Reisen per GPS dokumentieren - Wer hat Erfahrung?

Alles was nicht in die übergeordneten Foren "passt"

Moderator: Mods

Re: Reisen per GPS dokumentieren - Wer hat Erfahrung?

Beitragvon JoeD » 18.01.2015 - 12:42:50

Eagle hat geschrieben:........ Wie hast du die Strecke aufgezeichnet? Gibt es hierzu eine Möglichkeit für technisch unbegabte?


Hallo.
Schau dir mal das Holux M-241 an. Ich bin begeistert davon. Das dazu gehörende Programm holt die Daten vom Gerät und zeigt sie auf einer Karte an, wenn man mit dem Internet verbunden ist. Die aufgezeichneten Tracks kann man auf unterschiedlichste Arten exportieren und sie anschl. im kostenlosen Programm Basecamp von Garmin in Verbindung mit den OSM Freizeitkarten oder direkt im Google anschauen.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Reisen per GPS dokumentieren - Wer hat Erfahrung?

Beitragvon jcf » 05.02.2015 - 18:30:38

Hallo,
ich habe in unserem Wohnmobil dieses Gerät fest installiert und über einen 12V-5V-Adapter permanent mit Strom versorgt (über die Aufbaubatterie).
Alle 5 Minuten sendet das Gerät die Position an einen Satelliten. Von dort geht es weiter ins Internet zu einem Server von Spot.

Mit einer selbstentwickelten Software holen wir die Daten dort alle 5 Minuten ab und speichern sie auf ewig in einer Datenbank. Auf Basis dieser Datenbank entsteht dann die Visualisierung auf http://djc5.de

Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Wohnmobil-Ballett
Benutzeravatar
jcf
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 02.08.2009 - 16:54:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reisen per GPS dokumentieren - Wer hat Erfahrung?

Beitragvon JoeD » 06.02.2015 - 00:20:58

jcf hat geschrieben:Alle 5 Minuten sendet das Gerät die Position an einen Satelliten.

Mein Holux speichert JEDE SEKUNDE einen Wegpunkt. Da ist sogar jedes Rangieren auf dem Campingplatz zu sehen 8)
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Reisen per GPS dokumentieren - Wer hat Erfahrung?

Beitragvon jcf » 08.02.2015 - 18:23:17

JoeD hat geschrieben:Mein Holux speichert JEDE SEKUNDE einen Wegpunkt.


Das kann man eigentlich bei jedem Tracker einstellen, der die Tracks einfach nur lokal aufzeichnet. Da reicht sogar eine App auf dem Smartphone.

Das spannende an meiner Lösung ist, dass die Position alle 5 Minuten via Satellit (auch in Gegenden ohne Mobilfunk) übertragen wird und die Freunde zuhause fast in Echtzeit der Reise folgen können.

Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Wohnmobil-Ballett
Benutzeravatar
jcf
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 02.08.2009 - 16:54:45
Wohnort: Düsseldorf

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder