CB-Funkantenne anbringen an einem Alkh

Alles was nicht in die übergeordneten Foren "passt"

Moderator: Mods

CB-Funkantenne anbringen an einem Alkh

Beitragvon Womo-Uwe » 08.06.2009 - 20:53:35

wer kann mir tipps geben wo ich eine antenne da anbringen kann evtl auch welche mobilantenne,würde mich über vorschläge freuen von euch.

gruß
Uwe
Benutzeravatar
Womo-Uwe
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: 05.12.2008 - 14:55:03
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: CB-Funkantenne anbringen an einem Alkh

Beitragvon -Chris » 09.06.2009 - 09:45:32

Hallo Uwe,

es gibt 2 Dinge bei einer Funkantenne zu beachten:

1. Sie muß auf einer Metallfläche montiert werden - sonst gibts nur geringe Abstrahlleistung
2. Sie sollte rundherum freies Abstrahlfeld haben

Optimal ist bei einer Aluhaut die Dachmitte - alles andere ist immer ein gewisser Kompromiss
Falls du eine GFK-Haut hast, kannst du dir mit einer aufgeklebten Aluplatte helfen..

lg
Chris
Nobody is perfect - sprach der 999-Füßler
-Chris
Mitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: 09.05.2006 - 10:18:44
Wohnort: Salzburger Land

Re: CB-Funkantenne anbringen an einem Alkh

Beitragvon Weltenbummler 14 » 09.06.2009 - 14:42:55

Hallo Uwe,
wir haben auch einen Alkoven. Unsere Funkantenne haben wir auf dem Kotflügel montiert, ähnlich wie eine Radioantenne.
Wichtig ist dabei das du dir eine lange Antenne mit kaufts. Wir haben eine alte K 40 (wird leider nicht mehr gebaut). Es sollten allerdings baugleiche Antennen auf dem Markt sein. Diese Antenne ist so lang das sie über den Alkoven hinausragt.
Damit die Antenne wärend der Fahrt nicht hin und her schlägt haben wir sie mit hilfe eines an den Alkoben geklebten Saughaken befestigt. Dies funktioniert nun schon seit 10 Jahren einfandfrei und ohne Abstrahlungsprobleme. Einmal im Jahr wird allerdings ein neuer Saughaken aufgeklebt, da der Kleber durch Sonne und Regen öfter seinen Geist aufgibt, wir aber nicht bereit sind zu kleben Sikaflex zu nehmen. Könnte ja mal sein das man die Antenne nicht mehr braucht.
Gruss Evi
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Re: CB-Funkantenne anbringen an einem Alkh

Beitragvon Womo-Uwe » 09.06.2009 - 17:47:34

Hallo Evi und Chris
Danke für eure Antworten,das die Antenne Masse brauch weiß ich noch aus Zeiten wo ich CB-Funk als Hobby betrieben habe (liegt schon länger zurück).
Evi wie hoch ist Eure CB Antenne übern Wagen so ungefähr ? da gibt es ja verschiedene Modelle nach 15 jahren auf dem Markt .@ Chris auf dem Dach wäre am besten nur kann ich da eine nicht zu hohe Antenne nehmen wegen der Höhe vom Womo selbst,und wenn müßte ich da eine metallplatte drauf kleben da ich keine aluhaut als Dach habe.Habe bei eBay Fensterantennen gesehen wobei ich zweifel das die etwas taugen.

L.G.
Uwe
Benutzeravatar
Womo-Uwe
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: 05.12.2008 - 14:55:03
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: CB-Funkantenne anbringen an einem Alkh

Beitragvon Weltenbummler 14 » 11.06.2009 - 13:56:35

Hallo Uwe, unsere Antenne ragt ungefähr 20 cm über den Alkoven hinaus, das ist ungefähr das Teil womit wir die Stehwelle einstellen. Unsere Antenne ist eine dünne Nadelantenne. Du kannst aber auch einen dicke lange Stickantenne benutzen. Da mußt du keine Stellwelle einstellen. Wenn du kein Loch in den Kotflügel schneiden willst, kannst du auch einen Magnetfuss benutzen. Hat den Vorteil das man ihn schnell abnehmen kann, wenn die Anlage nicht gebraucht wird.
Fürs Dach gibt es auch kurze Stickantennen, die man mit Saugfüßen befestigen kann. Hat aber den Nachteil das die meisten keine hohen Geschwindigkeiten so ab 80 kmh aushalten.
Also mehr etwas für langsame Konvoifahrten oder im Stand.
Gruß Evi
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Re: CB-Funkantenne anbringen an einem Alkh

Beitragvon Jens_M » 13.06.2009 - 22:17:19

Hallo Uwe,

ich habe mir seinerzeit aus verschiedenen Gründen eine Fensterantenne montiert. So nach dem Motto, wenn das nicht klappt, dann kann ich ja immer noch zu stärkeren Geschützen greifen und löcher ins Metall schneiden. Am meisten Angst hatte ich vor Undichtigkeiten im Dach und vor der Höhe, von der mein WoMo nicht unbeträchtlich mitbrachte.

Die Fenterantenne von Conrad hat es dann aber 5 Jahre lang getan!

Sicher, größere Reichweite wäre so manches Mal schöner gewesen, aber für unsere Zwecke reichte es völlig. Allerdings betrug die Reichweite selten mehr als 3 km. Für die meisten Staus reicht es, um zu erfahren, was da vorn los ist und außerdem benachrichtigen einen ja auch die entgegenkommenden Brumis. Begleitende Fahrzeuge sind meistens ohnehin dichter dran, so dass das auch immer gereicht hat.

Der Vorteil der Fensterantenne: sie fällt nicht auf! So manches WoMo ist auch schon wegen der Funke aufgebrochen worden.
Es ist aber mit Sicherheit nicht die idealste Lösung. Auf der anderen Seite hatte ich ein Alu WoMo, solltest Du also ein GFK Mobil haben, dann wird die Abstrahlung noch besser sein. Bei einem GFK Mobil hätte ich die Antenne vielleicht sogar im inneren des Fahrzeugs z.B. im Kleiderschrank oder längs in den Hängeschränken platziert.

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: CB-Funkantenne anbringen an einem Alkh

Beitragvon Womo-Uwe » 14.06.2009 - 20:27:31

Hallo Evi habe mal geschaut welche Antenne da in frage kommen würde,da wäre eine mit einem 1,20m Strahler wobei ich ja vorne nicht an den alkhoven vorbei komme :!: hallo Jens deine alternative überlege ich auch schon zur zeit mit der scheibenantenne,habe ein gfk fahrzeug wobei das mit der antenne im fahrzeug inneren wohl nichts bringen wird.alternativ überlege ich am heck wo der fahrradträger ist eine zu montieren wenns was bringt !!!

L.G
Uwe
Benutzeravatar
Womo-Uwe
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: 05.12.2008 - 14:55:03
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: CB-Funkantenne anbringen an einem Alkh

Beitragvon Wilfried . M » 17.06.2009 - 00:46:43

Hallo Uwe,
wenn Du die Antenne am Heck verbaust und am Fahrstand Deine Funke hast mußt Du, und so glaube ich fest , einen Verstärker in das Kabel einzuschleifen, denn die Kabelstrecke nimmt Dir sonst zu viel Leistung weg.
Beachtend ist auch, daß die Antenne einen Minuspol braucht ( Gegengewicht zu Strahler ).
Da gibt es zwei Varianten: die eine ist eine teure Peitsche aus dem Marinehandel zu kaufen ( dort ist eine Spule als Gegengewicht mit verbaut ) oder die andere Variante mit einer seperat zugeführten Masse von der Batterie.
Diese zwei Variante sind aber nur anzuwenden wenn der Antennenfuß keine Masse bekommt, ergo bei allen GFK Aufbauten, oder Montagen an Aussenteilen des Kfz, wie Fahrradträger , Rückspiegelbügel , GFK Karosse usw.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: CB-Funkantenne anbringen an einem Alkh

Beitragvon Gimmund » 17.06.2009 - 01:08:02

Womo-Uwe hat geschrieben:da wäre eine mit einem 1,20m Strahler wobei ich ja vorne nicht an den alkhoven vorbei komme


So eine hatte ich auch auf dem linke Kotflkügel meines Citroen C25 montiert - und das hat eigentlich prima geklappt.
Ok, ich hatte nie Kontakt mit Moskau, aber für den Alltagsbetrieb zum Staulängen abfragen, oder mal mit Bekannten Kolonnen fahren hat es allemal gereicht.
Ich hatte im Umkreis von 10km eigentlich immer Empfang. Mir hat das genügt, wer mehr braucht muss evtl auch mehr investieren.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: CB-Funkantenne anbringen an einem Alkh

Beitragvon wertherderechte » 17.06.2009 - 09:36:03

Moin,

ich habe auch eine eingebaute CB-Funkanlage, die ich zwar noch nie benutzt habe, aber zumindest sagen kann, wo die Antennen verbaut sind. Nämlich auf dem rechten und dem linken Kotflügel. (True Diversity) Sie sind relativ lang und trotz des kurzen Kabelwegs ins Fahrerhaus noch mit einem Antennenverstärker ausgestattet. Vielleicht könnt ihr mir ja mal einen Tipp geben, auf welchem Kanal ich mal mithören sollte. Vielleicht gibt es ja doch die ein oder andere interessante Geschichte im Funk. Bis lang habe ich nie irgendwas empfangen. Gibts einen Standardkanal?

Gruß,

werther
Fährt einen Hymercamp 56.

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.07.2008 - 10:36:59
Wohnort: Da wo ich gerade bin.

Re: CB-Funkantenne anbringen an einem Alkh

Beitragvon abbiamo » 17.06.2009 - 10:02:37

hallo werther,
cb funken, früher mal ein muss in allen lkw`s, hat in den letzten jahren enorm an bedeutung verloren.
kommt, meiner meinung nach, vom aufleben der handykultur, die stationären funker spielen mehr mit dem pc und, letztendlich fahren ja fast keine deutschen trucker mehr auf der bahn, wenn überhaupt, hört man fast nur ost- oder südeuropäische sprachen.
der anrufkanal ist wohl immer noch kanal 1 fm, der truckerkanal ist auf kanal 9 am am stärksten frequentiert gewesen.
ich benutze cb eigentlich nur noch wenn ich mit freunden unterwegs bin als hilfsmittel.
in der promibil wurde mal der kanal 15 fm favorisiert, sehe ich jedoch ein womo mit antenne ist kaum kontakt zu bekommen, es sei denn man hat es irgendie vereinbart.
die franzosen und italiener im womo funken noch wesentlich mehr .
lass mal bei der fahrt 9am an, vielleicht hörst du was gemäss dem spruch " cq dx, cq dx ich sitze hier und höre nix "
gruss abbiamo
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: CB-Funkantenne anbringen an einem Alkh

Beitragvon Elblachs » 01.07.2009 - 14:05:23

Jens_M hat geschrieben:Hallo Uwe,
ich habe mir seinerzeit aus verschiedenen Gründen eine Fensterantenne montiert. So nach dem Motto, wenn das nicht klappt, dann kann ich ja immer noch zu stärkeren Geschützen greifen und löcher ins Metall schneiden. Am meisten Angst hatte ich vor Undichtigkeiten im Dach und vor der Höhe, von der mein WoMo nicht unbeträchtlich mitbrachte.

Die Fenterantenne von Conrad hat es dann aber 5 Jahre lang getan!

...
Schönen Gruß
Jens

Hallo Jens,
meine bisherigen drei "Team Fensterklebeantennen L1/4 Stahl 65cm" sind seit 1995 im Einsatz und nun schon am dritten PKW dran (jeweils Frontscheibe oben mittig und mit dem SW-Meßgerät justiert und die Schrauben versiegelt :wink: ), haben mir schon mehrfach Punkte bei dem Amt im hohen Norden erspart und ich war bisher immer zufrieden, auch wenn ich keine Panzerbesatzung in der kirgiesischen Steppe reinbekommen habe. Nun habe ich mir noch eine neu fürs Womi organisiert. Die Magnetfußteile mit den noch kürzeren Stummelantennen dagegen sind selbst als Notbehelf fürs Kolonnenfahren nicht der Brüller. Allerdings fahre ich mit der Fensterklebeantenne seit vorigem Sommer herum - hinter dem Fahrersitz und noch in jungfräulicher Verpackung. :cry:
Wo hast Du die an deinem Alkoven-womi angebracht? :?: Die Frontscheibe ist doch am Fiat eigentlich nirgendwo richtig plan. Die kleine Seitenscheibe an der Fahrertür hatte ich auch auchon ins Auge gefasst, aber der Aufwand mit der Fädelei des Koaxkabels durch die Tür in die Fahrerkabine war mir bisher noch immer zu groß.
Grüße von Andreas (unterwegs auf Carthago Chic S-Plus 51 KRH)
)) ein kluger Mann kann sich dumm stellen;...das Gegenteil ist schon schwerer ((
Benutzeravatar
Elblachs
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 08.08.2006 - 20:17:04
Wohnort: Dresden


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder