Eigenes Womo mit GPRS-Sender versehen

Alles was nicht in die übergeordneten Foren "passt"

Moderator: Mods

Eigenes Womo mit GPRS-Sender versehen

Beitragvon fr33rid3r » 17.03.2011 - 11:08:34

Hallo Womo-Freunde,

mich würde einmal interessieren, ob hier jemand sein Womo mit einem GPRS-Sender versehen hat, um dieses im Falle eines Diebstahls orten zu können.

Hierzug würden mich folgende Dinge besonders interessieren:

* wer von Euch solch ein Gerät in sein Fahrzeug eingebaut hat
* wo habt ihr es verbaut und wie ist der GPS-Empfang
* wie administriert ihr euer Gerät (Einwahl, Auslesen etc.)
* welche Telefonkarte habt ihr eingebaut
* nutzt ihr das Gerät auch, um eure Reiserouten auszuwerten (z.B. google-Earth)

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir ein Gerät zu kaufen und einzubauen, bin mir aber nicht so ganz sicher, ob dieses Gerät auch das richtige ist.

Für den Fall, dass sich jemand damit auskennt hier mal das Gerät:
GPS Tracker TK5000 mit KFZ-Ladekabel

Ich habe es deshalb ausgewählt, weil ich via mini-USB damit direkt meine Fahrtstrecken / Routen "abziehen" kann und so via Google-Earth betrachten kann. Ausserdem könnte man eine Pre-Paid-Karte einbauen, um das Gerät über Telefon / Laptop mit Software erreichen zu können (z.B. bei Diebstahl).

Einzig und allein hält mich momentan der Preis noch ein wenig von der Anschaffung ab. Daher wäre ich sehr an Alternativen interessiert, falls jemand damit Erfahrungen gesammelt hat.

Danke im Voraus für eure Tipps und Infos

Grüsse
der addi


Auf meiner HP sind auch Fotos von Womo-Trips eingestellt.(Bereich: Urlaub und Ausflüge)!!!
Jeder "darf" sich dort registrieren und mitmachen. Ich würde mich sogar sehr darüber freuen,
auch von Euch Reiseberichte / Reisefotos eingestellt zu bekommen !!!


Bild
www.pixelfänger.de - Forum für digitale (Reise-)Fotografie
Signatur wegen unerlaubter Werbung gelöscht!
Mod Roadrunner
Benutzeravatar
fr33rid3r
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 07.05.2009 - 23:48:05
Wohnort: Köln

Re: Eigenes Womo mit GPRS-Sender versehen

Beitragvon WoMo-Roland » 17.03.2011 - 13:09:35

Ich plane auch eine ähnliche Sache, aber mit anderem Ansatz. GPS-Tracking usw. brauche ich nicht, nur die reine Ortungsmöglichkeit.

Dazu will ich ein altes Handy mit einer Prepaid-Karte bestücken, das Ganze versteckt im WoMo verbauen, Strom permanent auf das Handy über die Aufbaubatterie. Vorher natürlich Registrierung dieser Prepaid-Rufnummer bei einem der vielen Ortungsdienste im Internet.

Somit kann ich zumindest im Falle eines Diebstahls die aktuelle Funkzelle und damit den ungefähren Standort des WoMo ermitteln lassen - der Rest wäre visuelle Suche (wenn nicht gerade das geklaute WoMo in einer Scheune abgestellt ist).

Gruß
Roland
Kein WoMo mehr, umgestiegen auf WoWa
Benutzeravatar
WoMo-Roland
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 08.06.2009 - 19:09:31
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Re: Eigenes Womo mit GPRS-Sender versehen

Beitragvon fr33rid3r » 17.03.2011 - 21:49:07

Aber hier kann man nicht von "richtiger" Ortung sprechen, also nicht von GPS-Ortung. Hier ist die sogenannte GSM-Ortung gemeint, die dir nur sehr ungenaue Ergebnisse bringen wird. Denn die Funkzellen sind nicht sehr aussagekräftig. Man kriegt somit keinen genauen Standort des Fahrzeugs. In Deutschland können die Bereiche sehr gross sein. In städtischen Gebieten kann sie bis 5km betragen, ausserhalb städtischer Gebiete sogar bis 15km Umkreis (um die Funkzelle).

Wie sich das ganze im Ausland darstellt, kann ich nicht sagen. Die Dichte der Funkzellen ist mir nicht bekannt. Hier könnte noch ein viel grösseres Problem auftauchen. Es könnte sein, dass nur eine MSC-Ortung möglich ist. Damit erreicht man quasi die Hauptknotenpunkte der Mobilfunknetze, welche mehrere 100km gross sein können. Somit würde die Suche nach einem entwendeten Womo der Suche nach der bekannten Nadel im Heuhaufen schon sehr Nahe kommen.

Eine GSM-Ortung kommt daher für mich eher nicht in Frage.
Signatur wegen unerlaubter Werbung gelöscht!
Mod Roadrunner
Benutzeravatar
fr33rid3r
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 07.05.2009 - 23:48:05
Wohnort: Köln


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron