo Wetterfrösche,

wir hatten dieses Jahr am Atlantik auf einem Stellplatz Nähe Biaritz sehr nette Womonachbarn, die eine Funkwetterstation hatten, welche satellitengestützt an jedem Ort (mindestens Europas) das Wetter jeder Region (mindestens Europas) anzeigen und voraussagen konnte. Somit konnten sie uns in Biaritz sagen wie das Wetter in verschiedenen Orten Spaniens und an der frz. Mittelmeerküste ist und wird und wir konnten unsere Weiterfahrt nach Wettervorhersage planen, was übrigends genau gestimmt hat.
Jetzt wollte ich mir auch so ein Teil bestellen und muß feststellen, das die meisten Geräte " für den Einsatz in Deutschland" bestimmt sind. Kenne leider das Fabrikat nicht, soll glaube ich aus vom Kaufhof sein, bei denen finde ich es aber nicht.
Kann mir da jemand weiterhelfen??

Mit wettervorausschauenden Grüßen
lenny
lenny
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 01.03.2008 - 22:22:56

Re: Funkwetterstation Europaweit

Beitragvon winslow » 29.11.2008 - 00:57:49

lenny hat geschrieben:Hallo Wetterfrösche,

wir hatten dieses Jahr am Atlantik auf einem Stellplatz Nähe Biaritz sehr nette Womonachbarn, die eine Funkwetterstation hatten, welche satellitengestützt an jedem Ort (mindestens Europas) das Wetter jeder Region (mindestens Europas) anzeigen und voraussagen konnte. Somit konnten sie uns in Biaritz sagen wie das Wetter in verschiedenen Orten Spaniens und an der frz. Mittelmeerküste ist und wird und wir konnten unsere Weiterfahrt nach Wettervorhersage planen, was übrigends genau gestimmt hat.
Jetzt wollte ich mir auch so ein Teil bestellen und muß feststellen, das die meisten Geräte " für den Einsatz in Deutschland" bestimmt sind. Kenne leider das Fabrikat nicht, soll glaube ich aus vom Kaufhof sein, bei denen finde ich es aber nicht.
Kann mir da jemand weiterhelfen??

Mit wettervorausschauenden Grüßen
lenny


Hallo!
Google mal und gebe in die Suchleiste "Funkwetterstation für Europa" ein. Da wirst Du fündig.
Viele Grüsse

Rainer
Concorde-Charisma-I920LB-
Iveco 65C17-3 Ltr, 166 PS
Benutzeravatar
winslow
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: 22.03.2006 - 13:07:05
Wohnort: Nähe Flensburg

Re: Funkwetterstation Europaweit

Beitragvon murmelbaer » 30.11.2008 - 20:11:18

http://www.umwelttechnik.elv.de artikel wfc 500/510, best# 08-768-09 bzw 08-761-47 für 70 bzw 60 teuros
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Funkwetterstation Europaweit

Beitragvon lenny » 30.11.2008 - 23:11:44

Hallo Rainer, hallo murmelbär,

danke Euch, hab auch schon gegoogelt. Ist aber nicht so einfach, denn die Geräte wie die von murmelbär empfohlen funkionieren zwar europaweit, aber wie ich in der Bedienungsanleitung gelesen habe wird nach ändern der Wetterregion eine Synchronisierung durchgeführt und der Emfpang der neuen Daten dauert 24h !! was etwas lange wäre, wenn ich gerade vor Ort die neue Richtung auswählen will. Hab das TFA Meteotime Star 35.1088 gefunden, welches mir sofort die aktuellen Daten von über 300 Orten der 90 Europaregionen anzeigt. Hab ich zumindest so aus der Anleitung rausgelesen! Zur Sicherheit hab ich TFC gemailt. Mal sehen was die sagen.
Nochmals vielen Dank!
Ich halt Euch auf dem Laufenden.

sonnige Grüße
lenny
Zuletzt geändert von lenny am 15.12.2008 - 22:42:51, insgesamt 1-mal geändert.
lenny
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 01.03.2008 - 22:22:56

Re: Funkwetterstation Europaweit

Beitragvon DJTornado » 02.12.2008 - 07:31:51

Hallo Lenny,
Hauptsache es ist nicht die per Pagersignal aktualisierte Hardware, die zweigt Dir zwar das Europawetter an, aber Du hast Empfang nur in Deutschland.
Gruß
Dirk
DJTornado
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 24.09.2008 - 12:18:02

Re: Funkwetterstation Europaweit

Beitragvon Freetec 598 » 02.12.2008 - 08:24:39

lenny hat geschrieben:Hallo Rainer, hallo murmelbär,

danke Euch, hab auch schon gegoogelt. Ist aber nicht so einfach, denn die Geräte wie die von murmelbär empfohlen funkionieren zwar europaweit, aber wie ich in der Bedienungsanleitung gelesen habe wird nach ändern der Wetterregion eine Synchronisierung durchgeführt und der Emfpang der neuen Daten dauert 24h !! was etwas lange wäre, wenn ich gerade vor Ort die neue Richtung auswählen will. Hab das TFC Meteotime Star 35.1088 gefunden, welches mir sofort die aktuellen Daten von über 300 Orten der 90 Europaregionen anzeigt. Hab ich zumindest so aus der Anleitung rausgelesen! Zur Sicherheit hab ich TFC gemailt. Mal sehen was die sagen.
Nochmals vielen Dank!
Ich halt Euch auf dem Laufenden.

sonnige Grüße
lenny


Hallo lenny ,

Danke , das Du uns auf dem Laufenden halten willst.
Ich suche auch schon lange nach so einem Teil und habe bisher die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du.
lg
peter
Freetec 598
 

Re: Funkwetterstation Europaweit

Beitragvon Womokiste » 14.12.2008 - 21:51:58

Hallo,

bei Lidl gibt´s ab Morgen (15.12.) so ein Teil..... KLICK hier.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Funkwetterstation Europaweit

Beitragvon lenny » 15.12.2008 - 22:37:41

Hallo Franz Peter,

vielen Dank für den Tipp mit Lidl, werd mir das Teil mal ansehen.
Die Leute von TFA wollen anscheinend nichts verkaufen, den ich habe noch immer keine Antwort auf meine Mail.

Mit sonnigen Grüßen
lenny
lenny
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 01.03.2008 - 22:22:56

Re: Funkwetterstation Europaweit

Beitragvon Gimmund » 16.12.2008 - 21:15:54

Hi All,

ich habe mir heute so ein Teil von Lidl geleistet.
Ich kann natürlich nicht mit grossen Erfahrungswerten glänzen, aber ich habe begriffen, warum es 24h dauert, bis man das Wetter einer anderen Region ansehen kann.
Ganz einfach deshalb, weil der Wettersatellit nur zu bestimmten Zeiten bestimmte Daten sendet
    ab 22h Wetter heute
    ab 04h Wetter morgen
    ab 10h Wetter übermorgen
    ab 16h Wetter über-übermorgen
    ab 19h zusätzliche regionen
Alle Zeiten beziehen sich auf UTC, vormals GMT (also im Winter 1h, im Sommer 2h hinter unserer Zeit)

Zur Zeit sammelt das Gerät noch Daten. Ich werde weiter berichten.

Ach so, wie installiere ich am besten die Außeneinheit am womo, dass sie 1. regengeschützt, 2. diebstahlgeschützt ist?
Ich freue mit über kompetente Tipps.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Funkwetterstation Europaweit

Beitragvon lenny » 16.12.2008 - 22:04:23

Hallo an alle,

habe heute nach nochmaliger Anfrage sofort Antwort von TFA-Dostmann erhalten.
Das Gerät Meteotime Star (35.1088) erfüllt genau meine Anforderungen.
Das Signal kommt nicht über Satellit, sondern mit dem Funkuhrsignal und ist somit jederzeit aktuell.
Kingt als wenn es genau das richtige Gerät wäre.
Werde mir nochmal genau die Anleitung durchlesen.
Gibts im Netz ab ca. 52,95€

Ich hoffe allen Interessenten geholfen zu haben.
Erfahrungsberichte gibts nach Urlaubstest, demzufolge später.

Viele Grüße
lenny
lenny
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 01.03.2008 - 22:22:56

Re: Funkwetterstation Europaweit

Beitragvon FTW » 18.12.2008 - 18:15:49

Hallo zusammen,

habe die TFA 35.10.88 jetzt seit einer Woche im Einsatz. Nachdem die Wetterdaten "geladen" waren, wird das Wetter und die Prognosen
einwandfrei angezeigt.

Das was angezeigt wird, stimmt auch in etwa mit dem tatsächlichen Wetter überein :D :D :D

@Gwaihir: Die Ausseneinheit zu plazieren ist ja nicht so einfach. Wir haben am Womo einen kleinen Staukasten, wo der Wagenheber drin verstaut ist,
dort werde ich den Aussenfühler plazieren. Ich könnte mir auch vorstellen, den Aussenfühler im spritzwassergeschützten Bereich am Unterboden zu befestigen.

Gruß

Toni
Der Weg ist das Ziel !!
Bild
Benutzeravatar
FTW
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2007 - 12:18:11
Wohnort: Wegberg

Re: Funkwetterstation Europaweit

Beitragvon woming » 18.12.2008 - 20:56:04

Womokiste hat geschrieben:bei Lidl gibt´s ab Morgen (15.12.) so ein Teil.....


ich hab mir vorhin das Teil bei Lidl angesehen,....


und auf den Kauf verzichtet.

Laut Datenblatt kommt zwar die Info von den Wettersatelliten, wird dann aber
terrestrisch auf Langewelle (unter 100 kHz) ausgesendet.

Entsprechend DCF77 (der Zeitsender der PTB bei Aschaffenburg) ist damit ein Europaweiter
Empfang nicht zu erwarten. Auch unsere DCF-Uhr an Board hat schon bei Mitte Frankreich
den Empfang aufgegeben. Mehr ist auch nicht für diese Frequenzen zu erwarten.

Schade:
die Idee ist gut, aber in DE habe ich ohnehin genügend Wetterinfos aus dem TV.
Da würde mir die Vorhersage-Info für Portugal nicht helfen.
Aber in Spanien, wo ich gern die Wetterinfo hätte, ist kein Empfang zu erwarten.
:(

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Re: Funkwetterstation Europaweit

Beitragvon Freetec 598 » 20.12.2008 - 12:39:58

Hallo ,
dieses Teil wird nur für deutschlandweites Wetter angeboten.
Die Europaweiten gehen auch nur 1500 Km um Frankfurt/Main herum.Wem das reicht , ist mit so einem besser bedient.
lg
peter
Freetec 598
 

Re: Funkwetterstation Europaweit

Beitragvon Gimmund » 20.12.2008 - 13:45:23

Freetec 598 hat geschrieben:dieses Teil wird nur für deutschlandweites Wetter angeboten.
Die Europaweiten gehen auch nur 1500 Km um Frankfurt/Main herum.Wem das reicht , ist mit so einem besser bedient.
lg
peter


@Freetec, welches Teil meinst du denn nun ??

@All,
Das LIDL-Teil kommt auch von Meteotime und sieht vom Display her zumindest genauso aus wie das Meteotime Star (35.1088).
Lediglich ein anderes Gehäuse und die Bedienelemente sind anders angeordnet. Die Ausseneinheit war bei LIDL schon inclusive, bei TFA ist sie separat zu bezahlen.
Aber beide empfangen ihre Signale über DCF.

Ich habe das Gerät eben mal auf Lissabon, meine Lieblingsstadt, und Frankfurt, heimatnah, eingestellt (Man kann ja 5 Städte eingeben).
Jetzt muss ich halt mal sehen, ob sich das Teil bis morgen auch für Lissabon synchronisiert.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Funkwetterstation Europaweit

Beitragvon Gimmund » 20.12.2008 - 16:10:48

Nachtrag:

hier kann man sich die Regionen ansehen. Regionen in rot haben nur eine 2tages Vorhersage der maximalen Temperatur.

Und hier kann man sich die "foot-prints" der Sender ansehen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder