Augen auf beim Speicherkartenkauf

Alles was nicht in die übergeordneten Foren "passt"

Moderator: Mods

Beitragvon hegauer » 12.03.2006 - 01:27:44

Die Zugriffsgeschwindigkeit meiner ULTRA-2 ist als 40-fach
angegeben. Da kann es schon leicht vorkommen, dass die deutlich
schneller als andere Chip sind. Wenngleich es auch 1-fach Chips
wohl kaum noch geben wird.

Zusätzlich ist es gut möglich, dass einige (alte?) PDAs intern nur eine enge Gasse in die Chipkarte haben, die alles ausbremst. Das
muss nicht für alle PDAs gelten.


Hallo Freaks,

meine Erfahrung mit SD-Memory Cards mit verschiedenen Geräten (Foto, PDA, Video, PC, usw) und decken sich da mit vielen Tests, die ich schon gesehen habe: Bei Speichergrößen über 512 MB unterscheiden sich die Geschwindigkeiten kaum noch. Die Angaben der Hersteller dienen alle nur Preis-Rechtfertigung und haben keinen "Wahrheitsgehalt".

Dazu ein Testergebnis aus http://www.traumflieger.de/kamerazubeho ... php#cfcard

Um das herauszufinden wurde eine herkömmliche Compactflash-Speicherkarte und die Sandisk Ultra in einem Kurztest an der Canon 300d miteinander verglichen.

1.) Geschwindigkeitsvergleich des internen Speicherns in der Kamera

Innerhalb einer Minute wurden mit der Kamera so viele Fotos wie möglich geschossen. Dafür wurde der Verschluss in kürzestmöglicher Frequenz nacheinander ausgelöst.

Ergebnis: Die herkömmliche CF-Card schaffte 26 Fotos, die Ultra 27.

2.) Übertragungsdauer auf den PC

a) die Kamera wird mittels des USB-Kabel und der Canon-Software mit dem Computer verbunden und 10 Fotos bei höchster JPEG-Auflösung übertragen.

Ergebnis: die herkömmliche CF-Card braucht 1 Minute und 40 Sekunden, die Ultra 1 Minute und 39 Sekunden.

b) die 10 Fotos werden mittels USB-Cardreader (USB2) an den Computer übertragen und in ein separates Verzeichnis kopiert.

Ergebnis: die normale CF-Card benötigt 8,0 und die Ultra 7,8 Sekunden


Nachdem sich meine Erfahrung mit SD-Chips mit obigem deckt, kaufe ich die preiswertesten Chips die kriegen kann und bin bisher bestens damit gefahren.

Mit freundlichen Grüßen vom hegauer
Jeder ist Ausländer, fast überall....
hegauer
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 16.12.2005 - 19:25:45
Wohnort: 78247 Hilzingen

Beitragvon feldhamster » 13.03.2006 - 13:20:55

@Wilder Herzbube,

für diesen Fall haste natürlich vollkommen Recht. Da der Themenansatz jedoch vom Navigieren mit/im Wombi ausging, hatte ich den Einwand "Stromverbrauch" entsprechend reagiert.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon colt2 » 13.03.2006 - 18:39:16

Hallo Hegauer......
hegauer hat geschrieben:meine Erfahrung mit SD-Memory Cards mit verschiedenen Geräten....

Du zitierst aber einen Test von CF-Cards
Die Angaben der Hersteller dienen alle nur Preis-Rechtfertigung und haben keinen "Wahrheitsgehalt".
Dazu ein Testergebnis aus http://www.traumflieger.de/kamerazubeho ... php#cfcard

Dann hättest du den Test etwas genauer lesen sollen.
Es kommt z.B. sehr stark auf das techn. Gerät an.
Beim Test in der EOS 20D ergeben sich z.B. sogar gravierende Geschwindigkeitsunterschiede, z.B. von 26,7 zu 11,1 Sek.
Deine `Quelle` schreibt u.A.:
Fazit: Die Ultras legen deutlich an Geschwindigkeit zu. Wer also die Performance der 20D für Actionaufnahmen nutzen will, kann hier nach einer Serienbildsequenz spürbar schneller den Auslöser wieder durchdrücken. Der Transfer von CF-Card auf die Computer-Harddisk geht an der Ultra II fast doppelt so fix, wie es die Noname bzw. X4store bewerkstelligen.

Ich selbst habe auch die Feststellung gemacht, dass sich der Geschw.-Vorteil im
Navi kaum bemerkbar macht, und wenn das Prog. im internen Speicher ist
und nur das Kartenmaterial auf der Card, merkt man während der laufenden Navigation quasi nichts mehr.
(Getestet bei Loox und Medion 96xxx)
Im Bereich Foto sieht das, speziell bei von mir häufig genutzten
Serienaufnahmen (auch in versch. Cameras), ganz anders aus.
Da wir hier aber ein Womo-Forum sind, finde ich den Aspekt des Stromverbrauches viel interessanter.....
und natürlich auch wegen des Einsatzes auf meiner Marauder :-)

Tschues
Colt
.... einfach nich` ignorieren.....
Benutzeravatar
colt2
Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: 20.09.2004 - 18:55:23
Wohnort: Hannover

Beitragvon Gimmund » 09.04.2006 - 13:41:39

Hi All,

bei http://www.pocketnavigation.de läuft zur Zeit ne Aktion mit Speicherkarten zu Knüllerpreisen.

Wer eine Speicherkarte braucht, einfach mal vorbeischauen.....

btw - ich habe die Woche beim blöd-Markt in Worms 2GB Speicherkarten für unter 100? gesehen - scheinbar lesen die Verantwortlichen hier mit ;)

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Wer sagt "alles wird teurer" ???

Beitragvon Gimmund » 29.03.2012 - 17:01:14

Gwaihir hat geschrieben:Hier mal ein Beispiel:
2GB SD-Karte Ultra II von SanDisk.

Bei meinem Foto-Fachgeschäft: 93€ (zzgl 7€ Versand, wenn man nicht ins Geschäft gehen kann)
Bei Amazon: 9€ (keine Versandkosten)
Bei oben erwähnten Abzockern: über 180€ !!!!!!


Heute gab es bei Aldi-Süd die 16GB microSDHC für schlappe 10€

Gruß,
Gwaihir
:)

PS: Bei meiner Aufräumaktion habe ich einige Beiträge gesehen, die einfach nicht mehr zeitgemäß sind und vielleicht besser gelöscht werden sollten.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Augen auf beim Speicherkartenkauf

Beitragvon MichaelN » 30.03.2012 - 08:09:29

Ich musste auch schmunzeln als ich dei Preise von damals gesehen habe..

Ne 16 Gb Micros SD gibts heute bei Ebay inclusive ner Prepaid SIM Karte und 10 EUR Gesprächsguthaben für nen 10ner.... Das zum Thema alles wird teurer ;-) Hätten die besser mal die Karten auf 80 EUR gelassen und den Diesel auf 1,05 EUR...
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: 09.05.2006 - 09:31:02

Re: Augen auf beim Speicherkartenkauf

Beitragvon Womokiste » 30.03.2012 - 10:43:04

MichaelN hat geschrieben:..... Das zum Thema alles wird teurer ;-) Hätten die besser mal die Karten auf 80 EUR gelassen und den Diesel auf 1,05 EUR...


Stimmt. Als ich für meine erste Digitalkamera (Spiegelreflex) im Einsatz hatte, muss 1998/1999 habe ich für eine 1000 MB - so hießen damals die 1 GB Karten :-) - schlappe 1000 DM (für die die´s nicht mehr wissen, das war die damalige Währung) bezahlt. Einem Kollegen ist ein solches Teil gleich beim ersten Termin hingefallen und es war Schrott, da es nämlich eine "richtige" mechanische Festplatte war.

Sparsame Grüße von Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram, Twitter und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Augen auf beim Speicherkartenkauf

Beitragvon Roadrunner » 30.03.2012 - 13:14:15

Hab' auch noch einen 32 Mb USB-Stick der damals 32 DM gekostet hat.....
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder