Welche Multimediazentrale - oder besser die Wollmilchreitsau

Alles was nicht in die übergeordneten Foren "passt"

Moderator: Mods

Welche Multimediazentrale - oder besser die Wollmilchreitsau

Beitragvon womo-horst » 17.03.2006 - 20:18:40

Hallo,

was soll eine kompaktes AV-System können bzw. beinhalten?

- Das System soll kompakt sein und organisch ins Amaturenbrett integriert sein.
- Der Rückfahrvideo soll keinen zusätzlichen Monitor benötigen.
- DVB-T Empfang
- MP/3 Wiedergabe von Daten DVDs
- gute Audio - Wiedergabe
- fernsteuerbar von Wohnraum aus sein

Auf Navi möchte ich in dem System verzichten, da das die Anlage sehr verteuert und mir fürs WoMo die Pocket Navigation ausreicht.

Dieser Anforderung kommt m.E. das JVC DVD-Multimedia-Center KD-AV7001 recht nahe:

http://jdl.jvc-europe.com/product.php?i ... tid=100026

Es beinhaltet im DIN-Schacht alles oben geforderte bis auf den DVB-T Empfang alles. Der ausfahrbare 7" Monitor ist abnehmbar, so dass ich ihn auch an einer Kopfstütze im Wohnraum befestigen kann. Für den DVB-T Empfang braucht man einen separaten Tuner den JVC als KV-DT2000 anbietet

http://jdl.jvc-europe.com/product.php?i ... tid=100026

Das Ding ist aber nicht nur groß (braucht wohl einen eigenen DIN-Schacht) und hat eine eigene Fernbedienung sondern kostet auch noch 400,- EUR

Da ich dann zwei Video-Quellen (Rückfahrvideo und DVB-T Tuner) einspeise brauche ich wohl noch eine Video-Umschalter o.ä.

Lieber wäre mir also eine Anlage, die den DVB-T Empfänger auch noch beinhaltet.

Sucht sonst noch jemand so einen Eier legende Wollmilchreitsau oder hat sie bereits gefunden?

Gruß Horst
Benutzeravatar
womo-horst
Mitglied
 
Beiträge: 146
Registriert: 31.08.2004 - 15:29:56
Wohnort: Im schönen Odenwald

Beitragvon womo-horst » 01.04.2006 - 09:00:43

Hallo,

das Thema noch mal nach "oben"!
Beschäftigt sich den niemand aktiv mit dem Thema?

Gruß Horst
Benutzeravatar
womo-horst
Mitglied
 
Beiträge: 146
Registriert: 31.08.2004 - 15:29:56
Wohnort: Im schönen Odenwald

Beitragvon Jens_M » 01.04.2006 - 15:35:32

Hallo Horst,

in der Ausgabe 7/2006 hat die c't das Thema AutoPC im DIN Schacht sehr ausführlich behandelt.

Je nachdem, wo man den Schwerpunkt dieser Systeme legt, gibt es bereits einige brauchbare Lösungsansätze.
Allerdings ist dies erst gerade am Beginn der Entwicklung.
Ein brauchbares System, dass als "Eierlegendewollmilchsau" dienen könnte, kostet dann aber auch bereits Minimum 1215 EUR ohne Betriebssystem. Es werden dafür 2 DIN Schächte benötigt und diese sollten locker mindestens eine Tiefe von 22cm haben (laut DIN sind aber nur 18 gefordert).
Zwei Schächte sind erforderlich, weil in der einen Einheit der Auto-PC mit DVD-Rom untergebracht ist, und in der zweiten Einheit der ausfahrbare Bildschirm.

Siehe z.B. unten stehende Links:


http://www.autocan.com/

http://www.lilliput.cn/products5.htm


Oder auch Foren, die sich damit beschäftigen:

http://www.mp3car.com/

http://www.car-pc.info

Ich habe dazu bereits vor 1,5 Jahren mal einen Beitrag hier ins Forum gestellt. Ich glaube, das Thema ist noch nicht weit genug entwickelt, um einen großen Kreis von Fans zu begeistern.

Aber, es kommt, da bin ich mir sicher und in 2 oder 3 Jahren werden die CAR-PC's ein Thema sein, wie heute die PDA's und die Navigation! Wir werden das hier später sicher in vielen Beiträgen lang und breit diskutieren!!! :-)

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Ueli » 01.04.2006 - 15:47:36

Aber, es kommt, da bin ich mir sicher und in 2 oder 3 Jahren werden die CAR-PC's ein Thema sein, wie heute die PDA's und die Navigation! Wir werden das hier später sicher in vielen Beiträgen lang und breit diskutieren!!!


Ich kanns mir doch nicht verkneiffen: So dass wir im Urlaub doch nicht wegen fehlen des ganzen Balast-Luxus-Abhängigkeits-Zeux aus unserem Alltag Entzugssymptome oder Langeweile empfinden. Auf uns könnte ja sonst noch Ruhe, ein gutes Buch, Nischtstun, Natur - oder ganz schlimm: Wir selbst oder oder unsere Beziehungen einprasseln!
Sorry, der Beitrag ist nicht angriffig intolerant gedacht, sondern ist - hoffentlich - nur ein kleiner subversiver Denkanstoss.
Mit liebem Gruss
Ueli
Benutzeravatar
Ueli
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 31.10.2003 - 22:54:12
Wohnort: Basel

Beitragvon womo-horst » 01.04.2006 - 20:25:47

Hallo Jens,

den Beitrag in der CT habe ich gelesen. Das ist noch nicht ausgereift. Obwohl ich mich viel (vielleicht zu viel) mit PCs beschäfige, will ich mir das nicht antun. Ich hab daher eher an das Teil von JVC o.ä. gedacht. Vielleicht auch den Pioneer AVIC-X1R der dann auch Navi hat. Mit den Dingern muss man sich aber vorab beschäfigen, wenn man später nicht entäuscht sein will. Nächstes Wochenende werd ich mir das mal auf der Car-Audio Messe in Sinsheim anschauen (liegt auf unserm Weg, so dass der Aufwand in Grenzen bleibt).

In den Links werd ich mal stöbern. Vielen Dank für die Infos.


Hallo Ueli,

Du hast völlig Recht mit Deiner Frage ob man so was braucht. Ich brauch es nicht - eigentlich nicht... Aber: Musik hör ich gern. Der Pocket Navi nervt mich. Einen Rückfahrvideo möchte ich aber mir das Amarurenbrett des Ducs nicht mit einem Monitor verbauen.

Wir hatten nie einen Fernseher dabei, geschweige denn eine Sat-Schüssel (Ich halte leiber ein Schwätzchen mit dem Stellplatznachbarn). Wenn Du aber zwei Kids dabei hast (in dem Alter, in dem für die die Eltern schwierig werden :) ), kann es schon Sinn machen, wenn die sich im Fahrerhaus mal 'ne DVD angucken oder DVB-T mit dem Ding geht.

Gruß Horst
Benutzeravatar
womo-horst
Mitglied
 
Beiträge: 146
Registriert: 31.08.2004 - 15:29:56
Wohnort: Im schönen Odenwald

Beitragvon heulnet » 02.04.2006 - 09:38:59

so sollte es eigentlich immer sein. konträre meinungen, aber sachlich ausgetragen. so macht das forum mehr spass, als das gegenseitige angegifte.
PS auch ich denke, dass ich so etwas nicht brauche. aber vor jahren hätte ich nie geglaubt, dass ich mal eine satanlage im womo habe. oder ein NAVI. oder eine solaranlage. oder.....
schön ist doch an der sache, dass sich das jeder selbst überlegen kann und dann auch jeder die möglichkeit hat seine vorstellungen zu verwirklichen.
sorry für OT. aber das wollte ich mal loswerden.

PS 2. ihr werdet euch sicherlich an unseren freund erinnern, der nun schon einige zeit nicht mehr bei uns ist und an seine unsachliche debatte zum thema DVD im womo. selbst er hat nun so ein teil in seinem EXSIS. man soll nie nie sagen.
in diesem sinne.
heulnet
 


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder