CB-Funk

Alles was nicht in die übergeordneten Foren "passt"

Moderator: Mods

Logo

Beitragvon Wilfried . M » 02.11.2006 - 16:53:30

Hallo Jens,

vieleicht genügt auch die Aufschrift "W OMO-Forum.de ".
Diesen Schriftzug kann man kostengünstig selbst herstellen lassen.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon K.Peter » 02.11.2006 - 17:23:15

Hi Uli
Schick doch mal ein Bild von deinem Babber,damit ich Dich auch
beim überholen oder überholt werden erkenne.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
Benutzeravatar
K.Peter
Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: 15.03.2006 - 20:33:20
Wohnort: Bochum

Beitragvon Maxi » 03.11.2006 - 09:59:24

Hallo Leute
ich betreibe den CB Funk schon seit 15 Jaren, mitlerweile gibt es jetzt schon 80 Kanäle die für den CB Funk freigegeben sind. Die Modulationsart USB wurde freuntlicherweise, vor einiger Zeit von der BNA erlaubt zu benutzen. Diese ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber dafür kommt das Grundrauschen nicht so stark und nervig durch.
Die älteren 40 Kanal Geräte können das natürlich noch nicht.
Anrufkanal und der sogenannte Notrufkanal gibt es so in dieser Art nicht mehr.Jeder CB Funker hat seinen HK. Hauskanal , auf dem er meist zufinden ist und mit Freunden spricht. Es gibt einen eigenen Skip (Rufname) für den Funk. Die sogenannten Schrottfunker, wie man uns gerne nennt. nehmen immer, gerne einen Notruf auf, mein HK. ist der 9er. FM. Notrufe gab es nur einmal seit der ganzen Funkerzeit. Heutzutage ist es doch ehr so, dass man wahrscheinlicher ein Handy dabai hat, als eine CB Funke.
Und wenn doch, ruft man immer in einen Kanal rein der besetzt ist.
In Frankreich gibt es den 9er Notruf noch, es hört ständig einer auf der 9,falls ein CQ Notruf kommen sollte. Hier bei uns sind nur die lieben LKW Fahrer zu hören und das auf AM. (Auch nicht auf Russisch) Den Jungs hab ich schon so einige Einweisungen gegeben, weil sie nicht den Weg kannten. falls einem das Rauschen stört, gibt es an jeder Funke einen. Squelsch(Rauschsperre) da dreht man etwas und schon ist das Rauschen weg,hört nur noch die Stationen die von der Leistung so stark sind, das sie über die Sperre drüberkommen.
Wer aber immer noch denkt, das CB Funk,sinnloses gebabbel sei, kann ja gerne auch eine AfuP machen. Aber glaubt mir, auch da gibt es einige, die besser zu dem CB Funk passen. :lol:
Meist steht auch ein Aufkleber an den Autos an denen eine Antenne(Spargel) zu sehn ist .ZB. Schwarzer Kater. HK 28.
Dann kann man mal versuchen auf Kanal 28 den Kater zu rufen.
CQ Schwarzer Kater bist du QRV? :lol:

Gruß Maxi
Zuletzt geändert von Maxi am 03.11.2006 - 10:45:56, insgesamt 4-mal geändert.
Seid brav!!
Benutzeravatar
Maxi
Mitglied
 
Beiträge: 361
Registriert: 20.05.2003 - 11:14:01

Beitragvon Gimli » 03.11.2006 - 10:00:44

Moin, moin !

Also, ich würde mir auch sofort einen Aufkleber draufmachen .... mal sehen, vielleicht kommt da doch noch was ...

Aber mal was anderes:

Ich hatte zu "Jugendzeiten" in den 80ern natürlich auch ein CB-Gerät in meinem Pkw...wie so viele :lol:

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ins WoMo auch wieder eines einzubauen ( meine Frau sieht das zwar ganz anders, aber :twisted: ).

Nur, wo ist der beste Platz für die Antenne ? Ich habe da schon die dollsten Konstruktionen gesehen:

Außenspiegel, oben auf dem Alkoven, seitlich am Alkoven, Fahrradträger etc. etc.

Früher gab es mal so eine Weiche, mit der man CB und Radio betreiben konnte. Gibt's sowas noch ?

Gruß,
Uwe
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54

Beitragvon Maxi » 03.11.2006 - 10:16:14

Hallo MCLeod
das ist sehr Schwer auf dem Womo so etwas zu Installieren, leider ist das Dach nicht elektrisch leitend, ein Spargel braucht Masse.
Es dürfte auch nicht am Außenspiegel sein, da die Antene nicht genug Abstrahlung hat.(wegen dem Alkoven der auch nicht genug Masse hat, falls nicht aus Blech.)
Bei uns ist ein Halter, auf dem Dach für die Dachbox, da haben wir eine Antenne drangemacht, nur ist der Spagel jetzt etwas höher als die Box, was wiederum nicht gut ist, wenn mal ein Tunnel oder eine Brücke kommt, die Antenne hat zwar eine Feder unten, aber immer hält das auch nicht. Deswegen legen wir die Antenne immer um wenns auf solche Fahrten geht. Eine Lösung gäbe es da noch. Hinten an der Leiter festmachen. Nur brauchst du dann ein längeres RG58 Kabel , das ist nicht so Dick und läst sich gut verlegen bis zur Funke.
Eine Weiche brauchst du nicht, entweder du ziehst dir Srom von der Batterie oder du steckst die Funke in den Zigarettenanzünder, fest.

Maxi
Zuletzt geändert von Maxi am 03.11.2006 - 10:38:02, insgesamt 5-mal geändert.
Seid brav!!
Benutzeravatar
Maxi
Mitglied
 
Beiträge: 361
Registriert: 20.05.2003 - 11:14:01

Beitragvon woming » 03.11.2006 - 10:20:41

Maxi hat geschrieben: Leider ist das Dach nicht elektrisch leitend, ein Spargel braucht Masse.


ich hatte auf's Dach mit SIKAflex eine verzinkte Stahlplatte geklebt
für den Magnetfuß der CB-Antenne, Das hielt auch bis 130km/h
problemlos.

Wenn die Kabeleinführung nahe der Antenne ist dann kann man
in den Schaps (Oberschränken) in die Ecken einige Meter Kupferlitze
verstecken (als elektr Erde, Marconistrahler) und mit dem Mantel des
Koaxkabels verbinden.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Maxi » 03.11.2006 - 10:25:10

Woming,
genau dass wollte ich grade auch noch vorschlagen, falls er auf das Womodach ne Platte ca 25x25cm aufkleben will.
Maxi
Seid brav!!
Benutzeravatar
Maxi
Mitglied
 
Beiträge: 361
Registriert: 20.05.2003 - 11:14:01

Erfahrungen

Beitragvon Wilfried . M » 03.11.2006 - 10:58:11

Hallo Maxi
Hallo Jungs,

Maxi, Du bist ja eine richtige Wellenfee. Dank für Deine Aufklärung.

Jungs, ich sehe, daß doch einiges Interesse besteht.
Ich finde es gut.

Nur, ist es nicht besser, wenn wir Womofahrer uns auf einen gemeinsamen Anrufkanal einigen könnnten.
Dazu brauchen wir aber noch eine ganze Menge Meinungen.

Tschüß
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Erfahrungen

Beitragvon woming » 03.11.2006 - 11:08:08

Wilfried Morgenroth hat geschrieben:Nur, ist es nicht besser, wenn wir Womofahrer uns auf einen gemeinsamen Anrufkanal einigen könnnten.


auch dies ist bereist für WoMo-Piloten 'mal gemacht worden.

IIRC war das C16 (FM)

(wir "reden" hier immer noch von CB-Funk auf 11m/27MHz?
Auch die LPR-Systeme auf 433MHz werden von einigen als CB bezeichnet)

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Kanal 16

Beitragvon Wilfried . M » 03.11.2006 - 11:51:47

Hallo Woming,

Dank für die alte, jedoch für mich neue Festlegung.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon heulnet » 03.11.2006 - 12:38:33

MacLeod hat geschrieben:Früher gab es mal so eine Weiche, mit der man CB und Radio betreiben konnte. Gibt's sowas noch ?



Maxi hat geschrieben:Eine Weiche brauchst du nicht, entweder du ziehst dir Srom von der Batterie oder du steckst die Funke in den Zigarettenanzünder, fest.


@ maxi ich glaube er meint eine antennenweiche und keine stromversorgung. es gab weichen, da konnte man an die antenne das radio und den funk anschliessen
heulnet
 

Beitragvon Maxi » 03.11.2006 - 13:24:41

Hallo heuli!:D

Eine Radioantnne kan man nicht zum CB Funken benutzen Die Antenne muß auf den CB-Funkbereich abgestimmt sein. Solche Weichen gibt es, glaub ich nicht oder nicht mehr.
Sprech- und Datenfunk, sind auf dem Frequenzband um 27 MHz (11-Meter-Band) zugewiesen .

Der dem CB-Funk zugeteilte Frequenzbereich liegt am oberen Ende der Kurzwelle und reicht in Deutschland von 26,560 MHz bis 27,410 MHz (80 Kanäle), europaweit von 26,960 MHz bis 27,410 MHz (40 Kanäle).
Maxi
Seid brav!!
Benutzeravatar
Maxi
Mitglied
 
Beiträge: 361
Registriert: 20.05.2003 - 11:14:01

Beitragvon heulnet » 03.11.2006 - 15:04:32

es gab sie aber. ich hatte selbst so eine von CONRAD. da war ein kleiner kasten mit einem eingang und 2 ausgängen. das teil hat sicherlich auch nicht besonders funktioniert und ich habe auch nicht behauptet, dass es sie noch heute gibt.
heulnet
 

Verteiler

Beitragvon Wilfried . M » 03.11.2006 - 15:25:14

Hallo Freunde,
solch eine Verteilerbox ( 1 Antenneneingang, 1 Ausgang für CB, 1 Ausgang für Radio ) habe ich im Boot.
Wichtig ist, daß dieses Gerät nur an CB-Antennen angeschlossen werden kann.
Es ist auch ein Poti vorhanden, zur Abstimmen der Antenne auf das Gerät.
Es funktioniert.
Ich habe meine CB-Antenne linksseitig am GFK-Aufbau angebracht, und mit einer Masse ( Minuszuführung ) versehen.
Auch habe ich die Antenne mittels einer Halterung( eingfasst in Gummi ) versehen, so daß diese auch bei starkem Fahrtwind immer senkrecht steht ( wegen der Abstrahlung ).
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Verteiler

Beitragvon woming » 03.11.2006 - 15:35:23

Wilfried Morgenroth hat geschrieben:solch eine Verteilerbox ( 1 Antenneneingang, 1 Ausgang für CB, 1 Ausgang für Radio ) habe ich im Boot.
Wichtig ist, daß dieses Gerät nur an CB-Antennen angeschlossen werden kann.


es gab (gibt noch?) vor Jahren sogar Autoradios mit integriertem
Funkgerät f 11m, die eine gemeinsame Antenne nutzten.
Über Frequenzweichen ist dies durchaus zu machen, und anpassen
lässt es sicht auch fast immer. Aber der Wirkunggrad wird umso
schlechter, je kürzer die Antenne im Vergleich zur Viertel-Wellenlänge ist.
Plus die Verluste der Anpassung

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder