12V Zigarettenanzünder -> USB - Wieviel Ampere kommen an?

Alles was nicht in die übergeordneten Foren "passt"

Moderator: Mods

12V Zigarettenanzünder -> USB - Wieviel Ampere kommen an?

Beitragvon ham » 21.04.2014 - 19:57:18

Hallo allseits,

ich bin zur Zeit in Mesteri/Ungarn im Thermalcamping.
Das Wetter ist leider nicht so toll. Also, der Platz hat ja WLAN, da kann man/frau doch surfen.

Jetzt haben wir zwei Smartphones, ein Tablett und zwei Kindle.
Nur das Laden klappt nicht.

Ich habe den Verdacht, dass der Adapter wohl zu wenig Ampere bringt.

Ergänzung: Der Adapter bringt 1000mA/2×500mA.
Wer lesen kann ist doch im Vorteil!

Habt ihr da Erfahrungen?
Oder einen Gerätevorschlag?
Was ist den max. möglich?

Grüße nicht aus dem Badischen sondern aus Hungaria
von Ham

Unsere Gerate:
- SAMSUNG NOTE 3
- SAMSUNG Wonder
- ASUS ME302C
Zuletzt geändert von ham am 21.04.2014 - 21:53:34, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel!
Seit dem 15. März 2013 unterwegs mit "SUNNY" - SUNLIGHT T66 - 55.500 km - DUCATO 130PS (Schalt)Automatik
Davor -ELNAGH Camp 202 - Ford Transit 2,5D 56kW - 16 Jahre
- VW BUS WESTFALIA - 7 Jahre
Benutzeravatar
ham
Mitglied
 
Beiträge: 199
Registriert: 11.10.2003 - 01:07:00
Wohnort: Karlsruhe Baden-Württemberg

Re: 12V Zigarettenanzünder -> USB - Wieviel Ampere kommen an

Beitragvon DieterG » 21.04.2014 - 20:58:53

Hej,
wenn ich mich richtig entsinne, ist der Ladestrom bei USB normalerweise 500 mA begrenzt. Mehr darf daher ein "einfaches Standardgerät" auch nicht zur Verfügung stellen. Einige Geräte, z.B. ein Apple-IPod, benötigen aber einen höheren Ladestrom, um während der Nutzung gleichzeitig auch noch geladen zu werden. Dazu gibt es dann spezielle Adapter für den Zigarettenanzünder. Siehe mal auf die Spezifikationen des 12V-Adapters auf der einen Seite und des normalen Ladegerätes auf der anderen Seite.
Durch den geringeren Ladestrom des 12V-Adapters dauert das Laden eben deutlich länger als mit dem Spezial-Ladegerät/Adapter.

Wenn ich damit richtig recherchiert habe, wird als Ladestrom beim Galaxy Note 2000 mA angegeben. Der Standard-Zigarettenanzünder-Adapter liefert aber nur 500 mA (ggf. auch weniger). Entsprechend vervierfacht sich die Ladezeit - im schlimmsten Falle wird es während des Betriebes gar nicht geladen, da der Verbrauchsstrom >= dem Ladestrom ist. Da hilft dann nur noch ein Speizaladapter, der einein höheren Ladestrom zur Verfügung stellt.

Zumindest bei unserem IPod war mit dem Spezial-Adapter von Apple (der einen höheren Ladestrom liefert) das Thema erledigt.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Re: 12V Zigarettenanzünder -> USB - Wieviel Ampere kommen an

Beitragvon VY73 » 21.04.2014 - 21:33:44

ham hat geschrieben:
Ich habe den Verdacht, dass der Adapter wohl zu wenig Ampere bringt.

Da kann man kaum etwas raten, wenn du nicht mitteilst, von was für einem Adapter du schreibst.

Tablets hätten gern so 2A.
Die liefert auch der Zigarettenanzünderadapter, wenn du den richtigen kaufst (ein paar EUR überall im Netz - beliebt 2x Usb - 1A und 2,1 A zu 4,99 EUR inkl. Versand).

Bei Überlastung regeln sie ab. Dann laden sie nicht nur langsamer, sondern ggf. auch gar nicht.

Hast du denn keinen Netzadapter mitgenommen? Die liegen doch den Tablets bei - oder ist das bei den so genannten Premiummarken nicht so?
Vy73

Edit: Die Angabe 2x 500 mA hatte ich überlesen und bitte um Entschuldigung. Erklärt das Problem. Das Smartphone hängt bei mir an 1 A und das Tablet an 2 A. Beide laden problemlos.
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: 12V Zigarettenanzünder -> USB - Wieviel Ampere kommen an

Beitragvon heulnet » 22.04.2014 - 07:43:21

!!!! da ich kein elektroniker bin kann ich meine erfahrung dazu auch nur als normalo weitergeben. unser mitglied @Frankea war letztes jahr in scandinavien und navigierte mit smartphone und TOMTOM. jeden tag hatte er,wenn er am ziel ankam weniger strom auf der batterie seines Galaxy S3. der fehler war unkundigkeit beim kauf des 12 volt laders. der gekaufte hatte nur 500 mah und das liess ein laden nicht zu, weil mehr strom entnommen wurde als zugeführt wurde. wie mein vorredner richtig schreibt, brauchen zb Samsung Tablets 2A und fast alle handelsüblichen liefern die nicht ( es sei denn, man sucht richtig und findet dann etwas passendes. den >>> H I E R <<< zb der original von Samsung ist und der früher über 25 € gekostet hat und der läuft ( lädt ) und läuft. :D
wenn ich natürlich auf einen CP gehe, dann habe ich natürlich das original 230 V netzteil dabei.

VY73 hat geschrieben:Tablets hätten gern so 2A.
wenn du den richtigen kaufst (ein paar EUR überall im Netz - beliebt 2x Usb - 1A und 2,1 A zu 4,99 EUR inkl. Versand).
ich habe mehrere adapter versucht mit 2x Usb - 1A und 2,1 A und mit keinem bekam ich meine tablets geladen und deshalb mein kauf siehe oben.
!!!! damit will ich den kollegen nicht widerlegen wollen, aber mit den Samsung tablets ging es eben nicht
heulnet
 

Re: 12V Zigarettenanzünder -> USB - Wieviel Ampere kommen an

Beitragvon VY73 » 22.04.2014 - 08:12:49

heulnet hat geschrieben: ... ich habe mehrere adapter versucht mit 2x Usb - 1A und 2,1 A und mit keinem bekam ich meine tablets geladen und deshalb mein kauf siehe oben.
Bei mir geht's (diverse Geräte). Blöderweise gibt es keine Kennzeichnung, welche der beiden Buchsen die 2,1 A liefert.

Meine Firma hat mir zum iPAD 2 einen 2-A-Adapter dazu gegeben. Sieht genauso wie diese Doppeladapter aus und ist auch vom gleichen Hersteller (Griffin). Funktioniert auch (mit dem ipAD).
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: 12V Zigarettenanzünder -> USB - Wieviel Ampere kommen an

Beitragvon heulnet » 22.04.2014 - 08:21:55

danke für info. leider kann ich von meinen Samsung geräten nichts anderes berichten, als das die dinger nicht gehen.
übrigens deine frage
Hast du denn keinen Netzadapter mitgenommen? Die liegen doch den Tablets bei - oder ist das bei den so genannten Premiummarken nicht so?
kann ich bejahen. bei den Tablets sind es welche für 2A und die sind deutlich dicker als die zum smartphone gelieferten mit 1A.

PS bei den tablets sieht man es im oberen teil des displays an der ladeanzeige, wenn ein nicht ausreichender adapter angeschlossen wird. dann ist die grüne ladeanzeige rot durchgestrichen. ich kann die beiden tablets nicht an USB vom PC laden.

Bild
heulnet
 

Re: 12V Zigarettenanzünder -> USB - Wieviel Ampere kommen an

Beitragvon VY73 » 22.04.2014 - 08:40:22

heulnet hat geschrieben:...ich kann die beiden tablets nicht an USB vom PC laden...

Ja - USB Spanungsversorgungen regeln ab, wenn sie überlastet werden. Also nicht langsamer laden, sondern gar nicht.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: 12V Zigarettenanzünder -> USB - Wieviel Ampere kommen an

Beitragvon Seekater » 22.04.2014 - 22:46:10

heulnet hat geschrieben:.....der gekaufte hatte nur 500 mah und das liess ein laden nicht zu, weil mehr strom entnommen wurde als zugeführt wurde
(....)ich habe mehrere adapter versucht mit 2x Usb - 1A und 2,1 A und mit keinem bekam ich meine tablets geladen und deshalb mein kauf siehe oben.

und warum schaltest Du die Geräte beim Laden nicht einfach aus.... dann wird kein Strom entnommen und auch mit 500 mA sind die Akkus irgendwann einmal voll.
Verständnislose Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: 12V Zigarettenanzünder -> USB - Wieviel Ampere kommen an

Beitragvon heulnet » 23.04.2014 - 08:00:21

Verständnislose Grüße


weil ich keine ahnung habe von den dingen, ich bin sozusagen ein nichtsblicker.

und warum schaltest Du die Geräte beim Laden nicht einfach aus


ich kann mit dem tablet navigieren und wenn ich das tue, dann muss ich das gerät dazu einschalten. ( ich habe es auch ohne einschalten des tablets probiert, aber dann lief die navigation nicht so flüssig wie ich wollte :twisted: ). am zielort angekommen ist dann der accu nur entladen und hat weniger als am start der fahrt und ich müsste dann am zielort weiter laden um den accu wieder voll zu bekommen und zwar mit meinem nicht so üppigen reserven.

die geräte werden auch mit unterdimensionierten ladern irgendwann voll, aber dann gibt es einen warnhinweis, dass nicht ausreichend geladen wird und da ich mir eh einen 12 V lader kaufen musste ( weil keiner bei der lieferung dabei war ), dachte ich mir, dass es auf 2 € mehr nicht ankommt für einen ausreichendenden adapter.

selbstverständlich lade ich geräte, die ich nicht benötige zum laden nicht ein.
heulnet
 

Re: 12V Zigarettenanzünder -> USB - Wieviel Ampere kommen an

Beitragvon Seekater » 23.04.2014 - 10:21:47

heulnet hat geschrieben:.....und ich müsste dann am zielort weiter laden um den accu wieder voll zu bekommen und zwar mit meinem nicht so üppigen reserven.

Wenn Du am Zielort Dein Gerät ausschaltest und noch 1 oder 2h mit 0,5A am Zigarettenanzünder lädst bis der Akku wieder voll ist, verbrauchst Du ganz grob 1/70 (ein Siebzigstel), dessen was in einem Startakku so drin ist. Dies sollte während einem Urlaubsstop immer möglich sein.

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: 12V Zigarettenanzünder -> USB - Wieviel Ampere kommen an

Beitragvon heulnet » 23.04.2014 - 10:45:18

OK Seekater ich weiss, dass du technisch gut ausgestattest bist ( wissensmässig ) und ich kann und will nichts was du schreibst in abrede stellen. mir erschliesst sich aber jetzt nicht so recht, was du mir damit sagen willst. ich habe 2 tablets, 1 laptop und 2 smartphone zu versorgen ( ob das alles sinnvoll ist und man das alles im urlaub braucht, sei dahin gestellt ) und bin absoluter freisteher mit seltenem landstrom, also versuche ich meine preciosen auf den fahrten von SP zu SP zu laden. damit ich das nicht machen muss, wenn ich dann ankomme und da vielleicht auch mal 3 tage zum stehen komme ( wenn der platz schön ist ).
nun war da mein problem, dass ich zu allen teilen keinen autolader dazu geliefert bekam und ich musste mir einen kaufen. da standen dann zur auswahl mehrere chinakrücken mit 500 mah bzw 1 AH und dann eben der richtige von Samsung speziell für tablets von denen mit 2 AH. dieser kostete 2 € mehr und da habe ich den genommen und der lädt alle meine geräte einschliesslich meines GALAXY S3 welches ich vornehmlich zum navigieren nehme. ich komme dann am ziel an und habe navigiert und das handy ist auch voll. mit dem tablet lese ich bücher und wenn ich immer noch lesen will, obwohl der accu zur neige geht, lade ich den während dem lesen und wenn ich fertig bin damit ist er accu voller als vorher und nicht leerer als mit einem kleinen lader. wenn an die tablets nicht der grosse lader gehängt wird oder das tablet ist über USB am PC angeschlossen und das gerät ist an, dann zeigt die statusanzeige an " Entladent "
selbstverständlich sind das meine erfahrungen und die müssen nicht für alle passen und da kommen wir wieder zum punkt. warum diskutieren wir überhaupt darüber, wo doch feststeht, dass wir wie immer nicht alle unter einen hut bekommen ? ich hatte gedacht, dass sicherlich nicht alle besitzer solcher geräte sich den ( wahrscheinlich eben nur in meinen augen ) richtigen lader kaufen und wollte nur empfehlen. letztendlich ist es aber egal was sich andere kaufen. ich werde das zukünftig besser beachten. sorry.
auch
schöne grüsse
heulnet
 

Re: 12V Zigarettenanzünder -> USB - Wieviel Ampere kommen an

Beitragvon franz » 23.04.2014 - 19:55:17

Und ich hab wohl zufällig ein Doppel Usb Noname Gerät gekauft welches auch alles laden kann. Mit 2 x 2A.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: 12V Zigarettenanzünder -> USB - Wieviel Ampere kommen an

Beitragvon Paule2 » 01.05.2014 - 18:21:47

Hallo I-Padler, ;)

wenn ein USB-Ladegerät zwar 2A, oder auch mehr, zur Verfügung stellt, das I-Dingens aber nicht geladen wird, liegt das schlicht daran, dass eine zusätzliche 2-Volt Spannung zum Starten der Ladung auf einer der Leitungen anliegen muss. Ist der Ladevorgang gestartet, kann man auch diese Spannung entfernen, das I-Dingens lädt dann trotzdem weiter.

Einige USB-Versorgungsgeräte 'wissen' das leider nicht.

MfG Paule2
Benutzeravatar
Paule2
Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: 25.12.2007 - 21:00:01

Re: 12V Zigarettenanzünder -> USB - Wieviel Ampere kommen an

Beitragvon VY73 » 01.05.2014 - 18:48:38

Paule2 hat geschrieben:Hallo I-Padler, ;)Einige USB-Versorgungsgeräte 'wissen' das leider nicht.

MfG Paule2


Hm - welcher PIN sollte denn das wohl sein?
Eben mal geschaut: Mein iPAD lädt - wenn auch gaaanz langsam - auch am PC Port. Und da liegen bestimmt keine 2 Volt auf der Datenleitung (lädt auch an allen anderen USB Ports - Netbook, diverse 12 Adapter, Navi 230 V Netzteil, ACER 230 V Netzteil).
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: 12V Zigarettenanzünder -> USB - Wieviel Ampere kommen an

Beitragvon Paule2 » 08.05.2014 - 10:19:07

VY73 hat geschrieben: Mein iPAD lädt - wenn auch gaaanz langsam - auch am PC Port.


Hallo,

hab ich doch geschrieben. Der Grund dafür sind die fehlende 2Volt um den Ladevorgang zu starten. :)

MfG Paule2
Benutzeravatar
Paule2
Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: 25.12.2007 - 21:00:01

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder