12V Zigarettenanzünder -> USB - Wieviel Ampere kommen an?

Alles was nicht in die übergeordneten Foren "passt"

Moderator: Mods

Re: 12V Zigarettenanzünder -> USB - Wieviel Ampere kommen an

Beitragvon VY73 » 08.05.2014 - 11:39:55

Wird wohl eher an den max. 500 mA liegen.
Hast du eine Quelle für die 2 V-Theorie?

An allen anderen Ladegeräten, welche 2+ A zur Verfügung stellen (und die definitiv keine 2V-Steuerspannung liefern), lädt das Tablet normal.
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: 12V Zigarettenanzünder -> USB - Wieviel Ampere kommen an

Beitragvon frajop » 08.05.2014 - 15:18:41

Diese '2 Volt' sind eine (ältere!?) Apple Spezialität und entsprechen keiner allgemein gültige USB Spezifikation. Hierbei wird nur über Spannungsteiler eine Spannung auf die Datenleitungen gelegt. Das Endgerät erkennt dadurch wieviel Strom es ziehen darf. Es dient nur dazu, dass das Endgerät mit Ladegeräten unterschiedlicher Leistung geladen werden kann.

Die meisten Endgeräte/Ladegeräte sind mittlerweile ziemlich stromhungrig (das Laden soll ja auch schnell gehen), so dass das genannte Problem sicher am Adapter liegt, der einfach zu wenig Strom liefert.

Bei direktem Anschluss an einen PC sieht die Sache anderst aus, dort 'verhandeln' Endgerät und PC die max. Stromaufnahme per Software (gem. USB Spezifikation 100mA Standard auf max. 500mA), weshalb das Laden dort funktioniert, wenn auch langsamer. Das kann ein Ladeadapter natürlich nicht und das angeschl. Gerät will seinen max. Strom ziehen.

Ein Ladeadapter muss also mindestens soviel Strom liefern können, wie das zum Endgerät mitgelieferte Netz/Ladeteil.

Grüße
Frank
frajop
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2012 - 09:31:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: 12V Zigarettenanzünder -> USB - Wieviel Ampere kommen an

Beitragvon VY73 » 08.05.2014 - 16:29:03

frajop hat geschrieben:Diese '2 Volt' sind eine (ältere!?)

Ein Ladeadapter muss also mindestens soviel Strom liefern können, wie das zum Endgerät mitgelieferte Netz/Ladeteil.

Grüße
Frank

Danke - so habe ich das auch gelesen. Nicht anliegende 2V behindern nicht eine kraftvolle Ladung des iPads, wenn das gebende Gerät hinreichenden Strom zur Verfügung stellen kann.
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: 12V Zigarettenanzünder -> USB - Wieviel Ampere kommen an

Beitragvon Paule2 » 09.05.2014 - 09:05:08

Hallo,

nun will ich das Problem mal anders formulieren.

In der Zwischenzeit gibt es gefühlte 1000 Varianten von USB Geräten und Anschlüssen.

Es gibt Spannungsversorgungen die diese, ich sag mal Steuerspannung, nicht zur Verfügung stellen. Geräte die diese Spannung nicht benötigen werden, in Anhängigkeit der zur Verfügung stehenden Leistung, geladen.

Es gibt auch, in der Regel von der Apfel-Firma hergestellte Geräte, die diese ominöse (Start)spannung benötigen. Mir ist nicht bekannt und ich will es weder wissen noch belegen, welche einzelnen Geräte dieser Firma nicht ohne die beschriebene Spannung, 'normal' geladen werden.

Es ist unerheblich wie viel Leistung eine Stromquelle zur Verfügung stellt, diese Leistung wird dann von diesem besagten Gerät nicht angefordert und die Ladezeit wird erheblich verlängert werden.

Alles klar?

Wer also solch ein Gerät nicht besitzt und auch keine Möglichkeit hat diese Problematik durch Messungen nachzuvollziehen, hat damit sicherlich Verständnisprobleme.

MfG Paule2
Benutzeravatar
Paule2
Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: 25.12.2007 - 21:00:01

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder