Sind eBooks eine Alternative zum gedruckten Buch??

Alles was nicht in die übergeordneten Foren "passt"

Moderator: Mods

Re: Sind eBooks eine Alternative zum gedruckten Buch??

Beitragvon womomax » 29.04.2009 - 08:17:11

Moin,

ich teile da die Auffassung von Seekater zu 100%.
Es gibt halt einige Dinge, die die Welt nicht braucht. :wink:
Grüße vom
womomax
_________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Benutzeravatar
womomax
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 19.08.2007 - 12:42:32
Wohnort: Südheide bei den Ottern

Re: Sind eBooks eine Alternative zum gedruckten Buch??

Beitragvon Catweazle27 » 07.05.2009 - 12:11:42

Catweazle27
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 16.04.2007 - 21:52:18

Re: Sind eBooks eine Alternative zum gedruckten Buch??

Beitragvon flogo » 25.08.2009 - 14:51:44

eBooks sind ganz praktisch, nicht zuletzt wird dadurch ja auch Papier gespart :) Aber das Buch kann es nicht wirklich ersetzen, ich finde es auf dauer zu anstrengend auf dem Bildschirm zu schauen und dort zu lesen, ist irgendwie nicht so verträglich für meine Augen...
flogo
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2009 - 14:31:04

Re: Sind eBooks eine Alternative zum gedruckten Buch??

Beitragvon ksw » 28.08.2009 - 15:53:34

Amazon schreibt zu seinem Kindle DX, dass er ein natives Unterstützungssystem für PDF Dateien hat. Damit wird er sicher interessant für Leute, die viele PDF Dateien lesen wollen/müssen, (Techniker, Aussendienst, Piloten, Studenten, Vielreisende) weil das letter Format des Kindle DX die ganze Seite darstellen kann. Ein großer Vorteil ist sicher auch, dass man eine ganze Bibliothek mitnehmen kann, ohne dass es schwerer wird.
Es gibt auch eine ganze Reihe von Zeitungen / Zeitschriften im Abo, u.a. Süddeutsche, FAZ, Wirtschaftswoche, Handelsblatt - alle so um die 10 bis 15 Dollar pro Monat im Abo.
Zur Zeit vermarktet Amazon den Kindle DX nur in USA und ich konnte auch nicht herausfinden, wann er nach Deutschland kommen soll.
Sony und andere bieten nur Konvertierungen von PDF an, und sind so im 6 Zoll (DIN A 5?) Format zu haben.
Velleicht kann ja bald jemand Erfahrungen mit dem Kindle DX posten,
lesende Grüße
ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

.... Jahre später ......

Beitragvon Gimmund » 05.11.2011 - 15:36:55

.... die Würfel sind gefallen

Vor ein paar Stunden wurde mein Amazon Kindle Keyboard geliefert.
Zugegeben, das Ding kann nicht viel anderes als Bücher darstellen - aber das tut es auch bei strahlen blauem Himmel im Freien einwandfrei.

Ok, man muss sich einen Laden suchen, der eBooks ohne Kopierschutz verkauft und dann die Bücher mit Calibre auf den Kindle laden.
Geht aber prima - ich habe mir "Das verlorene Symbol" von Dan Brown bei Weltbild.de heruntergeladen, in Calibre importiert und zum Kindle exportiert.

Klar, bei Bestellungen direkt über Amazon geht das wesentlich eleganter und man spart 5 Minuten "Aufwand", hat dafür aber auch DRM.
Die Klassiker bei Amazon haben in der Regel keinen Kopierschutz. Ich habe mir schon über 30 Bücher in Calibre gezogen, und alle waren in Calibre lesbar.

Anfangs war ich ja skeptisch wg des Kindle, aber wenn man sich etwas in die Materie einliest, stellt man fest, dass man DRM umgehen kann, ohne sich in den Bereich der Illegalität zu begeben.

Ich bin jetzt weg und werde ein bisschen lesen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Sind eBooks eine Alternative zum gedruckten Buch??

Beitragvon Womokiste » 05.11.2011 - 15:45:28

Viel Spaß mir der Neuerwerbung. Du gibst sicher mal einen Erfahrungsbericht. Spätestens dann, wenn Du versuchst,nden Kindle als Fliegenklatsche zu nutzen. ;-)
All the best Anette und Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Sind eBooks eine Alternative zum gedruckten Buch??

Beitragvon tomtom » 05.11.2011 - 16:30:47

Ich habe mir auch einen Kindle bestellt. Schönes Gerät, aber halt kein Buch im klassischen Sinn. Also kommt er wieder auf Ebay - man kann nur durch LBD weiterkommen.
Schönes WE wünscht
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Sind eBooks eine Alternative zum gedruckten Buch??

Beitragvon McQuade » 05.11.2011 - 19:48:40

Hi,

Ich benutze schon seit Jahren den Sony Reader und kaufe nur DRM freie eBooks bei der beam-bibliothek.
Das gute an den epub's: sie können auch auf dem iPad / iPhone gelesen werden (ohne Umwandlungsarie).
Benutzeravatar
McQuade
Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: 04.07.2011 - 12:35:11
Wohnort: Kreis Hildesheim

Re: .... Jahre später ......

Beitragvon Catweazle27 » 06.11.2011 - 11:17:05

Gwaihir hat geschrieben:.... die Würfel sind gefallen

Vor ein paar Stunden wurde mein Amazon Kindle Keyboard geliefert.
Zugegeben, das Ding kann nicht viel anderes als Bücher darstellen - aber das tut es auch bei strahlen blauem Himmel im Freien einwandfrei.

Ok, man muss sich einen Laden suchen, der eBooks ohne Kopierschutz verkauft und dann die Bücher mit Calibre auf den Kindle laden.
Geht aber prima - ich habe mir "Das verlorene Symbol" von Dan Brown bei Weltbild.de heruntergeladen, in Calibre importiert und zum Kindle exportiert.

Klar, bei Bestellungen direkt über Amazon geht das wesentlich eleganter und man spart 5 Minuten "Aufwand", hat dafür aber auch DRM.
Die Klassiker bei Amazon haben in der Regel keinen Kopierschutz. Ich habe mir schon über 30 Bücher in Calibre gezogen, und alle waren in Calibre lesbar.

Anfangs war ich ja skeptisch wg des Kindle, aber wenn man sich etwas in die Materie einliest, stellt man fest, dass man DRM umgehen kann, ohne sich in den Bereich der Illegalität zu begeben.

Ich bin jetzt weg und werde ein bisschen lesen.

Gruß,
Gwaihir
:)

Hallo Gwaihir,
Ich weiß jetzt nicht, ob Dich auch etwas ältere Literatur interessiert. Wenn ja, auf Spiegel-Gutenberg, gibt es Texte von Büchern, deren Autoren schon über 70 Jahre tot sind... Maupassant... Doyle... Meyrink... Wilde (und deren viele mehr), und damit Urheberrechtsfrei geworden sind. Ich selbst habe mir aus diesen Texten, PDFs erstellt, quasi Hobbymäßig, ansprechende Covers dazu gebastelt. Aber dieser Aufwand ist nicht wirklich nötig, wenn man es als Ebook nutzen möchte.
Meines Wissens nach, kann der Kindle (ich selbst habe keinen, lese mit einem Tablett), aber auch reine Textdateien lesen (bin mir aber jetzt nicht sicher).
Irgendjemand hat sich auch mal die Mühe gemacht, viele dieser Spiegel-Gutenberg-Texte, ins ePub-Format zu wandeln. Leider weiß ich den Link nicht mehr. Aber vielleicht kann man ja mal googeln > "Siegel-Gutenberg-epub"

Hier, der Link, zur Gutenberg-Seite (Scherz: Gutenberg, mit einem "t", also keine Plagiatenseite :D ):
http://gutenberg.spiegel.de/

Ich habe eben noch, diese Seite gefunden (vielleicht auch interessant, kann man sich scheinbar sein Bücherregal (epubs) selbst zusammenbasteln -wär ja was, für die kalten Wintertage, seine Bibliothek für die Sommertouren selbst zu machen).
http://www.e-reader-forum.de/ebooks/kos ... egel-de-e/
Catweazle27
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 16.04.2007 - 21:52:18

Re: Sind eBooks eine Alternative zum gedruckten Buch??

Beitragvon Gimmund » 06.11.2011 - 11:27:31

Hi Catweazle,

vielen Dank für deine Mühe, dieser Link ist seit vorgestern unter meinen Favoriten gespeichert.
Ich habe dort mal rumgestöbert, aber noch nichts heruntergeladen.
Viele kostenlose Klassiker bei Amazon (ohne DRM) kommen aber genau von denen.
Soweit ich weiß unterstützt Kindle auch .txt, ich habe das aber noch nicht versucht.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Sind eBooks eine Alternative zum gedruckten Buch??

Beitragvon hartifisch » 07.11.2011 - 19:52:38

Hi Zusammen,

ich finde e-books generell nicht verkehrt.

Sie haben aber einen ganz entscheidenden Nachteil:
1 Teil mehr, auf das man z.B. am Strand höllisch aufpassen muss.
Einen gedruckten 800Seiten Wälzer klaut heute am Stand keine S... mehr. :mrgreen:

Gruß
Jürgen
Lieber mit dem Womo in Urlaub, als mit dem Ferrari zur Arbeit.
hartifisch
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2010 - 20:51:30

Re: Sind eBooks eine Alternative zum gedruckten Buch??

Beitragvon Jeremies » 26.09.2012 - 14:32:40

Ich finde eBooks sehr gut. Das nervige Blättern bei der Suche erspart man sich komplett und kann bequem per Stichwortsuche sein Thema finden. Auch vom Preis sind die eBooks ok, da man auf einem XXX sogar Geld zurück bekommen kann. Somit spart man sich Geld und kann auch noch seine ganze Bibliothek mit sich herum tragen :D

Werbelink entfernt. Moderator EuraGerhard
Jeremies
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2012 - 11:59:01

Re: Sind eBooks eine Alternative zum gedruckten Buch??

Beitragvon Schwedenopa » 26.09.2012 - 15:52:54

Hallo,

gerade heute wieder passiert: Der Flieger setzt zum Start bzw. der Landung an, und mein Sitznachbar muss die E-Book-Lektüre unterbrechen, während ich in meinem altmodischen Papierbuch einfach weiterlesen kann.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Sind eBooks eine Alternative zum gedruckten Buch??

Beitragvon abbiamo » 26.09.2012 - 16:00:39

im neuen update gibt es mittlw. die " einstellung " flugmodus... dann braucht man ja offensichtlich das ebook nicht mehr ausschalten ?
abbiamo
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: Sind eBooks eine Alternative zum gedruckten Buch??

Beitragvon JoeD » 27.09.2012 - 00:21:02

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo,

gerade heute wieder passiert: Der Flieger setzt zum Start bzw. der Landung an, und mein Sitznachbar muss die E-Book-Lektüre unterbrechen, während ich in meinem altmodischen Papierbuch einfach weiterlesen kann.

MfG
Gerhard


Versteh ich nicht. Wieso muss man ein eBook abschalten? Das funkt doch gar nicht (wenn man's nicht aktiviert). Bei mir ist das WLAN nicht aktiv, würde doch ständig Strom verbrauchen.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder