Der "miniHomer" von Z:NEX

Alles was nicht in die übergeordneten Foren "passt"

Moderator: Mods

Der "miniHomer" von Z:NEX

Beitragvon Nixus » 18.07.2011 - 16:57:14

Auf der Suche nach einem neuen GPS-Datenrekorder fiel mir ein kleines neues Gerät auf, welches mein Interesse weckte und so beschloss ich, mir das Teil zu bestellen.

Bild

Bei dem sogenannten „Z:NEX miniHomer“ handelt es sich um ein kleines Multitalent, welches durch seinen Namen schon einen Teil seiner Fähigkeiten verrät.
Der „Z:NEX miniHomer“ ist in der Lage sich per Knopfdruck beliebige Punkte zu merken und seinen Besitzer zu einem späteren Zeitpunkt wieder zielsicher dorthin zurück zu führen. Dieses erfolgt mit Hilfe eines kleinen Displays, auf welchem dem Benutzer die Richtung des Ziels angezeigt wird. Es handelt sich nicht um ein herkömmliches Navigationsgerät mit Straßenführung, sondern es wird lediglich die Richtung des Ziels angezeigt, in die man sich bewegen muss.

Auf der Homepage des miniHomers heißt es:
Mit dem miniHomer …
- die einmalige Tour durch die Pyrenäen aufgezeichnet und im Internet veröffentlicht!
- den schönsten aller Tauchplätze vor Sizilien gefunden und exakt markiert!
- Yokohama erkundet und ohne Nachdenken zum Hotel zurückgefunden!
- irgendwo in New York geparkt und das Auto per Knopfdruck wiedergefunden!
- Getränke auf dem Open Air Konzert geholt und die Freunde mühelos wiedergefunden!
- nach Schweden gefahren und den Angelplatztipp des Freundes auf Anhieb gefunden!
- durch Lissabon gebummelt und ein zauberhaftes Restaurant für den Abend gemerkt!
- für den Transrockies Run trainiert und präzise die Laufleistung überwacht!
- und so weiter.
Ich finde, dass dieses nur einige Anwendungsbereiche sind, in denen der kleine Begleiter seine Fähigkeiten unter Beweis stellen kann.

Insgesamt ist die Eingabe von bis zu fünf Zielen möglich und diese werden unter bestimmten Symbolen per Knopfdruck abgespeichert. Die Bedingung und somit die Navigation durch die Anwendungsvielfalt erfolgt ausschließlich über die beiden Taster unterhalb des Displays. Schon nach kurzer Anwendungszeit findet man sich gut zurecht.

Bild

Der "miniHomer" wird in unterschiedlichen Farben angeboten.

Eine weitere Anwendung bietet die Möglichkeit zurückgelegte Strecken aufzuzeichnen, wodurch der „miniHomer“ zu einem vollwertigen GPS-Tracker wird. Mit einer Speicherkapazität von 250 000 Wegpunkten ist der Speicher sehr großzügig ausgelegt und reicht für mehr als eine Akkuladung.

Bild

Mit der Software nTrip, die zum Lieferumfang gehört, lassen sich dann die aufgezeichneten Daten auf den PC übertragen und in der Google-Landkarte darstellen, bzw. auswerten. Die Kartenansicht kann man wahlweise auf (Straßen-)Karte, Satellit und Gelände -Darstellung umschalten.

Bild

Die Software "nTrip" verfügt zudem über die Möglichkeit, Fotos mit den geografischen Koordinaten zu „stempeln“, so dass sich der genaue Aufnahmeort der Fotografie in der Landkarte wiedergeben lässt.

Eine weitere Anwendung des „miniHomers“ bezieht sich auf sportliche Aktivitäten. So kann man beispielsweise die Trainingsstrecken und Geschwindigkeiten, sowie Trainingszeiten und zurückgelegte Höhenmeter mit dem Programm nTrip statistisch auswerten. Er kann bei sportlichen Aktivitäten mit einigen interessanten Informationen unterstützen. So zeigt er ab während einer Rad,- oder Joggingtour die aktuelle Geschwindigkeit und Höhe, die zurückgelegte Strecke in m/km und die zurückgelegte Zeit der Strecke in h/min/sec auf seinem Display an. Darüber hinaus berechnet er die Laufgeschwindigkeit in Minuten pro Kilometer.

Bild

Alles in allem bin ich angenehm überrascht, wie vielseitig dieser kleine GPS-Zwerg einsetzbar ist. Durch die geringe Größe findet das Gerät in jeder Tasche Platz und trotzdem zeichnet der solide Empfänger kontinuierlich die Wegstrecken auf. Die einzigartige „Homer-Funktion“ gibt dem Benutzer die Sicherheit, auch im unübersichtlichen Straßen-Wirrwarr einer Großstadt, oder aber auch in unbekannten Outdoor-Gebieten, immer wieder zielsicher zu seinem Startpunkt zurück zu finden.

Bild

Es gibt noch viele weitere Anwendungsgebiete für dieses Schweizer Taschenmesser der Navigation. Ausgestattet mit 14 GPS Funktionen kann er nicht nur Standorte markieren und auf Knopfdruck wiederfinden, sondern sich auch tolle Orte merken oder wochenlange Touren aufzeichnen, die man mit der mitgelieferten nTrip-Software auslesen und bearbeiten kann.

Wer nun mehr über dieses interessante Gerät erfahren möchte, der kann sich auf den Internetseiten bei Z:NEX weitere Informationen holen. Der Support ist freundlich und hilfsbereit, und ich habe selbst am Wochenende auf meine eMails Antworten bekommen.

Noch ein wichtiger Hinweis: Man kann den miniHomer auch bei eBay, oder ähnlichen Shops, zu einem geringeren Preis bekommen, doch werden dort nur die nackten Geräte angeboten, d.h. man bekommt weder ein Ladegerät, oder ein USB-Kabel, noch die Software „nTrip“ dazu. Auch gibt es keinen Support durch Z:NEX. Damit man das kleine Gerät benutzen kann, muss man sich das Zubehör und die Software anderweitig beschaffen. Dabei ist man dann in jedem Fall mehr Geld los, als wenn man sich die Ware direkt komplett beim autorisierten Anbieter bestellt.

Die hier verwendeten Fotos wurden mir freundlicherweise von der Firma Z:NEX zur Verfügung gestellt.
Allzeit gute Fahrt

Peter

Wer sich für unsere Art des Reisens interessiert, der darf sich gerne unsere Fotos und Berichte anschauen.
Benutzeravatar
Nixus
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 18.03.2007 - 16:04:52
Wohnort: Schermbeck

Re: Der "miniHomer" von Z:NEX

Beitragvon jschumi » 18.07.2011 - 18:20:45

kann das nicht jedes bessere Smartphone auch ?

jschumi
Hymer B 578 Neue B-Klasse
Benutzeravatar
jschumi
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 23.12.2005 - 20:44:26
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der "miniHomer" von Z:NEX

Beitragvon Nixus » 18.07.2011 - 18:33:51

Mag sein, dass mit Deinem Handy so etwas möglich ist, dann fühle Dich doch einfach nicht von mir angesprochen.
Es gibt bestimmt, außer mir, noch einige andere Mitmenschen, deren Telefon so etwas nicht kann.
Allzeit gute Fahrt

Peter

Wer sich für unsere Art des Reisens interessiert, der darf sich gerne unsere Fotos und Berichte anschauen.
Benutzeravatar
Nixus
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 18.03.2007 - 16:04:52
Wohnort: Schermbeck

Re: Der "miniHomer" von Z:NEX

Beitragvon Gimmund » 18.07.2011 - 18:57:36

HI Nixus,

du hattest vor kurzem mal eine Software vorgestellt, die GPS-Tracks und Digi-Fotos verknüpfen kann.
Kommt diese Software auch mit den Tracks von miniHomer klar?

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Der "miniHomer" von Z:NEX

Beitragvon Nixus » 18.07.2011 - 19:20:48

Hallo Wolfgang,
ich hatte mir das Teil aus dem eBay besorgt und dachte es wäre besonders klug und ich könnte dabei Geld sparen. Leider habe ich es mit keinem der vielen GPS-Programme geschafft, eine Verbindung zu dem Homer herzustellen. Letztendlich habe ich nTrip dann einzeln nachgekauft.
Ich habe noch nicht heraus gefunden in welchem Format die Daten vom Homer geliefert werden, aber sie können in dem Programm nTrip per Mausklick ins .kmz, kml, csv, NMEA und ins .gpx Format konvertiert werden, d.h. die aufgezeichneten Tracks können in Garmin und anderen Navigationsgeräten, die das .gpx-Format lesen können, "wiederverwendet" werden. Ich bin also in der Lage meine aufgezeichneten Daten an Bekannte und Freunde weiterzugeben und diese Daten auf anderen Navis als Tourenvorlage zu benutzen.
Zuletzt geändert von Nixus am 21.07.2011 - 19:48:41, insgesamt 1-mal geändert.
Allzeit gute Fahrt

Peter

Wer sich für unsere Art des Reisens interessiert, der darf sich gerne unsere Fotos und Berichte anschauen.
Benutzeravatar
Nixus
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 18.03.2007 - 16:04:52
Wohnort: Schermbeck

Re: Der "miniHomer" von Z:NEX

Beitragvon fr33rid3r » 21.07.2011 - 19:04:55

Hallo, ihr zwei ;)

wo finde ich den Bericht zu der o.g. Software? Ich würde mir das auch gern mal anschauen, da ich noch immer auf eine Möglichkeit aus bin, GPS-Daten unserer Touren zu loggen. Den miniHomer habe ich mir natürlich auch schon einmal näher angesehen und finde ihn für knapp unter 80,- €uronen schon ziemlich gut. (unter diesem LINK für knapp 80)

Grüsse
der addi
Signatur wegen unerlaubter Werbung gelöscht!
Mod Roadrunner
Benutzeravatar
fr33rid3r
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 07.05.2009 - 23:48:05
Wohnort: Köln

Re: Der "miniHomer" von Z:NEX

Beitragvon Nixus » 21.07.2011 - 19:16:48

Hallo addi,
zur Software nTrip habe ich keinen gesonderten Bericht geschrieben, Du kannst aber auf der Seite von Z:NEX einiges finden, hier der LINK

Auf dieser Seite habe ich mir damals die Software für 20.-Dollar nachträglich gekauft. (Wieder was gelernt)

Die Trail-Version ist übrigens für 2 Monate kostenlos freigeschaltet und kann in dieser Zeit nach belieben getestet werden.
Allzeit gute Fahrt

Peter

Wer sich für unsere Art des Reisens interessiert, der darf sich gerne unsere Fotos und Berichte anschauen.
Benutzeravatar
Nixus
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 18.03.2007 - 16:04:52
Wohnort: Schermbeck

Re: Der "miniHomer" von Z:NEX

Beitragvon Xaiko » 22.07.2011 - 09:13:24

Hallo Nixus,

das klingt wirklich interessant. Ich suche so etwas für´s Geocaching und als Logger für meine Modellflugzeuge. Und als Hilfe beim Wandern. Klein genug ist es ja.

Hast du Erfahrungen mit der Akkulaufzeit?
Wie lange kann das Ding am Stück loggen?
Wie lange kann man damit Caches suchen?
Und wie lange braucht es, bis es wieder geladen ist?
Ladung über USB?

Ja, ein Smartphone kann das auch, aber gerade beim Cachen oder Wandern muss man sich ja nach Akku doch manchmal ziemlich beeilen.

Danke und Gruß!

Xaiko
Xaiko
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 24.02.2009 - 09:52:01

Re: Der "miniHomer" von Z:NEX

Beitragvon Nixus » 22.07.2011 - 09:47:27

Guten Morgen Xaiko,
ich selbst habe den Akku des Homers noch nie bis zur Erschöpfung leer gesaugt, deshalb kann ich nicht mit genauen Daten dienen.
Auf unseren Fahrten habe ich den Homer allerdings durchaus von morgens bis abends laufen lassen, was keine Probleme gegeben hat.
Laut Hersteller soll das Gerät eine Akku-Laufzeit von 14 Stunden haben, der Speicherplatz des Recorders reicht hingegen für das Aufzeichen etlicher Tage,
man muss dann allerdings den Akku zwischendurch aufladen.
Dieses lässt sich über den USB-Port am PC/Notebook machen, oder aber über das Netzladegerät, bzw. den KFZ-Ladestecker.

Hier die technischen Daten des Homers

Auf der Homepage von Z:NEX werden aber auch unterschiedlich starke Stromversorgungspacks angeboten, mit dem man den Homer mehrfach nachladen kann.

Guckst Du HIER

Das kleinse Ladepack sieht dann in etwa so aus,

Bild

und reicht für etwa 3-4 zusätzliche Ladungen des Homers.

Ich hoffe, dass Dir diese Auskünfte ein wenig weiter helfen.
Allzeit gute Fahrt

Peter

Wer sich für unsere Art des Reisens interessiert, der darf sich gerne unsere Fotos und Berichte anschauen.
Benutzeravatar
Nixus
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 18.03.2007 - 16:04:52
Wohnort: Schermbeck


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder