Kamerasystem für das Womo?

Alles was nicht in die übergeordneten Foren "passt"

Moderator: Mods

Kamerasystem für das Womo?

Beitragvon 800dg » 01.09.2013 - 18:03:00

Hallo Leute,
da ich unser Womo nach hinten sehr unübersichtlich finde, wollte ich eine doppelcam am heck anbringen. so das ich beim einparken und beim fahren alles sehen kann. nun handelt es sich ja um ein alkovenfahrzeug. macht es sinn an den seiten auch noch cams zu verbauen um beim einparken die alkovne zu sehen? man will sich die ja nicht beschädigen. hat da jemand erfahrung? wenn ja mit welchem system?

gruß
Stefan
800dg
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 30.08.2013 - 10:36:59
Wohnort: Ascheberg

Re: Kamerasystem für das Womo?

Beitragvon klausimaus » 01.09.2013 - 18:52:14

Hallo Stefan !
Wir fahren auch ein Alkoven-Womo und haben eine Rückfahrkamera. Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit "Doppelkamera" meinst?
Also, wenn du meinst, dass sie sich sowohl beim Rückwärtsfahren als auch während der Fahrt einschalten lässt - ich denke, die Funktion haben die meisten.
Weitere Kameras halte ich für übertrieben, man entwickelt schnell ein Gefühl für die Breite seines Womos und auch für die Höhe, was oft wichtiger ist, immerhin kann man bei der Breite, wenns mal richtig eng wird, ja noch beide Spiegel einklappen.
Firmennamen nenne ich mal nicht, gibt einfach in eine Suchmaschine "Rückfahrkamera" ein.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Kamerasystem für das Womo?

Beitragvon 800dg » 02.09.2013 - 08:37:46

Hallo Klausimaus,
ich meine mit doppel Kamera die Teile, die zum einen nach hinten blicken um den Verkehr zu beobachten. Und die 2 Kamera nach unten blickt und beim einparken hilft. 2 Kanal System was durch den Rückwärtsgang umgeschaltet wird oder durch drücken des Knopfes gewechselt wird.

Gruß
Stefan

P.S.
Ich glaube aber das eine Kabel-Kamera besser sit als eine W-Lan oder?
800dg
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 30.08.2013 - 10:36:59
Wohnort: Ascheberg

Re: Kamerasystem für das Womo?

Beitragvon klausimaus » 02.09.2013 - 09:07:02

Moin !
Also, unsere Rückfahrkamera hat sowohl das hintere Ende des Womos im Blick als auch den Verkehr unmittelbar dahinter. Für weiter nach hinten reichen die Rückspiegel. Und ja: Kabelkamera ist besser, Funkkamera bringt m.W. häufig irgendwelche Unterbrechungen/Störungen.
Ich habe mir angewöhnt, besonders in südlichen Städten, die Kamera per Hand einzuschalten. So kann man die Roller-Terroristen, die unmittelbar hinter dem Womo kleben und urplötzlich links oder rechts an dir vorbeischießen, rechtzeitig sehen.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Kamerasystem für das Womo?

Beitragvon oldman » 02.09.2013 - 09:46:06

Hallo Stefan,
es gibt auch noch eine SEITENKAMERA, gib das mal bei google ein.
Nutzt dir, wenn du die rechte Seite mit dem Spiegel nicht richtig überwachrn kannst.

Für den Alkofen bekommst du bald das richtige Gefühl. An Tankstellen und tiefhaengenden Balkonen aufpassen.

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Kamerasystem für das Womo?

Beitragvon 800dg » 03.09.2013 - 15:22:58

Ah ja ..da sagst du was Tankstellen. Gibt es auch Geräte die einen warnen bei der Höhe? Das wäre ja mal interessant. So das wenn man sich rantastet, eine messung erfolgt oder so.

Gruß
Stefan
800dg
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 30.08.2013 - 10:36:59
Wohnort: Ascheberg

Re: Kamerasystem für das Womo?

Beitragvon klausimaus » 03.09.2013 - 18:50:20

Hallo Stefan !
Ich glaube, du machst dir ein bisschen viel Sorgen. Man bekommt nach recht kurzer Zeit ein Gefühl für die Breite und auch für die Höhe des Womos. Ich stell mir gerade vor, in wieviel Displays du eigentlich gucken willst, da bleibt ja kaum noch ein Blick für die Straße.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Kamerasystem für das Womo?

Beitragvon Gimmund » 03.09.2013 - 19:09:01

Seh ich ähnlich Klausimaus, dann noch eine Frontkamera mit Tablet als Display und die Sache ist Perfekt. Dann kann man während der Fahrt die Sonnenschutzrollos zu ziehen.

Zu den Tankstellen:
Die meisten haben die max Durchfahrtshöhe in Form von Schildern an der Decke hängen - aber dazu müsste man ja wieder aus dem Auto gucken.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Kamerasystem für das Womo?

Beitragvon Schwedenopa » 03.09.2013 - 20:10:26

Hallo!

800dg hat geschrieben:Gibt es auch Geräte die einen warnen bei der Höhe?

Ich weiß nicht, ob es solche Geräte gibt. Aber selbst wenn, so würde ich mich sowieso nicht drauf verlassen. Schäden am Aufbau können heftig ins Geld gehen, und wenn sie durch Missachtung von Höhen oder Breitenbegrenzungen entstanden sind, dann zahlt auch die Vollkasko nichts.

Ich persönlich würde mich noch nicht einmal auf die nicht amtlichen Höhenbegrenzungen z.B. bei Tankstellen hundertprozentig verlassen, ich habe da - mit einem Miet-LKW - schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn mir mein Augenmaß sagt, dass es eng werden könnte, dann steigt halt jemand aus und schaut nach.

Wie gesagt: Augenmaß ist wichtig, und im Zweifelsfalle immer auf der sicheren Seite bleiben, also lieber eine Billig-Tankstelle mit zweifelhaft niedrigem Dach vermeiden, und lieber eine Unterführung zuwenig passieren als eine zuviel.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Kamerasystem für das Womo?

Beitragvon 800dg » 03.09.2013 - 21:50:20

har har .. ich wische mir gerade die Tränen aus den Augen. Ich hatte so an 10 TFT´s gedacht .. und eine Zentrale in der Mitte vom Womo ..wo ich alles mit der maus steuer .. har har ... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
nein im ernst .. ich fahre viel Pick Up mit Autotrailer. Da habe ich mir auch viele Gedanken gemacht. Aber, wie hier schon gesagt, das Augenmaß ist wichtig und das Gefühl dafür auch. Aber Cam für den Rückwärtigen Verkehr und zum Rückwärts einparken ist für mich unverzichtbar. Seitencam finde ich überflüssig da man gute Spiegel hat. Und als Einweiser muss die Frau ran. Da meine Cam hinten ein Mic hat, höre ich genau was sie sagt.
Nur bin ich gerne im Bild wie es andere machen oder ob es Hilfsmittel gibt die Sinn machen.

Gruß
Stefan
800dg
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 30.08.2013 - 10:36:59
Wohnort: Ascheberg


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder