Ein paar Basteleien bei Reisemobile Schmitz in Sprendlingen

Alles was nicht in die übergeordneten Foren "passt"

Moderator: Mods

Ein paar Basteleien bei Reisemobile Schmitz in Sprendlingen

Beitragvon Pfalzcamper » 15.04.2014 - 12:32:12

Nach der letzten Spanienrundfahrt im Oktober 2013 gings fuer Rudolph in die Werkstatt zu Reisemobile Schmitz in Sprendlingen. Ueber eine andere Werkstatt muessen wir seit diversen Umbaumassnahmen, die zu100% unsere Erwartungen erfuellten ueberhaupt nicht mehr nachdenken.

Hauptgrund war die Behebung des Unfallschadens vom August 2013 als uns eine Schottische Fahrschuelerin beim Ueberholen in die Seite fuhr.

Aber wenn er schonmal da steht...


Was hatte sich denn in der Vergangenheit nicht bewaehrt?

Das JVC Radio hat in seiner Bedienbarkeit tierisch genervt und die Lautsprecher...naja.

Also raus damit und rein mit einem Alpine IVE-W530BT und Lautsprechern von Audio System R165.

Vorher

Bild

Nachher

Bild

Die Wetterstation sollte eine ordentliche Halterung bekommen. Dazu wurde ein Rahmen gebastelt, der mit Industrieklettband an die Rueckwand vom Bad kam, damit man die Wetterstation jederzeit auch wieder mit nach Hause nehmen kann.

Bild

Bild

Die Kuehlbox zwischen den Vordersitzen fuer kalte Getraenke waehrend der Fahrt hat sich sehr bewaehrt.

Laestig war nur das Kabel zur 12V Dose am Armaturenbrett. Also ab damit in den Unterboden und direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen.

So kann die Box mit Dauerstrom auch waehrend eines Stadtbummels mal 2-3h an bleiben.

Den Stecker kann ich trotzdem noch abziehen, wenn sie dauerhaft nicht betrieben wird.

Bild

Und dann kam das aufwendigste Projekt.

Ich habe ja viele Wuensche im Kopf, aber 2 linke Haende zum Werkeln.

Zum Glueck versteht Ralf Schmitz mich mittlerweile so gut, dass er meine Hirngespinste umsetzen kann.

Grundidee: mehr Stauraum im Fahrerhausbereich fuer Reisefuehrer ( natuerlich mindestens die Groesse der WoMo Fuehrer ) etc und 2 weitere 12V Dosen.

Wohin damit? Am liebsten 2 Schubladen von unten an den Lattenrost des Alkoven geschraubt, an die man waehrend der Fahrt gelangt.

Geht nicht - zu wenig Kopffreiheit. Beim Auffahrunfall haenge ich mit der Stirn an der Schublade.

Ich will aber...also weitergruebeln.

Die Mittelkonsole nach oben verlaengern, ja klar. Und das Material? Auf jeden Fall eine 100% glatte Oberflaeche fuer Saugnaepfe. Und in den Kasten, der dadurch entsteht, koennte man doch gleich die 2 12V Dosen integrieren.


Also wird erstmal ein Modell gebastelt.

Bild

Bild

Abgesegnet und nun bitte ins Reine bringen.

Und so siehts jetzt aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann sah ich in der Werkstatt noch das neueste Projekt herumliegen - eine Hekiumrahmung mit integrierter LED Leiste - und wollte meiner Frau schon vorschlagen, dass wir...aber der Blick.

Sowas geht jedenfalls auch auf Kundenwunsch ( wie eigentlich alles machbar ist ) :

...dann eben beim naechsten Mal :lol:

Bild

Bild

Preislich? Man wird sich einig, sollte aber nicht mit der Brechstange vorgehen, sondern leben und leben lassen.

Qualitativ? Unsere ersten Umbauten aus 2012 liessen keinen Grund der Beanstandung zu.

Hier mal ein paar Beispiele:

Das von ihm selbst entwickelte Soran-Ordnungssystem

Bild

Bild

Alkoven-Innenseitenwand-Verkleidung mit LED-Beleuchtung direkt und indirekt. Dazu ein Buecherfach, das in die Seitenwand integriert wurde.

Bild

TV Halterung im Innenschrank - TV laesst sich an der Halterung rausnehmen und ich alle Richtungen schwenken.

Bild

Zusatzablagen

Bild

Und dazu die gesamte Technik wie Booster, Wechselrichter, etc.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Ein paar Basteleien bei Reisemobile Schmitz in Sprendlin

Beitragvon Uli_bw » 15.04.2014 - 17:44:09

sieht teuer aus...
aber gut

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Ein paar Basteleien bei Reisemobile Schmitz in Sprendlin

Beitragvon Pfalzcamper » 15.04.2014 - 17:51:43

Uli_bw hat geschrieben:sieht teuer aus


Alles relativ - beim Ordnungssystem habe ich zB seinerzeit viele Anbieter verglichen.

Die meisten waren im Grundpreis guenstiger, aber dann fings an. Box extra, Spanngurt extra ( wobei ich da als fairen Vergleich Baumarktware herangezogen habe ) und als ich alles zusammengerechnet hatte, war das Soran dann doch guenstiger.

Ausserdem muss man wissen, was man selbst kann und was nicht. Ich bin eben kein Handwerker und lasse mir sowas lieber einbauen. Das haben aber nicht alle Anbieter angeboten, wodurch einige sofort herausfielen.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder