CB Funk - Geräte/Antennen - Anbringung

Alles was nicht in die übergeordneten Foren "passt"

Moderator: Mods

CB Funk - Geräte/Antennen - Anbringung

Beitragvon oilygolf » 16.08.2011 - 08:40:30

Guten Morgen,

zur Verständigung mit anderer Fahrern aber auch zum Aufsammeln von Verkehrshinweisen der "Trucker Community" möchte ich ein CB Funkgerätz einbauen, habe aber keinerlei Ahnung.

Zum einen stellt sich die Frage nach einem Funkgerät. Welche Spezifikation muss es sinnvollerweise mitbringen?
Gibt es dabei Geräte, die man in eine Halterung am Armaturenbrett steckt, aber (wie ein Navi) mit einem Handgriff entfernen und "einlagern" kann?

Was für eine Antenne braucht man und wo bringt man sie an. Was ich so bei Browsen sehe ist alles sehr lang. Die vorgeschlagene Anbringung am Seitenspiegel wird wegen des Alkovens nicht sinnvoll funktionieren. Einen "Meterdraht" aufs ohnehin schon hohe Dach wird auch nicht viel Sinn machen - ausserdem brauchen die "Masse", die wohl das Dach nicht hergibt.

Kann jemand helfen, bitte?

Danke
oilygolf
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 08.09.2005 - 17:06:11

Re: CB Funk - Geräte/Antennen - Anbringung

Beitragvon yogi » 16.08.2011 - 11:56:06

Tach oilygolf

schau mal bei http://www.e-radioshop.de/ rein, die dürften das passende haben.

Ich habe ein Alain 42 Multi, ist eine Handgurke, kann also auch ausserhalb des Womos benützt werden. Antenne ist auf dem Dach, abklappbar. Geht bestens.

Gruss
yogi
Solange ich Womo/Wowa reise, habe ich keine Zeit um alt zu werden!
http://www.ej-auf-tour.ch/
Benutzeravatar
yogi
Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: 25.02.2007 - 11:39:31
Wohnort: Schweiz

Re: CB Funk - Geräte/Antennen - Anbringung

Beitragvon oilygolf » 16.08.2011 - 13:32:52

Danke, Yogi

"Unser Online-Shop befindet sich momentan in Bearbeitung"

Werde aber in den nächsten Tagen nochmal nachsachaun....
oilygolf
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 08.09.2005 - 17:06:11

Re: CB Funk - Geräte/Antennen - Anbringung

Beitragvon abbiamo » 16.08.2011 - 17:02:40

nachdem ich mir 2 x die dachantenne abgerissen habe, betreibe ich mein cb gerät jetzt mit magnetfuß auf der motorhaube. ( alkoven )
hat auch den vorteil, daß ich sie schnell abmachen und ins fahrzeug hinter die fahrersitze legen kann, hat selbst da noch geringe leistung. empfehle jedoch eine eingebaute funke. vor jahren wurde sehr viel gefunkt, heute, wenn überhaupt, hörst du fast nur noch fremdsprachige funker auf den kanälen. benutze mein gerät hauptsächlich wenn ich mit anderen fahrzeugen unterwegs bin.
abbiamo
ps bei conradt findest du preiswerte geräte die unsere ansprüche bestens erfüllen
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: CB Funk - Geräte/Antennen - Anbringung

Beitragvon oilygolf » 16.08.2011 - 17:10:37

Danke!

Irgenwie habe ich den Eindruxck, alle Welt schreibe, die kleinen Dinger brächten nichts.
Wie führst Du das Kabel - durchs Fenster?
oilygolf
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 08.09.2005 - 17:06:11

Re: CB Funk - Geräte/Antennen - Anbringung

Beitragvon abbiamo » 16.08.2011 - 17:17:08

nein, gerät sitzt unter dem radio mit einfachen haltern, dann stromversorgung vom sicherungskasten ran und antennenkabel unter dem teppich und am spalt der tür ( höhe etwa oberes schanier,tut dem kabel nicht weh, ist genug platz ) raus auf der beifahrerseite vorne re. auf die haube. genügend großer magnetfuß hält bei den geschwindigkeiten bestens.
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: CB Funk - Geräte/Antennen - Anbringung

Beitragvon oilygolf » 16.08.2011 - 17:49:43

Danke Dir, Abbiaomo,

neues Auto wird Frontlenker - also senkrecht abfallende Kühlerhaube. Man könnt eine Antenne sicher "gwinkelt" dransetzen, ich würde aber denken, dass die in einem ziemelich grossen Winkel von Fahrerhaus und Alkoven abgeschattet wird?
oilygolf
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 08.09.2005 - 17:06:11


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder