Hilfe Subwoofer brummt

Alles was nicht in die übergeordneten Foren "passt"

Moderator: Mods

Hilfe Subwoofer brummt

Beitragvon homer_dk » 06.05.2010 - 21:16:12

Hi Wohnmobilfreunde,

hab da mal ein kleines Problem,
sobald ich mit dem Wohnmobil an der 230V Versorgung hänge und ein paar Verbraucher (Lampen, usw.) eingeschaltet werden
fängt der Subwoofer an zu Brummen.

Das Problem scheint von der Versorgungsspannung des Subwoofers zu kommen,
habe den Subwoofer an einer separaten Batterie angeklemmt und schon war das Problem verschwunden.

Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank...
homer_dk
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2010 - 21:04:01

Re: Hilfe Subwoofer brummt

Beitragvon Schwedenopa » 06.05.2010 - 22:10:06

Hallo,

vermutlich liefert Dein Bordladegerät ab einer bestimmten Last keine saubere Gleichspannung mehr. Wahrscheinlich ist das Ladegerät zu schwach dimensioniert, um zusätzlich zum Batterieladestrom auch noch den Subwoofer, die übrige Audioelektronik und die weiteren Verbraucher versorgen zu können.

Oder aber das Ladegerät ist kaputt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Hilfe Subwoofer brummt

Beitragvon woming » 06.05.2010 - 23:27:55

da Du keine substantiellen Infos geliefert hast bleiben nur Vermutungen als Antwort.

Eine könnte sein, dass dein EBL (ladegerät etc) mit Mess-Shunt in der Minusleitung
ausgestattet ist. Leider ist sowas nicht ungewöhnlich.

Ergo ist elektr.Masse des Aufbaus nicht gleich der el.Masse des Motors.
Wenn der Subwoofer "vorn" angeklemmt ist sind somit Masseverkopplungen
vorprogrammiert.

check also die Stromzuführung.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Re: Hilfe Subwoofer brummt

Beitragvon Dirks BiMo » 07.05.2010 - 10:05:05

Moin,

die Tage traf ich jemanden, der hatte einen ähnlichen fehler .....er hat sich den Wolf gesucht bis er drauf gekommen ist, daß
die bei ihm verbauten "billig" led`s den Fehler verursacht haben.
Leuchtmittel ausgetauscht .... fehler behoben.

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder